23. Januar 2014

Erstes Etappenziel erreicht: "Freiheit in Kinderschuhen"

Der geplante Dokumentarfilm „Freiheit in Kinderschuhen“ soll in diesem Jahr zum 25. Jahrestag des Mauerfalls fertiggestellt und dann einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dieser Film handelt vom Leben der Jugendlichen in Rumänien vor der „Revolution“, d.h. vor dem Fall des Eisernen Vorhangs.
Die letzten Tage im Crowdfunding-Projekt waren die reinste Zitterpartie. Es wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert, es wurde getrommelt auf allen Kanälen. Hier haben sich die neuen Medien bewährt. Ohne Facebook hätten sich die Organisatoren erheblich schwerer getan, die Menschen zu erreichen und von dem Sinn und Ziel des Projektes zu überzeugen.

In dem Dokumentarfilm wird der Frage nachgegangen, wie die Jugendlichen und die Elterngeneration ihr Leben gesehen haben: vermissten sie die Freiheit, die Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Reisefreiheit? Was waren sie bereit zu tun, um diese Freiheit zu erlangen und zu erleben?
Das Projektteam, v.l.n.r.: Uwe Pelger, Hildegard ...
Das Projektteam, v.l.n.r.: Uwe Pelger, Hildegard Kijek, Joachim Stall, Udo Schrüllkamp. Foto: Joachim Stall
Das Team, bestehend aus Uwe Pelger (Konzept & Musik), Joachim Stall (Kamera & Regie), Udo Schrüllkamp (Tonbearbeitung) und Hildegard Kijek (Organisation & Finanzen), kann nun nach erfolgreichem Crowdfunding die nächsten Schritte planen. Die Finanzierung zumindest der nächsten Schritte ist gesichert. Dafür danken wir allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, dem Team von Visionbakery.com das uns sehr gut beraten und betreut hat, und allen Unterstützern, die mit ihrem Beitrag an dieses Projekt glauben und seine Durchführung erleben wollen. Wir werden dieses Vertrauen nicht enttäuschen.

Im nächsten Schritt werden nun die Zeitzeugen besucht und interviewt. Geplant sind auch Reisen nach Rumänien, nach Prag zur Deutschen Botschaft und anderen historischen Stätten, an denen sich im Herbst 1989 entscheidende Szenen abspielten. Eine erste Etappe absolvierten wir beim Besuch des DDR-Museums in Pforzheim. Hier erhielten wir eine Sonderführung durch den Geschichtelehrer Herrn Gorenflo, den Museumsleiter, der mit sehr viel Detailwissen uns die Exponate erklärte und sogar zu Gehör brachte, wie z.B. eine Grenzsirene losheulte, wenn ein Flüchtender aufgespürt wurde. Es war ein richtiges Gänsehauterlebnis.

Über den Link www.visionbakery.com/freiheitinkinderschuhen werden wir alle Interessierte auf dem Laufenden halten.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Zeitzeugen, Dokumentarfilm

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 23.01.2014, 12:21 Uhr von Henny: Viel Erfolg ihr Lieben und ein gutes Gelingen! ;) [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.