4. September 2022

Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn blickt auf ereignisreiche Jahreshälfte zurück

Insgesamt waren wir von März bis Juli auf 15 Veranstaltungen vertreten, an die wir uns gerne mit Euch zurückerinnern. Pandemiebedingt fand unser erster Auftritt im Jahr 2022 erst im April statt, als wir auf dem Osterball in Heidenheim eingeladen waren. Daraufhin fand in Heilbronn die Mitgliederversammlung der Kreisgruppe mit Neuwahlen statt, an der wir den kulturellen Teil des Abends gestalteten.
Begrüßt wurde der Mai durch unseren ersten Ball des Jahres, den Tanz in den Mai, an dem die Siebenbürgisch-Sächsische Kinder- und Jugendgruppe, wir, die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn und die Siebenbürgische Tanzgruppe Heilbronn aufgetreten sind. Zudem wurden zu diesem Anlass nachträglich 25 Jubiläen an Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft verliehen. Eine Woche später durften wir auf dem Frühlingsball in Biberach zu Gast sein. Darauf folgte sowohl der Tanzgruppenaustausch der SJD, als auch das 70-jährige Jubiläum des Original Karpaten-Express in Stuttgart. An Christi Himmelfahrt fand das Baumstriezelfest in Heilbronn statt, bei dem wir unsere Kreisgruppe bei sämtlichen Vorbereitungen sowie beim Backen der Baumstriezel unterstützt haben.

Am 72. Heimattag in Dinkelsbühl präsentierten wir uns, zusammen mit der Kreisgruppe und den Heilbronner Tanzgruppen, beim traditionellen Trachtenumzug. Später folgten Einzeltänze in der historischen Altstadt. Am 24. Juni hatten wir die Ehre, im Generalkonsulat von Rumänien in Stuttgart aufzutreten anlässlich der Ausstellungseröffnung „Samuel von Brukenthal - Eine Dokumentation“. Sonntags lud die Kreisgruppe Heilbronn nach zwei Jahren wieder zum Begegnungsfest auf dem Gaffenberg mit Kronenfest ein, für welches wir am Vortag die Krone gebunden und mit Hilfe der Kreisgruppe aufgestellt haben. Nachdem die Krone erklommen worden war, präsentierten alle Heilbronner Tanzgruppen, gemeinsam mit unseren Gasttanzgruppen aus Biberach, Tänze unter dem großen Zelt.
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn im ...
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn im Burggraben. Foto: Volker Plattner
Eine Woche später durften wir Teil des Kronenfestes in Böblingen sein, bei dem wir zusammen mit den Böblinger Tanzgruppen den kulturellen Teil gestaltet haben. In den Juli starteten wir alle zusammen mit unserem Sommernachtsball, danach folgten zwei Veranstaltungen in Gundelsheim, das Schlossfest auf Schloss Horneck und Sommerfest des Pflegestiftes. Abgerundet haben wir die erste Jahreshälfte mit dem Sommerfest der Tanzschule „Miras Dancehall”, bei dem der Erlös des Tages gespendet wurde.

Aber das Jahr ist noch nicht zu Ende und deshalb laden wir Euch herzlich zu unserem Oktoberfestball am 1. Oktober in der Festhalle Nordheim ein, an dem die Highlife Band für gute Stimmung sorgen wird! Der Vorverkauf hat schon am 5. September begonnen also seid schnell und sichert Euch Karten! Mehr Infos findet ihr auf unserer Facebook-Seite „Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn“ oder auf Instagram unter „@jtgheilbronn“.

Stefanie Fuss & Lara Gaber

Schlagwörter: Jugendtanzgruppe Heilbronn, Aktivitäten, Schloss Horneck, Sommerfest

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.