29. Juli 2010

Siebenbürgen lernt von Brandenburg

Hermannstadt. – Vertreter der rumänischen Entwicklungsregion Zentrum, zu der die meisten Landkreise Siebenbürgen gehören, besuchten vom 8. bis 10 Juli das Land Brandenburg, um vor Ort zu sehen, wie die deutsche Partnerregion ihre Ressourcen verwaltet und welche Prioritäten sie setzt.
Die Partnerschaft zwischen den Regionen besteht seit acht Jahren. Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck empfing die siebenbürgische Delegation in Potsdam, die sich vor allem für die deutsche Lokalverwaltung und Gewinnung der Energie aus erneuerbaren Quellen interessierte.

Über die Restaurierung von Altstädten informierten sich die Gäste in den Städten Prignitz und Fläming anhand des Modells der brandenburgischen Arbeitsgruppe „Städte mit historischen Stadtkernen“. Ein letztes Treffen war dem Erfahrungsaustausch der ländlichen Gebiete gewidmet, die Unterstützung durch das Leader-Programm der Europäischen Union erhalten.

RS

Schlagwörter: deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.