21. März 2014

Neue Reihe: Etymologischer Spaziergang: Wo findet man den Schinken im Palatschinken?

Etymologie ist die Lehre von der Herkunft der Wörter. Dr. Roland Phleps, Mediziner und Bildhauer, geboren 1924 in Hermannstadt, heute in Freiburg im Breisgau lebend, geht in einer kleinen Reihe in anekdotisch heiteren „Spaziergängen“ dem Ursprung dialektaler Besonderheiten des Siebenbürgisch-Sächsischen nach.
Wir haben im Siebenbürgisch-Sächsischen keine ursprünglich deutsche Bezeichnung für Pfannkuchen. Wir reden von „Kletitten“, ohne zu bemerken, dass es sich um ein Lehnwort aus dem Rumänischen handelt (clătită). Auf Kucheldaitsch heißen die Kletitten „Palatschinken“, ein Lehnwort aus dem böhmisch-österreichischen Raum.

Der etymologische Ursprung des Wortes Palatschinken ist das lateinische placenta, wahrscheinlich „platsenta“ gesprochen. Es bezeichnet ein flaches rundes Gebäck. Heute ist es der medizinische Fachausdruck für den Mutterkuchen (Nachgeburt). Vulgärlateinisch wurde placenta wohl „platschenta“ ausgesprochen und lautet heute im Rumänischen plăcintă für den runden Pfannkuchen. Das Wort wandelte sich im Ungarischen zu palacsinta („palatschinta“ gesprochen) und mutierte schließlich „volksetymologisch“ weiter westlich zu Palatschinken. Das assoziiert einen Wohlgeschmack, obwohl diese köstliche Speise ganz ohne Schinken zubereitet wird. Also: nix da mit Schinken!

Zurück zum alten Latein: Placenta ist ein Lehnwort aus dem Altgriechischen plakous für Kuchen. Lautete es im Lateinischen zuerst plakenta? Oder machten die alten Römer placenta daraus, weil das “volksetymologisch“ an placere (gefallen) denken lässt?

Etymologie bietet ein weites Feld für Spekulationen und auch für Fehlinterpretationen!

Roland Phleps

Schlagwörter: Sprache, Etymologie, Humor, Mundart

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.