SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
DFDR-Macht Mut und gibt Profil...Und sie saßen da..... (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   DFDR-Macht Mut und gibt Profil...Und sie saßen da.....
lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.12.2003 um 12:39 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Laut "der Standard" aus Österreich beschimpfte der rumänische Präsident Ion Iliescu im Fernsehen die moldauische Regierungspartei als -Zitat- "kommunistische Partei mit stalinistischen Angewohnheiten".
Da sagt die Eule dem Spatz, daß er große Ohren habe!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 23.12.2003 um 12:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
es gibt gerüchte wonach der forum-abgeordnete im rum. parlament wolfgang wittstock für das amt des bürgermeisters in kronstadt kandidieren soll. das beispiel johannis in hermannstadt scheint schule zu machen. schaun mer mal.
servus uch ugenehm fejerdäch

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 23.12.2003 um 16:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat schully: "Es gibt gerüchte..."

Um Gottes Willen! Dann steht uns ja womöglich das nächste DFDR-PSD-Protokoll ins Haus! Lori, behalte starke Nerven! Wir brauchen dich!

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 04.01.2004 um 11:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von seberg:
Zitat schully: "Es gibt gerüchte..."

Um Gottes Willen! Dann steht uns ja womöglich das nächste DFDR-PSD-Protokoll ins Haus! Lori, behalte starke Nerven! Wir brauchen dich!


Hallo seberg
Du bist um keine Antwort verlegen, und ich bleibe keine Antwort schuldig. Also: das DFDR-PSD Protokoll ist unterschrieben, das hat Wittstocks Chef schon erledigt. Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, dann werde ich wie immer "die demokratischen " Kräfte im Auge behalten. Ein gutes NEUES wünsche ich allen!

Gruß
Lori


[Dieser Beitrag wurde von lori am 04.01.2004 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 22.02.2004 um 22:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Artikel " Einsatz für den EU Beitritt Rumäniens" (siehe SBZ Online, wahrscheinlich erscheint der Artikel irgendwann auch in der Druckausgabe) Martin Ohnweiler, über den Einsatz des DFDR Vorsitzenden Johannis. Diese Einsätze beschränkten sich in der Vergangenheit auf Gelder betteln an den verschiedensten deutschen Institutionen und auf Briefe schreiben wenn es Probleme zwischen den EU Staaten und Rumänien gab! Diesmal ist es auch nicht anders. Die Drohungen Oostlanders und Nicholsons(Europaabgeordnete) zeigen nicht nur in der Regierungspartei Wirkung sondern auch bei deren Kumpane Johannis. Es sind einige die es schon braun in den Hosen haben.

Daß die Situation des Landes mit denen der 10 neuen Beitrittskandidaten vergleichbar ist, ist so aussagekräftig, als ob man sagen würde die Situation ist vergleichbar mit der in Nigeria(in puncto Korruption sind beide Länder nicht weit voneinander entfernt, wenn ich das Ranking von "Transparency" noch richtig in Erinnerung habe) Ich frage mich, wieso Rumänien nicht im Mai dabei ist, wenn die Situation vergleichbar ist! Über die(ethnische) Minderheitenpolitik Rumäniens möchte ich mich nicht auslassen, aber anstatt zu schweigen bagatellisiert Johannis das Problem der Rückgabe/Entschädigung in einem schändlichem Maße. Es ist doch ganz klar, daß die Minderheiten benachteiligt sind, zumindest was dieses Problem angeht. Johannis- Genosse, Rusu, läßt grüßen!(siehe Beitrag in diesem Thread) Und es gibt noch genügend andere Beispiele.

