Kommentare zum Artikel

8. Oktober 2012

Kulturspiegel

Zur Buchdrucktradition deutschsprachiger Publikationen in Rumänien

Da der Hermannstädter Hora-Verlag in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert, lohnt es sich, zunächst einen Blick auf den Buchdruck und die Verlagstradition deutschsprachiger Publikationen auf dem heutigen Gebiet Rumäniens zu werfen, die Jahrhunderte zurückreicht. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 08.10.2012, 13:22 Uhr:
    Ein sehr interessanter Überblick, danke schön.
    Zwei Anmerkung: anstatt Erdely Hirlap wäre "Erdélyi Hírlap" richtig. Und irgendwie unverständlich folgende Sätze: "... wie Drottleff und Krafft. Diese fusionierten 1926 und es entstand hier eines der größten und leistungsfähigsten Unternehmen Südosteuropas. 1904 konnte sogar eine Filiale in Schäßburg gegründet werden."
    Stimmt die zweite Jahreszahl (1904)? Ich würde da von der Textstruktur her eher eine Jahresangabe erwarten, die nach 1926 liegt...
  • Äschilos

    2Äschilos schrieb am 08.10.2012, 19:05 Uhr:
    Danke für die Rückmeldung.
    1.Die orthographische Berichtigung der ung. Publikation ist berechtigt
    2. 1904 konnte eine Filiale des Krafft'schen Unternehmens in Schässburg errichtet werden
    3. Die Fusion der Firmen Josef Drottleff und W. Krafft zur Krafft & Drottleff AG. fand tatsächlich 1926 statt (s.a. ausführlichere Hinweise von H.Meschendörfer, in: "Lexikon der Sieb. Sachsen", 1993, S.76 ff.)

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.