Kommentare zum Artikel

7. Januar 2022

Interviews und Porträts

Die Musik war seine Berufung: Nachruf auf Karl Teutsch

Am 16. Dezember 2021 verstarb mein Freund Karl Teutsch, der sein Leben dem musikwissenschaftlichen Schaffen gewidmet hat. Teutsch stammte aus einer alten siebenbürgisch-sächsischen Familie, die in Schäßburg beheimatet war, wo er am 9. September 1934 geboren wurde. Er war einer der besten Kenner der siebenbürgischen Musikgeschichte und Musikpflege. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Brandsch

    1Brandsch schrieb am 07.01.2022, 13:37 Uhr:
    Karl Teutsch hat abwechselnd mit mir (Johannes Brandsch, Musikliebhaber) für Erich Bergels Orgelkonzerte, den Blasebalg getreten, wir waren die "Calcanten"!
    Erich Bergel gab in den Sommern 1953-1955 Orgelkonzerte in der Bergkirche mit den großen Präludien und Fugen von J. S. Bach, darunter sind mir für immer in Erinnerung geblieben: Toccata und Fuge d-moll BWV 565, Präludium und Fuge a-moll BWV 543, Fantasie und Fuge g-moll BWV 542 und Präludium und Fuge h-moll BWV 544!
    Zu erwähnen wäre noch die "Musikwoche Löwenstein"!

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Johannes Brandsch
    e-mail: johannes.brandsch@t-online.de
  • Äschilos

    2Äschilos schrieb am 07.01.2022, 17:08 Uhr:
    Ich habe ihn bei den Löwensteiner Musikwochen als einen außergewöhnlich feinfühlenden Menschen und sensiblen Musiker kennen und schätzen gelernt. Gott gebe ihm seinen Frieden !
    Dr. Wolfgang Knopp

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.