Die Adressaten dieses politischen Geisterfahrers hätten nicht die deutschen Spitzenpolitiker sein müssen, sondern seine Freunde der politischen post- kommunistischen Nomenklatur , deren Machtbereich sich wie ein Krebsgeschwür in der rumänischen Gesellschaft ausbreitet. Er hätte mit ihnen die von der EU Politikern beanstandeten Punkte durchgehen können(der Katalog reicht von Korruption über illegale Kinderadoptionen bis hin zur Beschränkung der Pressefreiheit) anstatt sich dem allgemeinem Gejammer der Regierungspartei und Teilen der rumänischen Gesellschaft anzuschließen. Motto: die Forderungen der EU sind zu hart, es besteht kein Interesse an Rumänien usw. Bekanntlich ist Johannis Physiker, so wie Oskar Lafontaine , politisch beide Irrläufer. Der eine ist bekanntlich dort wo "der Pfeffer wächst", hoffentlich folgt ihm der andere auch. Aber schnell, ganz schnell bitte!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 24.02.2004 um 16:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,
laut ADZ(18. Februar) antwortete Stoiber auf den ominösen Brief sinngemäß, daß Herr Ooslander kein Mandat der Europäischen Volksparteien gehabt hätte. Einer passauischen Zeitung(siehe Pressespiegel) sagte er die Beitritte Rumäniens und Bulgariens seien unfinanzierbar. Einen Unterschied zwischen Rumänien und Bayern scheint es doch zu geben, in Rumänien ist das ganze Jahr durch politischer Karneval in Bayern einige Wochen, der am politischen Aschermittwoch in Passau den Höhepunkt erreicht!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 25.02.2004 um 12:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ja, lori, politik in rumänien ist halt "originell". nicht nur johannis, auch die opposition verbrüderte sich mit der psd und eilte nach brüssel um zu beschwichtigen (belügen). anstatt ganz klar die schuldigen auseinander zu nehmen. man galt nämlich als landesverräter, wenn man die wahrheit eingestand. inzwischen hat die opposition ihre taktik geändert, fordert konsequenzen von seiten der regierung, alles viel zu spät.
johannis hat erkannt dass er inzwischen mit der pds verwechselt wird, will bei den nächsten wahlen eine eigene liste mit 28 kandidaten aufstellen.
wurde er vor vier jahren als neuling gewählt, so ist er jetzt ein alter politik-hase geworden: alles was in den letzten jahren geleistet wurde, ist sein verdienst. das weniger gute ist die schuld anderer.
meiner meinung nach müsste er einer partei beitreten, ansonsten kriegt er nie ein eigenes profil, darf als bürgermeister nur mitregieren.
servus

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 25.02.2004 um 15:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo schully,
wie schon oft betont,was er als Bürgermeister macht ist wahrscheinlich ok! Aber, dass er sich als DFDR Vorsitzender dem allgemeinen Gejammere anschließt und sich die falschen Adressaten aussucht ist ein Skandal. Und man braucht ihn nicht zu verwechseln, er ist schon die PSD in Person. Vor 4-5 monaten gab es in Rumänien noch kein Holocaust(oder nur in dem von Ungarn bestzten Teil Siebenbürgens)jetzt sind plötzlich 400000 Opferzu beklagen. Antonescu ist vom Helden zum Verbrecher mutiert.In 10 Jahren sehen wir villeicht ein Ceausecu Denkmal, wer weiß!? Das ist rumänische Politik! Aber ich gehe trotzdem jede Wette ein, dass Rumänien 2007 dabei sein wird!
servus

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 25.02.2004 um 15:45 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ich war und bin wieterhin skeptisch betreff des eu-beitritts rumäniens.
die eu ist, leider, aus rumänischer sicht, finanziell ziemlich überfordert. durch die zehn neuen wird die lage nicht besser, dazu kommt die wirtschaftsflaute.
ich glaube dass jetzt jede noch so kleine abweichung, jeder verstoß rumäniens als anlass genommen werden wird, seinen beitritt zu verzögern oder gar zu verhindern. da helfen auch keine johannis-briefe.
durch den neuen, harten ton von seiten der eu sind die neu-kommunisten in bukarest irritiert. sie werden aber wie bisher weitermachen, es ist ja wahljahr in rumänien.
wahrscheinlich wird rumänien eine bevorzugte partnerschaft angeboten werden, wie der türkei. und auch das wird die regierung als erfolg verkaufen.
angesichts des desolaten zustands der opposition habe ich wenig hoffnung für eine bessere zukunft.
servus

IP: gespeichert

Bernd
Mitglied

Beiträge: 78
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 25.02.2004 um 16:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Bernd anzusehen!   Klicken Sie hier, um Bernd eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von schully:
ich war und bin wieterhin skeptisch betreff des eu-beitritts rumäniens.

Auch ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher bezüglich des EU-Beitritts Rumäniens. Selbst Stoiber, der ja früher für den Beitritt war, äußert sich nun plötzlich ganz anders, siehe:

Stoiber wehrt sich gegen Beitritt von Rumänien und Bulgarien http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,287712,00.html

oder

Stoiber holt aus - diesmal ist Rumänien dran http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/319291.html

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 25.02.2004 um 19:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von schully:

....ich glaube dass jetzt jede noch so kleine abweichung, jeder verstoß rumäniens als anlass genommen werden wird, seinen beitritt zu verzögern oder gar zu verhindern. da helfen auch keine johannis-briefe.


