18. Juli 2015

Leserecho: Das Altenheim auf Schloss Horneck erhalten

Seit knapp vier Jahren bin ich Bewohnerin des Altenheims „Seniorenresidenz“ (vor kurzem noch „Heimathaus Siebenbürgen“) auf Schloss Horneck in Gundelsheim. Ja, unser Heim ist kein „modernes Altenheim“. Die Hauptsache ist aber, dass wir uns hier zu Hause und recht wohl fühlen. So mancher Bewohner eines modernen Altenheims würde uns um unsere hellen, geräumigen Zimmer beneiden. Außerdem ist unser Heim weit davon entfernt, nur eine „Bleibe“ für alte Menschen (einige über 90 Jahre alt) zu sein. Ich erwähne die Gymnastikgruppe und die beiden Singgruppen, die einmal wöchentlich ihre Tätigkeit entfalten. Ebenso findet auf Anregung von Frau Rieg wöchentlich der „sächsische Kaffeeklatsch“ bei Kaffee und Kuchen statt. Frau Christa Andree behandelt Themen aus dem sächsischen Volksleben und andere interessante Themen, die zu lebhaften Diskussionen anregen. Die Heimleitung organisiert periodisch auch größere Veranstaltungen (Weihnachtsfeiern, Faschingsfest etc.). Als besonders gelungen muss der „Tag der offenen Tür“ bezeichnet werden, der in diesem Jahr am 17. Mai abgehalten wurde. Von den vielen Besuchern, die sich an den schmackhaften Mici erfreuten, haben sich leider keine als Heimbewohner angemeldet.

Es werden immer wieder Besuche von Chören oder Vorträge für die Heimbewohner veranstaltet. An allen von Auswärtigen im Festsaal organisierten Veranstaltungen können die Heimbewohner kostenlos teilnehmen. Ein beliebter Treffpunkt der Heimbewohner ist unser Schlosskaffee (Veranda), wo sich zu jeder Jahreszeit die Bewohner am Nachmittag ungezwungen bei Kaffee und Kuchen treffen. Bei schönem Wetter ist auch unsere Dachterrasse ein beliebter Aufenthaltsort. Die ärztliche Betreuung ist sehr gut geregelt. Das Betreuungspersonal ist stets sehr freundlich und hilfsbereit.

Dieses alles spricht dafür, das Altenheim zu erhalten. Es müsste freilich auch Werbung dafür stattfinden. Im Interview der Siebenbürgischen Zeitung wird das Fehlen der Werbung zu Recht bemängelt. Der Hauptgrund für die Erhaltung des Altenheims auf Schloss Horneck ist aber der, dass eine Verlegung der Bewohner in ein anderes Heim für diese äußerst schädlich wäre, und das will doch niemand.

Hedwig Kellner, Gundelsheim

Schlagwörter: Leserecho, Leserbrief, Schloss Horneck, Gundelsheim, Altenheim

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.