3. Januar 2015

Jahresrückblick und Neuwahlen des Vorstandes in Öhringen

Wir blicken auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2014 zurück und erinnern uns gerne an ein paar Höhepunkte.
Am 22. Juni fuhr die Kreisgruppe Öhringen mit dem Bus zum Tag der Siebenbürger Sachsen zur Landesgartenschau nach Schwäbisch Gmünd. Hier konnte man einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Landesgartenschau in Öhringen im Jahr 2016 bekommen.

Bereits einen Monat später fand das schon zur Tradition gewordene Grillfest in Baumerlenbach statt. Der Grillplatz war – wie immer – gut besucht und unsere Grillmeister sorgten für ein leckeres, deftiges Mittagessen. Danach baute die sportliche Fraktion ihre Kalorien beim Fußballspiel ab und der Rest genoss den Sonntagnachmittag bei Gebäck und Kaffee in geselliger Runde im Grünen.

Von unserem dreitägigen Herbstausflug ins Salzkammergut wurde bereits im November in der SbZ ausführlich berichtet. Diese Ausfahrt wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.

Gut gelaunt und tanzfreudig trafen wir uns am 8. November zum Herbstball in der Erich-Fritz-Halle in Pfedelbach. Die „Happy Music-Band“ trug wesentlich zum guten Gelingen dieser Veranstaltung bei. Die Stimmung war ausgelassen, die Tanzfläche stets voll und die Bewirtung 1A.

Für den 7. Dezember wurden wir alle zur Mitgliederversammlung ins neue Mehrgenerationenhaus nach Öhringen eingeladen. Hier fanden unter Aufsicht unseres Landesvorsitzenden Alfred Mrass Neuwahlen statt. Zur Freude aller Anwesenden wurde Kurt Wellmann einstimmig wiedergewählt und wird uns als Kreisgruppenvorsitzender in den nächsten vier Jahren vertreten. Als sein Stellvertreter und Kassenwart steht Gustav Bottesch bereit. Die Kassenprüfung übernehmen Rita Lang und Georg Stamp sowie Edith Schnabel in Vertretung. Zur Schriftführerin wurde Dietlinde Stamp einstimmig gewählt. Als Frauenreferentin steht Maria Stamp zur Verfügung, ich übernehme in Zukunft die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für unsere Kreisgruppe. Erfreulich ist, dass für das Referat Organisation und Veranstaltungen sechs erfahrene, tatkräftige Herren gewählt werden konnten: Kurt Lang, Michael Fernolendt, Stefan Stamp, Johann Thellmann, Paul Gaust und Heinrich Maithert. Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand stets Freude bei der Organisation und viel Erfolg bei der Arbeit im Verein.

Für seine bisherigen Verdienste im Verein wurde Kurt Wellmann mit dem goldenen Ehrenwappen und einer Urkunde des Verbandes der Siebenbürger Sachsen geehrt. Diese Auszeichnung wurde ihm im Namen des Bundesvorsitzenden feierlich überreicht. Wir sind mächtig stolz auf ihn und gratulieren Kurt zu dieser wunderbaren Auszeichnung.

Nach einer sehr zufriedenstellenden Wahl konnten wir alle entspannt und fröhlich, aber auch besinnlich zur Adventsfeier übergehen. Pfarrer Georg Schirkonyer hielt die Andacht. In einem Anspiel stellte er den Konflikt zwischen seinem vom Geschenkekauf und Weihnachtsstress geplagten Kopf und seinem Herzen (gespielt von Elke Schirkonyer) dar, das sich nach Innehalten und freudiger Erwartung auf den Geburtstag des Heilands freut. Wir erhielten Tipps, worauf wir bei der Geschenkesuche achten sollten. Eines der wohl wertvollsten Geschenke, die man seinen Lieben machen kann, ist Zeit bzw. sich Zeit zu nehmen, um sie gemeinsam zu verbringen. An diesem Nachmittag spielte die Zeit offenbar keine Rolle. Wir saßen gemütlich bei Hefegebäck und Kaffee, Schmalzbrot, Punsch und Wein und genossen den Anblick der Kinder, die voller Freude ihre Nikolauspäckchen öffneten. Obwohl viele Kinder anwesend und vorbereitet waren, traute sich nur Leon Binder sein Weihnachtsgedicht vorzutragen. Der heftige Applaus der Zuhörer galt folglich ihm allein. Heiter und fröhlich neigte sich das Vereinsjahr der Kreisgruppe Öhringen dem Ende zu.

Mögen im neuen Jahr viele weitere Veranstaltungen folgen und diese dann ebenso fröhlich und zahlreich besucht werden. Wir wünschen allen Landsleuten, Freunden und Verwandten ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Birgit Wagner-Kirr

Schlagwörter: Öhringen, Jahresrückblick, Neuwahlen

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.