6. Dezember 2014

CWG restauriert Carl Wolffs Grab auf Hermannstädter Friedhof

Für seine Landsleute ist er auch heute, 85 Jahre nach seinem Tod, kein Unbekannter: Carl Wolff, der Wirtschaftsexperte, der Siebenbürgen zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein fortschrittliches Bankenwesen bescherte und wirtschaftliche Neuerungen einführte, die seinem Heimatland Wohlstand brachten. So erfuhr Beatrix Müller, ehemalige Französischlehrerin an der Brukenthalschule in Hermannstadt, dass das Grab des berühmten Siebenbürgers, der Namensgeber eines Altenheims sowie des Siebenbürgischen Wirtschaftsclubs in Deutschland, der CWG, ist, auf dem Hermannstädter Friedhof stark pflegebedürftig sei. Sie entschied, den Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland einzuschalten. Wäre es nicht eine ehrenvolle Aufgabe für die CWG, die letzte Ruhestätte ihres Namensgebers zu betreuen? Die Anfrage stieß beim gesamten Vorstand der CWG sofort auf Zustimmung.
Reinhold Sauer, Vorsitzender des Siebenbürgischen Wirtschaftsclubs in Deutschland, kümmerte sich fortan federführend um das Projekt. Mit Hilfe des Bezirkskonsistoriums Hermannstadt fand er die genaue Bezeichnung der Grabstätte heraus. Anschließend suchte er mit seinem rumänischen Geschäftspartner Adrian Ghinea auf dem Hermannstädter Friedhof nach dem Grab. „Es war nicht leicht zu finden, weil wir die Koordinaten nur schwer deuten konnten und nicht wussten, wie es aussieht“, erklärt Sauer. Als es schließlich vor ihnen lag, mussten weitere Fragen geklärt werden. Gibt es noch lebende Verwandte von Carl Wolff? Wem gehört die Ruhestätte? Und was darf die CWG unternehmen? Über die Friedhofsverwaltung erfuhr Sauer, dass es keine Nachkommen gibt und eine Restaurierung des Grabes jederzeit möglich sei.
Das restaurierte Grab Carl Wolffs auf dem ...
Das restaurierte Grab Carl Wolffs auf dem Hermannstädter Friedhof. Foto: Reinhold Sauer
„Nun konnten wir mit den Restaurierungsarbeiten starten“, berichtet der Geschäftsführer der CWG, „indem ein Steinmetz gefunden wurde, der bereit war, unsere Vorstellungen zeitnah umzusetzen.“ Die Restaurierung wurde am 3. Oktober, dem 85. Todestag von Carl Wolff, in Auftrag gegeben. Seit Ende Oktober sieht die letzte Ruhestätte von Carl Wolff wieder wie neu aus.

„Als ich vor dem nun neu restaurierten Grab stand, beflügelten mich Stolz und Zufriedenheit. Stolz, weil die CWG eine gute Tat für unseren Namensgeber vollbracht hat und wir so sein Andenken in Ehren halten, und zufrieden, weil das Resultat sich sehen lassen kann und zwar für jeden, der gezielt oder zufällig an der Grabstätte vorbei geht“, sagt Sauer.

Schlagwörter: Carl Wolff, Hermannstadt, Restaurierung

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.