16. August 2007

Festival der Kulturen in Schäßburg

Das Festival ProEtnica 2007, eine Zusam­men­kunft der ethnischen Gemein­schaf­ten in Rumä­nien, findet vom 17. bis 25. August in Schäß­burg statt. Bereits zum siebten Mal können sich die insgesamt 20 offiziell anerkannten Minder­heiten Rumäniens im Rah­men des Festi­vals, das von der Botschaft der Bundesrepublik Deutsch­land und dem rumänischen Kultur­ministerium gefördert wird, präsentieren.
Zusammen mit dem 2005 gegründeten Die­ter-Schlesak-Verein werden Dichterlesun­gen, Vor­­träge, Ausstellungen und künstlerische Dar­bietungen mit dem Themenschwerpunkt Ju­den und Roma und deren Verhältnis zur deutschen Minderheit angeboten. Die Schriftsteller Egi­nald Schlattner und Joachim Wittstock lesen aus ihren Werken, das Theater Ariel aus Neu­markt am Mieresch führt ein Sprechstück aus „Capesius. Der Auschwitzapotheker“ von Dieter Schlesak auf. Die Roma-Prinzessin aus Her­mann­­stadt, Luminița Cioabă, stellt ein neues Buch über die Deportation der Roma nach Trans­­nistrien vor.

Das Festival findet in der mittelalterlichen Burg­­anlage von Schäßburg statt. Um die 850 Teil­nehmer bieten den Besuchern ein buntes Fol­­klore- und Musikprogramm. Traditionelle Handwerker bieten ihre Produkte feil, zahlreiche Stände und Ausstellungen gewähren einen Einblick in die vielfältigen ethnischen Kulturen Rumäniens. Im Rahmen des Festivals stellen Gegenwartskünstler ihre Arbeiten vor. Vorträge und Rundtischgespräche zu Gegenwartsfragen, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für internationale Beziehungen der Babeș-Bolyai-Uni­versität Klausenburg organisiert worden sind, stehen ebenfalls auf dem Programm.

Weitere Informationen sowie eine Pro­grammübersicht finden Sie im Internet unter www.proetnica.ro.

sos

Schlagwörter: Minderheiten, Schäßburg

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.