SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
"Vertreibung" (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   "Vertreibung"
lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 27.07.2005 um 21:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Azzola,

Bezugnehmend auf Ihren Beitrag vom 20.07.2005 11h 15min stelle ich Folgendes fest:
Wegen Ihnen wurden ZWEI Threads geschlossen, das ist ein einmaliger Vorgang in der Geschichte dieses Forums! Seit 2002, seit dem ich hier mitmische wurde bis zum gegebenen Zeitpunkt, ein einziger Thread(abgesehen von Überschneidungen, oder technischen Unzulänglichkeiten) geschlossen. Früher schrieb ein Moderator oder Administrator sinngemäss: Niemand stellt hier einen Antrag auf Schließung eines Threads! Heute reicht es wahrscheinlich wenn Herr Azzola in der Redaktion anruft.

Zu einem anderen Punkt Ihres Beitrages möchte ich etwas weiter ausholen um Ihnen einiges in Erinnerung zu rufen. Ich habe mich in einem anderen Thread für einen Satz der Ihre Gefühle verletzt hat, aufrichtig entschuldigt!

Ich bin jedoch nicht bereit alle Ihre unqualifizierte Aussagen, die mich und andere betreffen hinzunehemen. Indem Sie Milliionen von Opfer in Ihre eigene Opferrolle integrieren, nützen sie immerwieder diese Argumentationsbasis schamlos aus.Damit blasen Sie immer mehr Luft in den Ballon der eigenen Bedeutsamkeit. Kämpfen Sie gegen die realen Antisemiten und Antidemokraten an und schonen Sie mich und andere mit Vergleichen von vor 70 Jahren und immer wieder dieses braune Haselnußgehabe! Die Chance hatten Sie, immerhin stehen Sie in guter Gesellschaft mit einem Ex- Vorsitzenden einer 12%_Partei, der in jedem zivilisiertem Land wegen Antisemitismus verurteilt worden wäre.

Gruß
Lori

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 29.07.2005 um 23:16 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hier geht es wieder einmal sehr schnell "zur Sache". Das Problem, so scheint es mir, besteht aus einer vielzahl von inkompatibelen Ereignissen, Erinnerungen, Situationen.
Wenn wir von der Vertreibung der Deutschen aus Polen, der ehemaligen Tschechslowakei, Ungarn, Yugoslawien sprechen, oder von den Deportationen etc gegen die Deutschen in Rumaenien, so ist dies nur im Zusammenhang mit dem Gesamtbild des Zweiten Weltkriegs moeglich. Und hier gibt es schon ein Problem: Auf der einen Seite gibt es diese zahllosen Verbrechen der Achsenmaechte (vorwiegend Nazi Deutschland) auf der anderen Seite Verbrechen gegen Deutsche. Auf der einen Seite waren die Italiener auf der Seite der Faschisten und wurden von den Allierten "befreit" bzw bombardiert, auf der anderen Seite muss man anerkennen, dass es sicherlich eine Befreiung war Mussolini loszuwerden.
Komplizierter wird es wenn wir dem Opferstatus der Deutschen in Osteuropa sprechen, da diese Opferstellung nicht mit der Taeterrolle, die ja auch bis ins Detail bekannt ist, uebereinstimmt. Mittaeter (ich generalisiere jetzt nicht) und Opfer zu gleich. Wie redet man darueber. Was kommt zuerst? Kommt ueberhaupt etwas zuerst? Wie geht man damit um?
Es gibt Muster nach denen diese Themen seit Ende des Zweiten Weltkriegs behandelt wurden (z.B. die Hervorhebung der Opferrolle als unkontextualisiertes Ereignis, oder Verharmlosung der Ereignisse, die die Deutschen betrafen).
Wie soll man mit solchen Themen umgehen? Ich kenne die Antwort natuerlich nicht...
Vorerst wuerde ich allerdings festhalten wollen, dass die Massnahmen gegen die Deutschen (wo auch immer) nur im Gesamtbild des Krieges und sogar des Vorkrieges zu betrachten sind.

