1. Mai 2009

Ingolstädter Chor feierte 25-jähriges Jubiläum

Auf die Frage, was einen erfolgreichen Chor auszeichnet, gibt es nur eine Antwort, die lautet: singen, singen, singen. Singend wurde auch die Jubiläumsfeier des Chores am 1. April im schön dekorierten Vereinsheim der Kreisgruppe Ingol­stadt bei Kaffee und Kuchen eröffnet und zwar mit dem Lied Grüß Gott.
Eingefunden hatten sich fast alle der 37 Chormitglieder mit ihren Ehepartnern, der Vorsitzende der Kreisgruppe, Willi Schenker, seine Stellvertreterin und Kulturreferentin Gerda Knall sowie weitere Mitglieder des Vorstandes und der Ehrengast Martin Dick, der Vorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, mit seiner Gattin. Chorleiter Ludwig Seiverth begrüßte die Anwe­senden herzlich und hielt einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre des Chores der Kreisgruppe Ingolstadt. Er nutzte die Gelegenheit, seiner Gattin zu danken für die große Unterstüt­zung in all den Jahren.

Der 19. Januar 1984 gilt als das offizielle Grün­dungsdatum des Chores. Beim ersten Auf­tritt im Gemeindehaus der Markus-Kirche in Ingolstadt wurde das Lied Übt immer Treu und Redlichkeit gesungen. Viele der Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv dabei und nehmen regelmäßig an den wöchentlichen Chorproben teil. Somit wurden in den 25 Jahren etwa 2 000 Singproben abgehalten, von denen keine einzige ausgefallen ist. Der Chor singt bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen, sei es für die Stadt Ingolstadt oder für die Kreisgruppe, aber auch bei Jubiläen, Trauungen usw. Bei Beerdigungen in Ingolstadt und Umgebung wurde bisher über 100 Mal gesungen. Ein weiterer Höhepunkt ist der alljährliche Ausflug, auf den sich alle Mitglieder immer wieder freuen. Willi Schenker erwähnte in seinem Grußwort die vielen Auftritte außerhalb Ingol­stadts, wie zum Beispiel in Italien in Carrara, in Österreich in Bruck an der Leitha, in Ungarn, Luxemburg, bei einem Erntedankfest in der Schweiz, aber auch in Wuppertal. Er betonte, welch große Bereicherung der Chor für die Kreis­gruppe sei, und wünschte alles Gute zum Weiter­bestehen und viel Erfolg.

Herr Dick, der Vorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, lobte den Chor mit seiner überragenden Zahl von Sängerinnen und Sängern, der seit einigen Jahren auch Mitglied im genannten Sängerkreis ist und dort bei verschiedenen Ver­anstaltungen auftritt. In einem Chor lebt man nicht nur die Gemeinschaft, sondern man kann auch anderen Freude bereiten. Singen ist eine Gabe Gottes, bei vielen Anlässen und Höhe­punkten im Leben wird gesungen. Ein Chor wie dieser bringt mit seinen Liedern auch einen Teil der mitgenommenen Kultur aus der alten Heimat näher, denn Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.

Anschließend nahm Herr Dick die Ehrungen vor. Zuerst wurde Ludwig Seiverth für sein 25-jähriges Wirken in Ingolstadt geehrt. Als Chorleiter ist man geprägt von der Freude am Gesang. Man widmet dieser Leidenschaft viel Zeit, die auch so manche Entbehrungen fordert.
Der Chor der Kreisgruppe Ingolstadt feierte mit ...
Der Chor der Kreisgruppe Ingolstadt feierte mit 37 Mitgliedern und Gästen sein 25-jähriges Be­stehen. Chorleiter Ludwig Seiverth (Bildmitte, mit Krawatte) wurde für seine 25-jährige Sing­tätigkeit in Ingolstadt und insgesamt 60-jähriges aktives Singen, davon 40 Jahre als Chorlei­ter, geehrt. Weitere Chormitglieder wurden für ihr langjähriges Wirken ebenfalls ausgezeichnet. Foto: Ingrid Mattes
Für das 20-jährige Jubiläum wurden fünf Per­so­nen mit der Silbernadel des bayerischen Sän­ger­bundes ausgezeichnet: Inge Schnell, Mi­chael Schnell, Johanna Zillmann, Katharina Theiß und Maria Schuster. Die goldene Ehrennadel erhielt Jo­hann Schenker. Ehrungen für 50-jähriges Sin­gen erhielten: Regina Linz, Katharina Drotleff, Sara Kroner, Wilhelm Hellwig, Johann Klöss, Hans Fisi und Johanna Menning. Für 60-jähriges Sin­gen und 40 Jahre als Chorleiter wurde abermals Herr Seiverth geehrt. Herr Dick bescheinigte dem Chor ein gepflegtes Liedgut und wünschte für die Zukunft gute Kontakte mit anderen Chören und viel Gesundheit.

Die stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende und Kulturreferentin Gerda Knall dankte dem Chor im Namen aller Siebenbürger aus Ingolstadt. Der Chor gestaltet jeden Muttertagsgottesdienst und jede Weihnachtsfeier der Kreisgruppe mit. Es ist die größte, stabilste, harmonischste und zuverlässigste Gruppe. Knall meinte: „Was wären die Sieben­bürger Sachsen ohne Chor? Singt, so lange Ihr noch könnt! Lieder verbinden uns und sind Erin­nerungen an Siebenbürgen.”

Willi Schenker bedankte sich bei Herrn Seiverth mit einer Ehrenurkunde und überreichte ihm ein persönliches Bild, über das er sich sichtlich freute. Für den Gesamtchor wurde ebenfalls eine Ur­kunde überreicht, verbunden mit guten Wün­schen. Bei Frau Seiverth bedankte er sich mit ei­nem bunten Blumenstrauß sowohl für ihren großen Einsatz im Chor als auch für die Regie der vielen Theaterstücke, die sie im Laufe der Jahre immer wieder einstudiert und damit den Zu­schau­ern große Freude bereitet hat.

Sara Kroner überreichte im Namen aller Chor­mitglieder dem Ehepaar Seiverth Geschenke als Dank für die langjährige Mühe. Herr Drot­leff, der seit 1984 dabei ist und immer noch Spaß am Singen hat, dankte im Namen der Grup­pe für die große Geduld, die ihr Chorleiter aufbringt. Die Feierlichkeiten wurden musikalisch mit dem Lied Freunde, die ihr seid gekommen abgerundet.

Beim gemütlichen Teil wurde ein köstliches, nach siebenbürgischer Art zubereitetes Essen serviert, das Sara Kroner, Anni Fritsch, Maria Lühr und Anni Schwarz für die vielen Gäste gekocht hatten. Bis in die Abendstunden wurde viel aus den gemeinsam verbrachten Zeiten erzählt und immer wieder ein Lied oder Kanon angestimmt. Werner Maurer spielte eine Musikkassette ab mit Liedern, die vor etlichen Jahren bei einem Kir­chenkonzert aufgenommen wurden. Alle genossen die schönen Stunden. Ich möchte im Namen der Eingeladenen großen Dank aussprechen und mich den vielen guten Wünschen für die Zukunft anschließen. Möge diese Gruppe noch viele Jahre bestehen und sich bei weiteren Jubi­läumsfeiern über ihre Erfolge freuen.

Marianne Theil

Schlagwörter: Jubiläum, Chor, Ingolstadt

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 01.05.2009, 19:17 Uhr von mohn: Als ehemalige Schülerin der Seiverths in Frauendorf habe ich diesen Artikel mit großer Freude und ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.