6. Mai 2015

Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd: Siebenbürgischer Ostermontagsgottesdienst

Wieder ist ein Jahr vergangen, wieder sind die Siebenbürger Sachsen in der Augustinuskirche zusammengekommen, um das freudigste Fest des Kirchenjahres zu feiern, das Osterfest. Auch nach über 2000 Jahren hat die froheste aller Botschaften ihren Zauber nicht verloren: Christus ist auferstanden! Auch diesmal haben schon der Anblick der festlichen Trachten und die strahlende Orgelmusik, mit der Heidrun Havran uns begrüßt hat, die Herzen gleich geöffnet.
Die fröhlichen Osterlieder mit dem jubelnden Halleluja, geboten vom Siebenbürgischen Chor unter der Stabführung von Wilhelm Ehrlich, ließen eine fröhliche Stimmung aufkommen, weitergeführt durch das erste Gemeindelied „Wir wollen alle fröhlich sein“ und die Predigt von Pfarrer Bernddieter Schobel, der uns eben diese große Freude vermittelt hat. Als bestes Beispiel hatte er die Geschichte der Emmausjünger gewählt, bei denen sich herbe Enttäuschung und tiefe Verzweiflung in unsagbar große Freude wandelte, als ihre Herzen brannten und sie ihren Herren erkannten. Auch fand Pfarrer Schobel eindrucksvolle Worte für das Drama der Siebenbürger Sachsen, die ihre Heimat und ihre Kirche verlassen mussten, aber hier in der neuen Heimat ihren Platz in der evangelischen Kirche gefunden haben und ihre Traditionen wahren. Wir fühlten uns wieder miteinander verbunden.
Schwäbisch Gmünder Trachtenträger bereicherten ...
Schwäbisch Gmünder Trachtenträger bereicherten den Ostermontagsgottesdienst. Foto: Manuel Penteker
Unser feierlicher Ausgang wurde wie einst von brausenden Orgelklängen begleitet. Draußen stellten wir uns zum alljährlichen Trachtenbild auf. Dann standen Gruppen und Grüppchen vor der Kirchentür zum Austausch von guten Wünschen und Neuigkeiten mit Verwandten und Bekannten – wie in alter Zeit. Die Kollekte des Gottesdienstes ist zur Hälfte für das Museum in Gundelsheim bestimmt und zur Hälfte für die Altenhilfe in Siebenbürgen. Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben.

Jutta Caplat

Schlagwörter: Schwäbisch Gmünd, Ostern, Gottesdienst

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.