TV-Tipp: Tracks

(12.12.2015) 23:00 - 23:45 Uhr

Deutschland

ARTE, Samstag, 12. Dezember, 23:00 bis 23:45
Tracks
Thema u.a. "Marius Ursache: Der Tod steht ihm gut"
Kann man noch in Ruhe sterben? Das Internet bestimmt unser Leben, jetzt lässt es uns auch nach dem Tod nicht los. Auf Friedhöfen werden Grabsteine mit QR-Codes versehen, über den Trauernde und Spaziergänger mehr über den Menschen erfahren können, der darunter liegt. Marius Ursache wiederum will den Tod mit einem digitalen Trick überlisten: Auf seiner Plattform "Eterni.me" kann man sich einen Avatar erstellen und ihn so lange mit persönlichen Daten füttern, bis er einem perfekt ähnelt. 30.000 Personen haben sich bereits registriert und züchten sich ein virtuelles Ebenbild heran, das nach ihrem Tod an ihrer statt weiterlebt. Die Schnapsidee eines Geeks? Vielleicht nicht: Der 37-jährige Ingenieur aus Rumänien, der heute in San Francisco lebt, entwickelte sein futuristisches Projekt immerhin am renommierten Massachussetts Institute of Technology in Boston.
Pressetext: ARTE

Veranstalter: ARTE

Schlagwörter: Doku

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.