26. Februar 2015

Klaus Johannis gewinnt Botschafter Lazăr Comănescu als Präsidialberater

Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis trifft heute zu seinem ersten Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland ein. Er wird Gespräche mit Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angelika Merkel, dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, Norbert Lammert, und dem Deutsch-Rumänischen Forum in Berlin führen. Abends ist eine Begegnung mit Vertretern der rumänischen Diaspora, der siebenbürgischen und Banater Verbände in der Botschaft von Rumänien geplant.
Präsident Klaus Johannis ist es gelungen, Lazăr Comănescu als Präsidialberater zu gewinnen. Der 65-jährigen Karrierediplomat war seit Mai 2009 Botschafter Rumäniens in der Bundesrepublik Deutschland und wechselte am 16. Februar 2015 in das Präsidialamt in Bukarest, wo er das Departement für Außenpolitik leitet. Als Botschafter in Berlin erwies er sich als ein besonderer Freund und Förderer der Siebenbürger Sachsen. Vorher bekleidete eine Reihe wichtiger Posten, wie die des Ständigen Vertreters Rumäniens bei der Europäischen Union sowie bei der NATO, und von April bis Dezember 2008 war er Außenminister im Kabinett Tăriceanu.

Externe Links: Presseerklärung von Klaus Johannis vor dem Abflug nach Berlin (in rumänischer Sprache)

Homepage des rumänischen Präsidialamtes mit 15 Departements

Schlagwörter: Politik, deutsch-rumänische Beziehungen, Johannis

Bewerten:

25 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.