Kommentare zum Artikel

10. Juni 2023

Verbandspolitik

Heimattag 2023: Dankesworte des Bundesvorsitzenden

Der 73. Heimattag der Siebenbürger Sachsen war ein durch und durch gelungenes Fest. Das größte Lob haben wir vom Oberbürgermeister von Dinkelsbühl Dr. Christoph Hammer erhalten, der die diesjährige Ausgabe als besten Heimattag bezeichnete, den er in seiner mittlerweile zwanzigjährigen Amtszeit erlebt habe. Unter dem Motto „Miteinander schafft Heimat“ trafen sich rund 20000 Siebenbürger Sachsen in unserer Partnerstadt Dinkelsbühl, die aus allen Nähten platzte. Das herrliche Wetter am Pfingstwochenende hat mit dazu beigetragen, dass die Stimmung in der Partnerstadt Dinkelsbühl kaum noch zu toppen war.
mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Bir.Kle.

    1Bir.Kle. schrieb am 15.06.2023, 21:43 Uhr (um 21:57 Uhr geändert):
    "Das herrliche Wetter am Pfingstwochenende hat mit dazu beigetragen, dass die Stimmung in der Partnerstadt Dinkelsbühl kaum noch zu toppen war."

    Lächerliche Anglizismen gibt es zuhauf; "toppen" hört sich insbesondere für siebenbürgisch-sächsische Ohren überaus amüsant an: Es klingt ähnlich wie "toppeln", "Toppert" und "Topfi".

    Die deutsche Sprache bietet Wörter wie "übertreffen", "überbieten" oder "steigern". Diese scheinen vielen Zeitgenossen nicht mehr geläufig zu sein und müssen wohl auf die "Liste der bedrohten Wörter" gesetzt werden. VerARMEnde deutsche Sprache!
    Dabei ist dieses Dreckswort "toppen" noch vergleichsweise harmlos. Wie viele Wörter durch Worthuren wie beispielsweise "cool", "Job" oder "checken" ins Abseits gedrängt werden, kann man in der Gruppe "Sprach-OP" in folgendem Beitrag nachlesen: "Die Welt der Anglizismen – Aufgeblasen und abstoßend, bescheuert und beschämend, Gehabe und Getue"

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.