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 30.07.2005 um 14:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr A. Azzola ist nicht kompetent in Sachen Sb.Sachsen und erlaubt sich in diesen Diskussionsforen Anschuldigungen, Drohungen und Beschimpfungen an die Adresse der Sb.S., die rechtlich heute sofort verurteilbar sind.
Er weiss genau, was ich meine, und seine entsprechenden, teilweise menschenverachtenden Beiträge sind hier nachlesbar.

Ein guter Anwalt würde ihm sehr schnell Beine machen bzw. dann würde sich der gute Mann in diesen Foren sofort rar machen.

Seinetwegen hier Diskussionen zu schliessen, war und ist falsch.
Ihn einfach zu ignorieren, ist die eleganteste Methode.

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 30.07.2005 um 14:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sack und Asche über mich.
Mea maxima culpa.
Meine Richter mögen Gnade vor Recht walten lassen und eine deutscher Priester spreche:
"ego te absolvo".
Omnia vanitas est.

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 01.08.2005 um 01:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von dieter:
...teilweise menschenverachtenden Beiträge sind hier nachlesbar...

Hallo Dieter, so nicht! Ich möchte hier nicht alles zitieren/vervielfältigen was du von dir gibst. Wenn du in dieser Art und Weise weitermachst, wird eine Verwarnung folgen.


IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 01.08.2005 um 10:16 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Axel Azzola:
Sack und Asche über mich.
Mea maxima culpa.
Meine Richter mögen Gnade vor Recht walten lassen und eine deutscher Priester spreche:
"ego te absolvo".
Omnia vanitas est.



Das wird aber vom normalen Sb.S. bestimmt nicht verstanden, es sei Er wird katholisch
getkiss

IP: gespeichert

Fabritius
Moderator

Beiträge: 483
Von:81679 München
Registriert: Feb 2005

erstellt am 02.08.2005 um 22:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich komme auf den Ausgangsartikel von "hlw" zurück und stelle schlicht fest, dass ich selbst einen "Vertriebenen-Ausweis Klasse A" habe und das völlig zu Recht.

hlw verkennt (absichtlich?), dass nicht nur in den ersten unmittelbaren Kriegsfolgejahren "unter dem Zwang der Sowjets" sondern auch noch gut ein halbes Jahrhundert danach Vertreibung in Rumänien praktiziert wurde.

Klar, nicht durch "in den Zug setzen", da wären ja kostbare Devisen entgangen. Sondern durch ein konstruiert feindliches Klima mit ausschließlich volkstumsbezogenen Benachteiligungen.

Aber da sich hlw seit langem hier verabschiedet hat, brauch ich diese nicht näher zu erläutern.

Warum unterstelle ich hlw "Absicht"? vielleicht fühlt er sich selbst angegriffen, dieses aber völlig unbegründet. Der Vertreibungsvorwurf richtet sich nicht an den einzelnen Rumänen sondern an das staatliche System, unter dem er selbst vielleicht manchmal zu leiden hatte...

Viele Grüße
Fabritius

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 05.08.2005 um 14:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Robert,

ich verzichte hiermit von selbst, noch weiter hier mitzumachen.

M.E. gibt es keinen Grund, mich zu verwarnen, und wenn Du mir drohst, sollst Du wissen: jede Drohung fällt auf einen selbst zurück.

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 05.08.2005 um 19:01 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wie gerne ich Ihnen zustimme! Aber vergwessen wir beide nicht: die Sache mit "Sack und Asche" kommt aus der hebräischen Bibel. Alles andere habe ich meiner katholischen Umgebung abgeschaut. Ich weiss auch, was ein "Hokus-Pokus" ist.Vielleicht bin ich ja nicht ganz so bös.
Gruss,
Axel Azzola

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 05.08.2005 um 19:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...es sei Er wird katholisch
Na sowas! Herr getkiss ich hab' immer geglaubt katholisch sei eine Konfession und keine Sprache. Aber man lernt ja nie aus. Und wer ist der "Er"? I glaub, i bin scho ganz kathol'sch, weil i versteh imma weniga, meina Söll. Und warum der Dieter nun so schmollt und was er mit dem subtilen Satz "...jede Drohung fällt auf einen selbst zurück." meint versteh i ganz und gar nicht. Niemand hat dieter gedroht, gewarnt schon. Das ist aber ein Unterschied, take it easy dieter, keep cool!
Servus und schönes Wochenende Allerseits!

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben