8. Januar 2012

Illusionist Michael Lassel stellt in Ebersberg aus

Der einzige zeitgenössische Maler, der in der Ausstellung „Babylon. Myth and Reality" mit seinem Bild „Babylon" im Londoner British Museum (2008/9) präsent war, bringt seine Bilder im Februar und März in die Ebersberger Rathausgalerie: Michael Lassel.
Schuhe, Musikinstrumente, Marionetten, Münzen, Büsten, Bücher, Uhren, Skulpturen, Spielkarten sind nur einige der Gegenstände, die in Michael Lassels Ölgemälde ein eigenes Leben führen und seinen gewählten Lebensweg auf der Leinwand zum Ausdruck bringen. Die Aneinanderreihung von Alltagsgegenständen und Motiven der Kunstgeschichte verleiht der abgebildeten, täuschend echten Wirklichkeit einen neuen Wahrheitsgehalt, eine neue Symbolik, die weit über das Sichtbare hinausreicht. In ein und demselben Bild treffen sich in einer Anhäufung von Objekten, Epochen, Kunstrichtungen, Vergangenheit und Gegenwart, allgemeingültige Bedeutungszusammenhänge mit der Vergänglichkeit, die realitätsnahe Abbildung und die Illusion, die Ernsthaftigkeit der Themen mit der Ironie in der Auseinandersetzung damit. Phantasie, Technik, Vollkommenheit, Sorgfalt für die Details, versteckter Sinn, zahlreiche kulturelle, historische und mythologische Bezüge weisen Lassel aus als Meister der zeitgenössischen Trompe l'oeil Malerei.
Michael Lassel: "Traumlexikon einer Puppe", Öl ...
Michael Lassel: "Traumlexikon einer Puppe", Öl auf Leinwand, 70 x 80 cm, 2010
1948 im nordsiebenbürgischen Ludwigsdorf im Kreis Muresch geboren, studierte er dann als Schüler des renommierten rumänischen Porträtisten Corneliu Baba an der Kunstakademie in Bukarest. 1986 übersiedelte Lassel ins mittelfränkische Fürth, wo er sich als freischaffender Künstler allein der Kunst widmen konnte. Ab 1988 reiste er regelmäßig nach Paris, wo er auch der Gruppe Trompe L'oeil/Réalité um Pierre Gilou beitrat und 1992 zum Mitglied des Pariser Herbstsalons wurde. Als Trompe l'oeil-Maler wurde er in zahlreichen französischen Ausstellungen gezeigt, was ihm weltweit die Wege öffnete. Seine Gemälde sind in Tokyo, Singapur, London (Tate Gallery), New York, Shanghai ausgestellt worden, viele seiner Werke sind Teil renommierter privater Sammlungen.

Die Vernissage findet am 5. Februar 2012 um 11 Uhr in der Galerie des Rathauses Ebersberg (Marienplatz 1; S 4 Ebersberg Endstation, fünf Minuten Gehweg) statt. Die Ausstellung dauert bis zum 31. März 2012. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8-17 Uhr, Freitag von 8-12 Uhr, und jederzeit nach Vereinbarung unter Telefon: (0 80 92) 82 55 17 (Anrufbeantworter an) oder E-Mail: a.berberich[ät]ebersberg.de.

Schlagwörter: Ausstellung, Malerei, Lassel

Bewerten:

25 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.