TV-Tipp: Schachmatt - Der Sturz Ceauşescus in Rumänien

(02.12.2014) 15:00 - 16:00 Uhr

Deutschland

ORF III, Dienstag, 2. Dezember, 15:00 bis 16:00
Schachmatt - Der Sturz Ceauşescus in Rumänien
Nach einer Reise in den Iran sprach Nicolae Ceauşescu am 21.12.1989 in Bukarest zu 100.000 Menschen. Während seiner Rede schwenkte die Stimmung um - er wurde ausgebuht, die Live-Übertragung im Fernsehen abgebrochen. Die Securitate eröffnete das Feuer gegen die Menschen, das Militär verweigerte das.
Am Tag darauf versuchte Ceauşescu die Massen zu beruhigen und scheiterte wieder. Es kam zu Straßenkämpfen zwischen Armee und Securitate, Ceauşescu und seine Frau versuchten zu fliehen. Soldaten der Armee nahmen sie nördlich von Bukarest fest. Da die Securitate sich weigerte, die Waffen niederzulegen, wurde das Ehepaar Ceauşescu am 25. Dezember von General Victor Stănculescu, kommissarischer Verteidigungsminister, in einem eilig zusammengestellten Militärgericht im Schnellverfahren zum Tode verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet. Die Durchführung des Verfahrens hatte Ceauşescu unmittelbar vor seiner Festnahme durch die Einsetzung des nationalen Ausnahmezustandes selbst ermöglicht.
Der Film zeigt, wie und warum Deutschland, Ungarn und vor allem die USA hinter den Kulissen agiert haben. Europas Einigung und die Wiedervereinigung Deutschlands standen auf dem Spiel - und Amerikas Vormachtstellung. Das internationale Machtspiel hatte weit reichende Folgen - für Europa und die USA.
Film von Susanne Brandstätter, Dokumentation, 2005
Pressetext: ORF III

Ort: Rumänien

Veranstalter: ORF III

Schlagwörter: TV, Medien, Doku, Ceausescu

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.