Einladung zur Projekt- und Buchpräsentation in Berlin: Messgewänder der Schwarzen Kirche

(12.11.2015) 18:30 Uhr

Berlin/Neue Bundesländer

Zur Projekt- und Buchpräsentation „Wiederentdeckt! Die Messgewänder der Schwarzen Kirche zu Kronstadt“ lädt das Deutsche Kulturforum östliches Europa für Donnerstag, den 12. November, 18.30 Uhr, in die Botschaft von Rumänien, Dorotheenstraße 62-66, in Berlin ein. Die ev. Stadtpfarrkirche in Kronstadt, bekannt als „Schwarze Kirche“, bewahrt einen bedeutenden Schatz liturgischer Gewänder des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Er ist einer der bedeutendsten dieser Art in Mitteleuropa, war aber in Vergessenheit geraten. 2004 wurde er in einer Veranstaltung des Kulturforums im Rumänischen Kulturinstitut Berlin vorgestellt, 2006 konnten die Paramente vom alten Pfarrhaus in ein neu geschaffenes Textildepot überführt werden. Bald darauf starteten die Schweizer Abegg-Stiftung und die Evangelische Honterusgemeinde A.B. Kronstadt ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse nun in einem gewichtigen Buch vorliegen.
Zur Präsentation begrüßen Emil Hurezeanu, Botschafter von Rumänien in Deutschland, und Dr. Harald Roth, Direktor des Kulturforums. PD Dr. Evelin Wetter, Kuratorin der Abegg-Stiftung, Dr. Ágnes Ziegler, Leiterin Denkmalressort der Ev. Kirche Kronstadt, und Corinna Kienzler, Textilkonservatorin/-restauratorin der Abegg-Stiftung, berichten über das interdisziplinäre Forschungsprojekt. Eine Diskussionsrunde zu textilen Beständen in Siebenbürgen rundet den Abend ab.

Ort: Berlin

Veranstalter: Deutsches Kulturforum östliches Europa

Schlagwörter: Buchpräsentation, Projektpräsentation, Messgewänder, Schwarze Kirche, Kronstadt, Burzenland

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.