TV-Tipp: "Wo ich lebe, dort ist meine Heimat..."

(01.02.2011) 12:30 - 13:00 Uhr

Weltweit

3sat, Dienstag, 1. Februar, 12:30 bis 13:00
"Wo ich lebe, dort ist meine Heimat..."
Die "neuen" Österreicher
Die österreichische Stadt Traun ist eine Arbeitsimmigrationsstadt und ein Zuwanderungsgebiet. Der Film stellt die unterschiedlichen Neu-Trauner vor.
Nach den Schweizer und Böhmischen Industriearbeitern im 19. Jahrhundert und um die Jahrhundertwende folgten Heimatvertriebene, Siebenbürger, Donauschwaben und Sudentendeutsche, schließlich ab den 1960er Jahren Gastarbeiter nach Traun. Heute kommen vor allem deutsche Zuwanderer.
Der Film stellt zugewanderte Trauner vor, denen die Integration gelungen ist: darunter den Österreicher Thomas Lechner und die Kolumbianerin Beatriz Elena, die sich in Kolumbien kennenlernten und mittlerweile schon seit 17 Jahren als Ehepaar in Traun leben. Ismail Akcan wurde in Oberösterreich geboren und spielt beim Fußballclub ASKÖ Traun-Oedt als Mittelfeldspieler. Er und seine Schwester Elif besuchen das Gymnasium. Ihr Vater Mesut legt großen Wert auf eine gute Ausbildung seiner Kinder.
"Wir sind (...) alles Immigranten auf dieser Welt. Und das wird sich noch weiter verstärken. Ganz Traun ist so zusammengesetzt", sagt Werner Ringer von der Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung Traun. Er weiß, wovon er spricht, denn sein Vater stammt in dritter Generation aus dem Sudetenland. Die Brüder seines Vaters siedelten sich nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland und Österreich an.

Ort: Deutschland

Veranstalter: 3sat

Schlagwörter: TV, Medien

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.