TV-Tipp: Schau in meine Welt!

(14.09.2014) 13:30 - 13:55 Uhr

Deutschland

KI.KA, Sonntag, 14. September, 13:30 bis 13:55
Schau in meine Welt!
Filip und die schwarze Stadt - Mit Mut und Kamera gegen Umweltzerstörung
Filip Mădăraş (12) lebt im kleinen Dorf Arbegen (rumänisch: Agârbiciu) am Rande des rumänischen Karpatengebirges, in der Region Siebenbürgen. Auf den ersten Blick eine idyllische Landschaft mit Wäldern und Schafherden. Doch der Boden unter dem grünen Gras, auf dem auch die Tiere seiner Familie weiden und auf dem Filip mit seinen Freunden spielt, ist schwer belastet durch die Abgase und Abwässer zweier Fabriken im benachbarten Kleinkopisch (rumänisch: Copşa Mică). Jahrzehntelang haben diese ohne Filteranlagen gearbeitet. Viele Menschen in der Region wurden damals krank und starben früh, so auch Filips Großvater.
Auch deshalb engagiert sich Filip dafür, dass seine vier Brüder und seine Freunde künftig in einer gesunden Umwelt aufwachsen können. In der Schul-AG "Der kleine Umweltschützer" säubert er seit zwei Jahren regelmäßig den örtlichen Fluss von Plastikmüll. Zuhause kümmert er sich verantwortungsvoll um Ziegen, Schafe und seine Kuh Sina. Den achtsamen Umgang mit den Tieren und der Natur hat Filip auch von seinem Vater gelernt: Ionuţ Mădăraş ist griechisch-orthodoxer Pfarrer.
Doch Filip möchte mehr erreichen als Sauberkeit im Dorf. Er will Umweltsünden aufdecken, will etwas verändern im Bewusstsein anderer Menschen. Ein Videoworkshop mit einer professionellen Filmemacherin und seiner Kunstlehrerin gibt ihm die Chance dazu. Das Motto: "Sehen, zeigen, verändern!" Mit kleinen Kameras dokumentieren Filip und seine Freunde jetzt alles, was sie beunruhigt. Schule, Schwimmunterricht und Volkstanzprobe sind plötzlich Nebensache. Es geht um wichtigere Fragen: "Warum wird der Wald hinter unserem Hof abgeholzt?" oder "Warum läuft die giftige Fabrik plötzlich wieder? Ist das nicht schädlich für uns?"
Öffentlich unbequeme Fragen zu stellen, kostet ein Kind in einem Land wie Rumänien viel Mut. Unter Diktator Ceauşescu, der das Land lange Zeit regierte, war es lebensgefährlich.
Doch Videoreporter Filip und seine Freunde trauen sich! Schließlich wird er sogar eingeladen, die kritischen Umwelt-Clips der Kinder von Arbegen in einer Fernseh-Talkshow zu zeigen.
Pressetext: KI.KA

Ort: Rumänien

Veranstalter: KI.KA

Schlagwörter: TV, Medien, Doku

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.