24. Januar 2016

Abschied vom Schauspieler Mathias Pelger

Der Schauspieler Mathias Pelger, ehemaliges Mitglied des Ensembles des Deutschen Staatstheaters Temeswar (DSTT), ist am 9. Januar im Alter von 70 Jahren in Fürth gestorben und dort am 21. Januar beigesetzt worden. Das Theater hat Mathias Pelger, der am 17. November 1945 in Wurmloch geboren wurde, schon in seiner Kindheit fasziniert und geprägt. Seine Debütrolle war jene des Kapitäns in „Der Sturm“ von Shakespeare. Ab 1972 spielte er auf Hermannstädter Bühne, wechselte 1975 zum DSTT, absolvierte dann 1980 das Schauspielstudium in Rostock. Bis zu seiner Ausreise nach Deutschland 1987 blieb er Mitglied des DSTT-Ensembles.
Mathias Pelgers Bühnenleistung umfasste weitgefächerte Interpretationen, die seine Kreativität, Ehrlichkeit, Leidenschaft und vielseitigen Fähigkeiten widerspiegelten. Er glänzte gleichermaßen in Solostücken („Der Kontrabass“ von Patrick Süskind) und Ensemble-Inszenierungen, wie etwa in „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht, „Iphigenie auf Tauris“ von J. W. Goethe, „Nachtasyl“ von Maxim Gorki, „Fisch zu viert“ von Wolfgang Kohlhaase / Rita Zimmer, „Die Hose“ von Carl Sternheim, „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ von Christian Dietrich Grabbe. Nach seiner Ausreise wirkte er in Deutschland u. a. in Marburg, Aalen, Neu-Ulm oder Würzburg. Das Deutsche Staatstheater Temeswar bedauert zutiefst diesen Verlust und spricht der trauernden Familie das innigste Beileid aus.

Schlagwörter: Schauspieler, Temeswar, Hermannstadt, Nachruf

Bewerten:

135 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.