2. April 2014

Grafing wird Grün: Angelika Obermayr wird Bürgermeisterin

Mit einem deutlichen Ergebnis konnte Angelika Obermayr (Bündnis 90/ Die Grünen) die Stichwahl am 30. März in Grafing, Kreis Ebersberg, für sich entscheiden. Durch einen fairen und sachlich geführten Wahlkampf gelang es ihr, 60,34% der Stimmen zu holen, Susanne Linhart (CSU) hingegen kam auf 39,66%. Am 1. Mai wird sie als Erste Bürgermeisterin der Stadt Grafing vereidigt.
Den Erfolg ihres Wahlkampfes sieht die 54-Jährige mit Kronstädter Wurzeln vor allem in der guten und ehrlichen Politik der Grünen begründet, „es war immer klar, wofür wir stehen“. Die nötige Gelassenheit hat sie sich auch in manch schwierigen Situationen während der vergangenen Wochen behalten und damit die Bürger überzeugen können.

Wie Obermayr gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung erklärte, möchte sie im Sinne der von ihr angesprochenen parteiübergreifenden Zusammenarbeit (siehe SbZ-Online vom 28. März 2014) gemeinsam mit dem Stadtrat entscheiden, welche Prioritäten den einzelnen Themenkomplexen zugesprochen werden sollen.

Wichtig für Grafing sind der dreifachen Mutter unter anderem der Umbau des Marktplatzes, der bürgerfreundlicher werden soll, sowie eine Lösung für die Musikschule zu finden. Außerdem möchte die studierte Biologin die Stadtpolitik transparenter gestalten. Dazu möchte Obermayr eine Informationsfreiheitssatzung verabschieden. Diese soll es den Grafingern ermöglichen einen grundsätzlich freien Zugang zu Informationen zu erhalten. „Unter Berücksichtigung des Datenschutzes“ sollen diese auch über das Internet zur Verfügung stehen.

Angelika Obermayr möchte mit ihrem Einzug ins Rathaus „weg vom Lagerdenken und einen neuen Politikstil“ für Grafing realisieren.

SH

Schlagwörter: Kommunalwahlen, Bayern, Kronstadt

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.