22. Mai 2008

Thellmann wechselt zu rumänischer Partei

Hermannstadt – Nach dem Übertritt von Da­niel Thellmann, Bürgermeister von Mediasch und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen (DFDS), und den zur Kommunal­wahl am 1. Juni aufgestellten Forumsmitglie­dern zur Demokratisch-Liberalen Partei (PDL) hat Klaus Johannis, Bürgermeister von Her­mannstadt und Vorsitzender des Demokrati­schen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), deren Verhalten scharf verurteilt.
Er bezeichnete den Parteiwechsel als „arg, kontraproduktiv und schädlich für das Forum“ sowie als „lächerlich und falsch“, berichtet die All­ge­mei­ne Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ). Die ursprünglich zwischen dem DFDR in Me­diasch und der PDL gebildete Wahlallianz bestehe aufgrund des Übertritts nicht mehr, befan­den die Vorstandsmitglieder des DFDR, un­ter ihnen Dr. Paul Philippi und Ovidiu Ganț, bei einer Sitzung.

Klaus Johannis wertete Thell­manns Verhalten, das getrieben sei von politischen Ambitionen, die über die Grenzen von Me­diasch und die des Forum hinausgingen, als böswillig. Von den Vorständen des Kreis- und Sie­benbürgenforums dazu aufgefordert, legte Da­niel Thellmann seine Ämter in den Foren nieder. Dadurch ergibt sich auch eine Änderung für den Bundesvorstand des Verbandes der Sie­ben­bürger Sachsen. Thellmann war bisher stän­diger Vertreter des Siebenbürgenforums im Bun­desvorstand. Das Forum wird nun einen anderen Vertreter in den Bundesvorstand entsenden.

dr

Schlagwörter: Kommunalwahlen, Forum, Mediasch

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.