Die siebenbürgisch-sächsische Mundart ist einzigartig auf der Welt und sollte dementsprechend gepflegt und erhalten werde. Damit dies auch die Jugend in der Zukunft fortführen kann, soll bei diesem Mundart-Seminar dazu angeregt werden, wieder mehr Siebenbürgisch-Sächsisch zu reden, bzw. es zu lernen.
Das Seminar ist aus drei Workshops aufgebaut: 1. „Såksesch Wält e Wirt uch Beld“ mit Rosel Potoradi; 2. „Såksesch für Anfänger“ mit Steffi Kepp; 3. „Komponieren mit Jürgen aus Siebenbürgen und Amazonas Daniel“. Die Ergebnisse der Workshops werden am Sonntag vor allen Teilnehmern präsentiert. Los geht es am Freitagabend mit der Einführung durch die Seminarleiterin Steffi Kepp mit ihrer Facharbeit über die siebenbürgisch-sächsische Mundart „Wenn der Klang einer Sprache verstummt“. Auf dem Programm am Samstagabend steht der Balls mit der Band „Amazonas-Express“.
Anmeldeschluss für das Seminar ist der 5. November. Die verbindliche Anmeldung ist nur mit dem Eingang des Teilnehmerbeitrages gültig. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 21 Personen begrenzt. Alle weiteren Informationen zu Teilnehmerbeitrag, Bankverbindung und Kontakt findet ihr in der ausführlichen Einladung mit Anmeldebogen weiter unten und auf der Homepage der SJD unter
www.siebenbuerger.de/sjd.
Die SJD freut sich auf ein ganz neues Seminar, wie es bisher noch nicht stattgefunden hat, und auf viele motivierte Teilnehmer.
Edwin-Andreas Drotleff
Anmeldung zum Mundartseminar (Word-Datei) zum Herunterladen
Einladung zum Mundartseminar (pdf-Datei) zum Herunterladen
Artikel wurde 1 mal kommentiert.