[/B][/QUOTE]

Hallo schully,
nun auf ziua.ro ist ein ganzer "Abweichungskatalog" zu sehen und das ist nur die ofizielle Version. Die inofiziellen von denen wir und andere wissen, wissen die in Brüssel wenig.Über Bulgarien hört man eher "nur Gutes" und ich glaube die wird man nicht ausgrenzen können, dies ist nur ein Argument für den Beitritt(ich glaube entweder beide oder keiner)! Wie gesagt, ich nehme gerne Wetten an, natürlich als Spende für einen guten Zweck! Was sich jedoch der Johannis erlaubt, ist eine Beleidigung gegenüber derer, die vor 15 Jahren den Kopf für ihn und seinesgleichen hingehalten haben.(Betteln, anstatt dafür zu Sorgen, dass seine Genossen die Kriterien erfüllen)

Gruß
Lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 16.04.2004 um 18:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

im Artikel "wird rumänien demokratisch regiert" in der Ausgabe vom 15. April der SBZ, der von CS(CS- ich glaube, daß ist Christian Schoger) aus der ADZ übernommen wurde, weist Senator Fabini vollkommen zu recht auf die Machenschaften der Regierungspartei PSD im Hinblick auf die kommenden Kommunal- bzw. Parlamentswahlen hin. Über 1700 "übergetetene" Bürgermeister(die meisten zur PSD)sprechen eine deutliche Sprache und sind in Europas Nachkriegsgeschichte wohl einmalig! Einen Adressaten hat Herr Fabini jedoch vergessen(der ungarnverband wurde auch zu recht kritisiert), das ist DFDR-Kollege Johannis. Der ist de facto der verlängerte Arm der PSD, das ist im Protokoll DFDR-PSD amtlich.Sprichwörter hinsichtlich Bäume im eigenen Garten, Ordnung im eigenen Hof, Pferde im eigenen Stall usw, gibt es einige. Harr Fabini sollte sie auch kennen.
servus

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 10.06.2004 um 19:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
halloo, lori.
lange nichts von einander gehört. deine letzte frage:" wird rumänien demokratisch regiert" kann ich für hermannstadt beantworten. dort herrscht nämlich diktatur. sächsische diktatur. und der diktator heißt klaus johannis.
bin gerade zurück aus hertmannstadt. die euphorie dort ist riesig. man fühlt sich (zu recht, wie ich finde) als etwas einzigartiges in rumänien. ich konnte es nur schwer verarbeiten: 9 von 10 rumänen haben einen sachsen zum bürgermeister gewählt!!!! die ersten kritiker haben sich schon gemeldet, von ihnen habe ich die ersten zeilen meines beitrags.
im stadtrat hat er auch die absolute mehrheit, also entfällt ein erneutes protokoll mit der psd.
wünschen wir ihnen also viel glück und erfolg für die nächsten vier ahre..
servus

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 11.06.2004 um 17:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo schully,

tatsächlich, es ist lange her, dass wir etwas gemeinsam kommentieren. Ich muß mich leider nochmal wiederholen, seine Aktivitäten als Bürgermeister kann ich nicht beurteilen und sie interessieren mich wenig! Wünschen wir den Hermannstädtern, daß sie eine gute Wahl getroffen haben. Problematisch finde ich seine anderen "Akrtivitäten"(ZB: Jammerbriefe an Schröder und andere Politiker, Teilnahme an Konferenzen mit der Nomenklatura, Verwischung der Grenzen zwischen PSD und DFDR usw.)

Gruß
Lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 01.04.2005 um 19:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

wie sich die Besuche rumänischer Regierungen, doch ähneln. Im september 2003 erfuhr die breite Öffentlichkeit wenig über Iliescus Besuch (es ist ihr wahrscheinlich auch nichts entgangen) und in den letzten Wochen las man höchstens eine Randnotiz (wer nicht gerade das Interwiew mit Basescu in der taz gelesen hat)-geschweige denn, dass es Berichte in den elektronischen Medien gab- über den Besuch des rumänischen Präsidenten. Johannis soll auch dabei gewesen sein. Stimmt das? Hat jemand eine Erklärung wieso diese Besuche überspitzt gesagt, geheim gehalten werden?

Gruß
Lori

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben