5. Juli 2014

Muttertagsgottesdienst mit Überraschung in Augsburg

War es der strahlende Frühjahrsmorgen? Das festliche Gewand der Kirchengemeinde und der Chormitglieder? Die Kinder in Tracht? In der voll besetzten St.-Andreas-Kirche erfüllten an diesem Sonntagmorgen eine spürbare Leichtigkeit und eine feierliche Stimmung den Raum. Die Kreisgruppe Augsburg und die St.-Andreas-Gemeinde hatten am 11. Mai zum siebenbürgischen Muttertagsgottesdienst eingeladen.
Die herzliche Begrüßung von Pfarrer Küffer und das Lied „Sonntag ist“ vom Siebenbürgischen Chor Augsburg bewirkten, dass jeder Besucher wusste, wohin er an diesem Morgen gehörte, es war für alle selbstverständlich dabei zu sein. Und so sangen über 300 Besucher die Lieder gern und laut mit. „Dankgedichte an die Mutter“, Geschichten wie „Mia und das liebevolle Geschenk für Mami“ waren nur einige der Darbietungen der 13 Kinder in Tracht. Justin Untch (10) begeisterte am E-Piano mit dem Lied „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Anna Sophie und Matteo erfreuten mit Liedern auf der Flöte und rundeten die gelungene Instrumentaleinlage ab. Julia Dendörfer, Leonie Russu und Samara Modjesch mit Eltern hatten sich eine Überraschung für alle ausgedacht. Mit dem Lied „Giat Mami“ von Jürgen aus Siebenbürgen in Mundart ernteten sie kräftigen Applaus. Anschließend folgte im Gemeindesaal der Kindergottesdienst. In seiner Predigt erinnerte Mag. Pfarrer Volker Petri aus Österreich an den festen Glauben der Siebenbürger Sachsen. Es wurde nicht nur der Mutter gedacht, sondern auch der Frauen im Amt und an Familien erinnert. Er betonte, wie wichtig die Weitergabe des Glaubens im Kindesalter für die persönliche Entwicklung, für die ganze Familie insgesamt sei. Mit dem Lied „Wenn du noch eine Mutter hast“ endete der Gottesdienst und glückstrahlend überreichten die Kinder am Ausgang jeder Frau eine Rose zum Muttertag.
Gastpfarrer Mag. Volker Petri und die Kinder beim ...
Gastpfarrer Mag. Volker Petri und die Kinder beim Muttertagsgottesdienst 2014 in Augsburg. Große Leistung von Justin Untch (10) am E-Piano. Kindertrachten schmückten dieses Jahr die Muttertagsausstellung, organisiert mit Unterstützung des Handarbeitskreises Augsburg unter der Leitung von Adelheid Kellinger. Fotos: Willi Roth, Sabine Kellner
Danken möchte die Kreisgruppe ganz herzlich Mag. Pfarrer Volker Petri und Pfarrer Küffer, dem Chor und der Kindertanzgruppe mit Eltern, Frauenreferentin Adelheid Kellinger und allen Helfern für das gute Gelingen. Ein besonderer Dank geht an unsere Landsleute und Mitglieder und Trachtenträger, die den Gottesdienst besucht haben.

Eine Muttertagsausstellung der besonderen Art erwartete die Gäste im Gemeindesaal. Es galt zehn Jahre Handarbeitskreis und die 11. Ausstellung zu würdigen. Exponate aus ganz Siebenbürgen und dem Banat, Neues und Traditionelles zum Thema „Kindertrachten“ hatte Marianne Roth mit tatkräftiger Unterstützung des Handarbeitskreises ausgestellt. Die Vielfalt der siebenbürgischen Trachtenteile, über 447 Exponate in zehn Jahren, zeigt, welches Potential an Kulturgut erhalten ist, und gibt Hoffnung, dass es noch lange bestehen bleibt. Wir danken Familie Roth und allen, die zu dieser Ausstellung beigetragen haben. Wer mehr erfahren möchte, kann bei Willi Roth das Buch „10 Jahre Muttertagsausstellung“ bestellen.

Rosemarie Schwarz

Schlagwörter: Augsburg, Muttertag, Gottesdienst, Ausstellung, Kinder

Bewerten:

42 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.