4. Juni 2016

50 Jahre Siebenbürger-Sachsen-Siedlung - Einladung zum Jubiläumsfest

Die Siebenbürger-Sachsen-Siedlung in Drabenderhöhe wurde im Juni 1966 offiziell eingeweiht. Vom 17. bis 19. Juni soll das 50-jährige Bestehen im Rahmen eines dreitägigen Festes gefeiert werden. Mit der Siedlung feiern auch die Kreisgruppe Drabenderhöhe, die Nachbarschaften, das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe, der Honterus-Chor, der Siebenbürgische Frauenverein, das Alten- und Pflegeheim Haus Siebenbürgen-Drabenderhöhe und der evangelische Kindergarten Jubiläum, denn auch sie wurden vor 50 Jahren ins Leben gerufen.
Gleichzeitig findet das Musikertreffen der Vereinigten Siebenbürgischen Blaskapellen Nordrhein-Westfalen und Wolfsburg statt. Ihr Kommen haben auch die österreichischen Blaskapellen aus Elixhausen und Munderfing zugesagt.

Die Schirmherrschaft über die Jubiläumsveranstaltung hat Rainer Schmeltzer, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, übernommen, der samstags auch die Festansprache hält.

Freitag, 17. Juni 2016

19.00 Uhr „Abend des Dorfes“ im Festzelt auf dem Sportplatz mit Darbietungen der Ortsvereine; Tanz mit der Siebenbürger Blaskapelle Elixhausen, Österreich

Samstag, 18. Juni 2016

11.00 Uhr Festakt im Kulturhaus Drabenderhöhe – Siebenbürgen Ansprache von Rainer Schmeltzer, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen; anschließend Ausstellungseröffnung „50 Jahre Siebenbürger-Sachsen-Siedlung“
16.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Menschen der Diakonie“ im Haus Siebenbürgen Drabenderhöhe, Alten- und Pflegeheim
19.00 Uhr Konzert der Vereinigten Siebenbürgischen Blaskapellen im Festzelt; Tanz mit der Siebenbürger Blaskapelle Munderfing, Österreich

Sonntag, 19. Juni 2016

9.30 Uhr Gottesdienst im Festzelt auf dem Sportplatz; anschließend musikalischer Frühschoppen mit den Blaskapellen
14.00 Uhr Festumzug durch das Dorf; gemütlicher Ausklang im Festzelt

Ursula Schenker

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Jubiläum, Feier

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.