6. August 2009

Subskriptionen für Heimatbuch Roseln

Ein neues Buch über die sächsische Gemeinde Roseln soll demnächst erscheinen. Der Ort gehörte bis zum 19. Jahrhundert zum Schenker Stuhl, heute liegt er am Ostrand des Hermannstädter Kreises. Dr. Christian Weiss, der Verfasser dieses Buches, war früher evangelischer Pfarrer in Roseln.
Der Autor kennt also nicht nur den Ort, seine Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch die Rosler selbst, die ihm reichliche Informationen über die neuere Zeit übermittelten. Herr Weiss hat ansehnliche Erfahrung im Umgang mit der sächsischen Geschichte, ihren Quellen und dem Umgang mit früher erschienenen Arbeiten zur Ortsgeschichte. Als Leiter der Sektion Genealogie des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde ist er sozusagen Vorarbeiter eines Zweiges der Geschichtswissenschaft.

Das Rosler Buch enthält drei größere Kapitel, von der sächsischen Ansiedlung bis Ende des 20. Jahrhunderts. Als Leser des Typoskriptes schätze ich insbesondere die Untergliederung des Buches, die Art der Fragestellung und die Erzählkunst des Verfassers. Es ist keine stereotype, trockene Behandlung der Fakten, sondern eine angenehme Lektüre, die den Roslern gewiss das Wichtigste über ihren Heimatort vermittelt. Die Bevölkerung, ihre wirtschaftlichen Leistungen, die Bauten, Vereine, der Alltag, das gesellige Leben, Schule und Kirche stehen im Mittelpunkt dieses Heimatbuches. Für den interessierten Leser, wie z. B. die Geschichtsforscher, finden sich im Buch Tabellen, Auszüge aus Urkunden und Chroniken, Berichte von Roslern über ihre Erlebnisse. In den Anmerkungen findet man Hinweise auf die historischen Quellen, die der Autor zu Rate gezogen hat, die er auslegt und stets umsichtig behandelt. Man erfährt feine Unterschiede über die Vergangenheit, wie es nach Meinung von Christian Weiss gewesen ist oder sein könnte. Der Leser darf sich selbst seine eigene Meinung bilden und vielleicht auf neue Gedanken kommen und seine Gegenwart bereichern. Die Bilder und Tabellen laden zu eigenen Überlegungen ein.

Um die Höhe der Auflage dieses Buches bestimmen zu können, werden die Rosler, doch nicht nur sie, gebeten, sich als Subskribenten bis zum 16. August 2009 anzumelden. Alle Subskribenten erhalten 10 Euro Nachlass auf den später geltenden Buchpreis, der so gering als möglich gehalten werden wird. Das Buch wird etwa 450 Seiten haben. Die Subskription senden Sie an Thomas Albrich, Breslauer Straße 28r, 74372 Sersheim, Telefon: (0 70 42) 3 23 25, E-Mail: Thomas.Albrich [ät] t-online.de.

Thomas Nägler

Schlagwörter: Heimatbuch, Subskription

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.