24. Juni 2011

Dank des Bundesvorsitzenden

Über 20000 Gäste haben zu Pfingsten traditionell unseren Heimattag 2011 in unserer Partnerstadt Dinkelsbühl gefeiert und diese für drei Tage zu unserer siebenbürgisch-sächsischen Hauptstadt werden lassen. Ein vielfältiges Programm, reich an kulturellen, sportlichen, besinnlichen und auch geselligen Veranstaltungen, bei bestem Pfingstwetter sowie die Teilnahme zahlreicher Ehrengäste rundeten die Freude über das Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten ab.
Ein Dank gebührt zuerst den Bürgerinnen und Bürgern der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, an ihrer Spitze Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer und allen Vertretern des Stadtrates und der Stadtverwaltung, dafür, dass Sie uns Siebenbürger Sachsen so gastfreundlich aufgenommen haben.

Unser partnerschaftlicher Dank gilt der Regionalgruppe Burzenland im Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften und der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) als Mitausrichter, aber auch dem stets an unseren Heimattagen engagierten Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen und evangelischen Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD sowie unserer Heimatkirche in Siebenbürgen, die in diesem Jahr durch den hochwürdigen Herrn Bischof Reinhart Guib vertreten war.

Ganz besonders danke ich den vielen Hundert Aktiven aus allen Ebenen der Verbandsstrukturen, stellvertretend dem Bundesreferenten für die Organisation des Heimattages, Horst Wellmann, und der Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen, den mitwirkenden Kultur- und Sportgruppen, den Kreisgruppen und Heimatortsgemeinschaften, den vielen Ausstellern und Vortragenden.

Ich danke allen Kindern und Jugendlichen in unserem Verband, die, meist in Tracht, mitorganisiert, mitgestaltet und mitgefeiert und für so manchen unvergesslichen Lichtblick während dieser Tage gesorgt haben. Zu danken ist auch den Live-Bands, die an drei Abenden für beste Partylaune im Festzelt gesorgt haben, sowie den vielen ehrenamtlichen Jugendlichen, die für einen reibungslosen und gemütlichen Aufenthalt bei bester Lagerfeuerromantik auf dem großen Jugendzeltplatz verantwortlich waren. Nicht zuletzt danke ich Ihnen allen, liebe Landsleute, für Ihr Dabeisein. Erst Ihre Teilnahme hat das Pfingstfest 2011 zu dem unvergesslichen Erlebnis in Dinkelsbühl werden lassen, zu welchem ich Sie fürs nächste Jahr bereits jetzt herzlich einlade.

Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender

Schlagwörter: Heimattag 2011, Fabritius

Bewerten:

26 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.