TV-Tipp: Stille Wasser

(21.08.2015) 23:15 - 23:45 Uhr

Deutschland

ARD alpha, Freitag, 21. August, 23:15 bis 23:45
Stille Wasser
Deutschland, Rumänien 2011
Rumänien, 1986: Präsident Nicolae Ceauşescu ist seit 19 Jahren an der Macht. Gregor und sein Bekannter Vali haben genug vom Leben im Kommunismus und wollen über die Donau in den Westen entkommen. Während der spannungsgeladenen Autofahrt zu dem Fluss stellt Gregor fest, dass Vali sich nicht an ihre Abmachung gehalten hat und seine Frau Ana mitgebracht hat - und Ana ist hochschwanger. Vali überlebt die gefährliche Überquerung des Flusses nicht, und Ana und Gregor werden von serbischen Grenzsoldaten gefangen. Um nicht nach Rumänien abgeschoben zu werden, könnte Gregor sich für Vali ausgeben, denn Schwangere und deren Ehemänner werden in das UNO-Auffanglager geschickt. Doch Ana muss diesem Identitätswechsel zustimmen. Und so hält sie plötzlich Gregors Leben in ihren Händen.
Anca Miruna Lăzărescus Kurzspielfilm "Stille Wasser" basiert auf einer wahren Begebenheit. Dabei verbindet der in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk entstandene Film mit dem Einsatz von Handkamera und der Abwesenheit komponierter Filmmusik Elemente des dokumentarischen Films mit einer stilisierten Bildsprache, die von sorgfältig kadrierten Breitwandbildern und kühlen, von Blautönen dominierten Farben bestimmt wird.
Regisseurin und Drehbuchautorin Anca Miruna Lăzărescu wurde 1979 im rumänischen Temeswar geboren und emigrierte 1990 mit ihren Eltern nach Deutschland, wo sie ein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) aufnahm. Mit ihren ersten Kurz- und Dokumentarfilmen konnte die Filmemacherin bereits international auf sich aufmerksam machen. Zurzeit arbeitet sie an ihrem ersten Spielfilmprojekt. Ihr HFF-Abschlussfilm "Stille Wasser" wurde auf deutschen und internationalen Filmfestivals mit mehr als 50 Preisen ausgezeichnet. Zu diesen Auszeichnungen zählen der "Short Plus Award" des Fünf-Seen-Filmfestivals 2011, die Auszeichnung als "Bester Spielfilm" auf dem 40. Internationalen Studentenfilmfestival "Sehnsüchte" 2011, der Förderpreis des FilmFernsehFonds Bayern auf der Regensburger Kurzfilmwoche 2011, der "Grand Prix du Festival" auf dem Kurzfilmfestival Brüssel 2011, der Preis für den besten Kurzfilm in der Kategorie "Live Action" auf dem Filmfestival Warschau 2011 sowie die Auszeichnung für den besten Studentenfilm auf dem Internationalen Studentenfestival für Film und Video in Peking 2011.
Pressetext: ARD alpha

Ort: Rumänien

Veranstalter: ARD alpha

Schlagwörter: TV, Medien, Doku

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.