16. Juli 2012

Beteiligte zu Betroffenen machen

Dieter Thiess, Schatzmeister der Carl Wolff Gesellschaft (CWG) und Vorsitzender der Kreisgruppe Schorndorf des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, will durch regelmäßige regionale Veranstaltungen den Ideenaustausch, die Zusammenarbeit und das Netzwerken zwischen den Mitgliedern ankurbeln.
Für die nächsten Jahre hat sich die CWG, der Siebenbürgische Wirtschaftsclub in Deutschland, ehrgeizige Ziele gesetzt, wie etwa eine weltweite Vernetzung mit Gleichgesinnten. Dieter Thiess, der für die finanziellen Belange der Gesellschaft verantwortlich ist, bringt es auf den Punkt: „Wir wollen DER Wirtschaftsclub für die Siebenbürger Sachsen werden.“ Die CWG will allen Unternehmern mit Affinität zu Siebenbürgen eine „Heimat“ bieten. Damit der Metzger aus Siebenbürgen oder der Ingenieur aus Deutschland Geschäfte mit anderen Menschen machen können, die mit ähnlichen Traditionen und Werten aufgewachsen sind. Denn, so weiß Dieter Thiess, der als Berater für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie als Dozent und Trainer für Weiterbildungen tätig ist: „Die siebenbürgischen Unternehmer sind zurückhaltend, wenn es um Werbung in eigener Sache geht.“

CWG-Schatzmeister Dieter Thiess ...
CWG-Schatzmeister Dieter Thiess
Der in Schorndorf, vor den Toren Stuttgarts, lebende Schatzmeister der CWG hat erst nach der Gründung des Wirtschaftsclubs erfahren, dass in seiner Nachbarschaft viele siebenbürgische Unternehmer tätig sind. Um diese Menschen zusammenzubringen sind regionale Veranstaltungen sehr wichtig. „Nur wenn wir lokal aktiv sind, können wir diese Unternehmer erreichen“, erklärt Dieter Thiess. Seine Funktion als Regionalverantwortlicher der CWG für Baden-Württemberg liegt ihm sehr am Herzen. „Da unsere Mitglieder und solche, die es vielleicht noch werden möchten, überall verstreut sind, ist es eine gewaltige Herausforderung, möglichst viele zu erreichen, um Austausch und Netzwerken untereinander zu ermöglichen.“ Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist Handeln gefragt. Damit die CWG einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wird, sollen die regionalen Treffen zu einem festen Bestandteil der Vereinsarbeit werden. „Wir versuchen, die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder zu berücksichtigen. Dazu wollen wir sie aber auch mehr in die Pflicht nehmen“, sagt Dieter Thiess. „Wir wollen Beteiligte zu Betroffenen machen, die sich für die Ziele und Vorhaben der CWG stark machen.“ Denn die CWG lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. „Bei uns zählt ein gegebenes Versprechen, Geschäfte werden per Handschlag besiegelt“, sagt Dieter Thiess. Er glaubt, dass viele Landsleute diese Werte schätzen. „Die Siebenbürger Sachsen waren schon immer unternehmensfreudig, zielstrebig und geschäftstüchtig“, erklärt der Schatzmeister der CWG. „Die Eigenschaften, die uns im Laufe der Jahrhunderte so viele Vorteile verschafft haben, gilt es zu bewahren und an moderne Gegebenheiten in einer neuen Heimat anzupassen.“ Dazu bietet die CWG eine Plattform für Unternehmer, die auf eine gemeinsame Vergangenheit zurückblicken, wo Vertrauen und Zuverlässigkeit selbstverständlich waren.

Auch für den aus Zied bei Agnetheln stammenden Dieter Thiess ist die Erinnerung an sein ehemaliges Zuhause und das kulturelle Erbe seiner Vorfahren noch sehr lebendig. „Ich bin mit Siebenbürgen immer noch recht stark verwurzelt und nutze jede Möglichkeit, um meine alte Heimat zu besuchen.“ Dazu hat er in diesem Jahr gleich zweimal Gelegenheit: Die CWG plant für Mitglieder und wirtschaftlich Interessierte zwei Reisen nach Siebenbürgen, um die dortigen Wirtschaftsregionen vorzustellen und Kontakte zu den Partner-Wirtschaftsclubs und sonstigen Persönlichkeiten des rumänischen öffentlichen Lebens in die Wege zu leiten. Für Dieter Thiess ist die ehrenamtliche Tätigkeit in der CWG die Erfüllung eines schon länger gehegten Traums: „Die Idee zur Gründung eines Wirtschaftsnetzwerks hatte ich, gemeinsam mit einigen anderen jungen und engagierten Siebenbürgern, schon länger. Nun kümmere ich mich um Rechnungen, Bankgeschäfte, Mitgliedsbeiträge, Bilanzen, Sponsoring und sonstige anfallende Tätigkeiten bei der CWG und versuche, möglichst viele von unserem Gründungsgedanken zu überzeugen.“ Dieter Thiess, der auch Vorträge an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen wie der Donauuniversität Krems oder der Industrie- und Handelskammer (IHK) Baden-Württemberg hält, weiß, wie wichtig Motivation ist: „ Wir wollen unsere Mitglieder zu gemeinsamen Projekten anregen, die für jeden von Nutzen sind und einen echten Mehrwert schaffen.“

Für die CWG wünscht er sich, dass sie künftig auf wirtschaftlicher, aber auch auf politischer Ebene eine wichtige, entscheidungsbeeinflussende Rolle einnimmt, und zwar als kompetenter und gleichwertiger Partner für die großen Entscheidungsträger.

Bettina Ponschab

Schlagwörter: Wirtschaftsclub, Carl Wolff Gesellschaft, Porträt

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.