3. März 2007

Ältester Siebenbürger Sachse tot

Im Alter von 106 Jahren ist Michael Nikolaus, weltweit ältester Siebenbürger Sachse und ältester Bürger im Kreis Siegen-Wittgenstein, am 29. Januar 2007 in Siegen verstorben. Als „einen Christen, der sich vom Geist Gottes geführt wusste“, würdigte Pfarrer Hans-Martin Trinnes den Verstorbenen bei der Trauerfeier. Fast ein Vierteljahrhundert hatte Nikolaus bei seinem Sohn und seiner Schwiegertochter gelebt, die ihm ein Umfeld schafften, in dem er sich bis an sein Lebensende wohlfühlen konnte.
Am 7. Januar 1901 wurde Michael Nikolaus in Haschagen als ältester von sieben Geschwistern geboren. Als junger Landwirt arbeitete er am eigenen Hof. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er nach Russland deportiert zu dreijähriger Zwangsarbeit und 1947, wie alle Siebenbürger, enteignet. Wie es ihm gelang zu überleben, das erzählte der geistig frische Ahnvater gerne seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln. Täglich las ihm Gattin Katharina Nikolaus, geborene Pelikan, zwei Stunden lang aus der Bibel vor. Nach über achtzigjähriger Ehe starb sie am 19. Dezember 2005 im 99. Lebensjahr.

Michael Nikolaus war mit 106 Jahren der älteste Siebenbürger Sachse der Welt.
Michael Nikolaus war mit 106 Jahren der älteste Siebenbürger Sachse der Welt.
Zeitlebens war Michael Nikolaus erfüllt von der Botschaft seines Glaubens. Auf die Frage, worin das Geheimnis seines hohen Alters bestünde, pflegte er zu antworten: „Wissen Sie, ich bin seit meiner Kindheit begeistert von dem Geist Gottes. Er hat mich getragen und mir in schwerster Not geholfen.“




Schlagwörter: Siebenbürger Sachsen weltweit

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.