10. Mai 2016

Hafenkonzert in Wolfsburg: Goldene Trompeten unter weißen Segeln

Zu seinem 15-jährigen Bestehen ließ der Maritime Chor Wolfsburg in diesem Jahr die Tradition der Hafenkonzerte in den Küstenstädten erneut aufleben und hatte sich am 17. April 2016 als Ergänzung zu Shantys und Seemannsliedern die Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg mit ins Boot geholt.
„Eine enorm große Herausforderung“, wie Günter Bodendorfer, Leiter der Siebenbürger Blaskapelle berichtete. Es gab zahllose schlaflose Nächte, um seitens der Blaskapelle ein adäquates Programm zusammenzustellen, welches sich mühelos in diesen maritimen Rahmen einfügen könnte.

Die Veranstaltung wurde mit „Anchors Aweigh“ (Hymne der amerikanischen Marine sowie Erkennungsmelodie des Maritimen Chors aus Wolfsburg) eröffnet. Dieser tolle Auftakt beeindruckte und begeisterte die rund 750 Besucher von Beginn an. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Veranstaltung in den großen Saal des CongressParks verlegt. Mit Witz, Charme und viel Informativem führte Günter Pankoke durch das Programm.

Zum Repertoire des Maritimen Chors gehörten Lieder wie: „Traumschiff nach Hawaii“, „Kap Horn“, „Weiß ist das Schiff“( Das Gorch-Fock-Lied), “Sailing, Sailing“, „La Paloma“, „Bora, Bora“, „Fernweh-Medley“, „Sloop John B.“, „Nimm mich mit Kapitän auf die Reise“, „Lieder so schön wie der Norden“, sogar auf Plattdeutsch gaben die Musiker ihr Bestes. Die Lieder wurden vom Chorleiter Viktor Nelde allesamt hervorragend arrangiert.
Geglückte Premiere: gemeinsames Musizieren des ...
Geglückte Premiere: gemeinsames Musizieren des Maritimen Chors Wolfsburg und der Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg. Foto: Monika Luther
Die besondere Liederauswahl der Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg erstaunte alle Anwesenden, denn mit diesen Darbietungen einer Blaskapelle hat wohl niemand gerechnet.

Natürlich wurde Blasmusik gespielt, „Goldene Trompeten“( Erkennungsmelodie der Blaskapelle) oder Märsche wie „Gruß an Kiel“, „River Kwai“, „Radetzky Marsch“ „Walzer Potpourri“. Des Weiteren gehörten Ausschnitte aus dem amerikanischen Blues „ Sentimental Journey“ sowie ein Medley der Beatles „Hey Jude“, „Yellow Submarine“, „Obladi-Oblada“ dazu. Hervorzuheben war auch „Classic in Beat“, bei dem weltberühmte Arien in einem Beat-Rhythmus präsentiert wurden. Dabei wurde die Rolle des Schlagzeugers gekonnt in Szene gesetzt. Gemeinsam musizierte Lieder wie „Auf der Reeperbahn“, „Nordseewellen“ und zum Schluss „Jetzt heißt es Leinen los“ luden die Gäste zum Schunkeln ein. Der nicht enden wollende Applaus lud die Musiker zu einer Zugabe ein und eine Wiederholung des Konzerts ist laut Günter Pankoke sehr gut vorstellbar.

Der Maritime Chor Wolfsburg unterhält zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGRS) eine jahrelange Partnerschaft und unterstützt sie aktiv mit Spendengeldern.

Anlässlich der 50-Jahr-Feier der Siebenbürger Sachsen Siedlung in Drabenderhöhe wird die Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg am 18. Juni beim Konzert der Vereinten Siebenbürger Blasorchester NRW und Wolfsburg, auch wieder zu erleben sein.

H. Speri

Schlagwörter: Wolfsburg, Konzert

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.