SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Die Hinrichtung Antonescu´s (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Die Hinrichtung Antonescu´s
Spongebob
Mitglied

Beiträge: 40
Von:
Registriert: Feb 2007

erstellt am 11.04.2007 um 11:32 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
http://youtube.com/watch?v=Wr5QgclBIps

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 13.04.2007 um 20:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

schaut Euch bitte unbedingt auf gegebenen Link den (etwa 3min) "Fragment din Filmul Oglinda" an.

Die Rumänen- ich verallgemeinere und sage ganz bewusst nicht"rumänische Filmemacher" "Regisseure" oder " Teile der rumänischen Öffentlichkeit" usw. weil der Film eine Projektion auf die rumänische Denkweise bezüglich Vergangenheitsaufbearbeitung ist, und m.E.mindestens 50% der Bevölkerung entspricht- haben sich mit diesem Film ein dickes Eigentor geschossen! Ich gehe davon aus, dass er nicht von Amateuren gemacht wurde und dass er auch eine ziemlich breite Anhängerschaft findet. Auf jeden Fall für mich als -ich würde mich als halbwegs kultivierten und intelligenten Zeitgenossen bezeichnen- Zeitgenossen des 21.Jahrhunderts, einfach widerlich.

Falls jemand nicht erkennen sollte worum es geht hier eine kleine Hilfe um meine Anspielung zu verstehen: "Nein... in Rumänien wurden keine Juden ermordet"(ich meine das ironisch und möchte keineswegs jemanden beleidigen). Schaut euch bitte das an, auf Eure Reaktionen bin ich sehr gespannt!

Gespannt bin ich insbesondere auch auf die Meinung des Kollegen Biervampir(ich weiss nicht ob Du des Rumänischen mächtig bist?) der keine Gelegenheit auslässt mich zu kritisieren wenn ich mit, aus seiner Sicht, überzogener Kritik auf die rumänischen Verhältnisse reagiere!

Vielen Dank an Spongebob für den Link. Ich glaube wir sind dabei etwas Skandalöses zu entdecken!

Gruss
Lori

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 13.04.2007 um 22:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Beide Filme sind widerlich.

IP: gespeichert

rhe-al
Mitglied

Beiträge: 83
Von:
Registriert: Dez 2003

erstellt am 14.04.2007 um 12:45 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
man/frau lese hierzu auch diesen artikel

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 14.04.2007 um 16:47 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Beide Filme sind widerlich.

Nicht nur das. Es sind keine Dokumente sondern "künstlerprodukte" mit Tendenz.
Ich kann mich noch gut erinnern an den Kommandanten der Feuerwehrkompanie in ... wo ich ... meinen Wehrdienst abspulte und bei Bürotätigkeiten aushalf.
Der gute Mann, der sich auch anständig benahm, hatte auch noch nach fast 20 Jahren Alpträume, Migräne und Gewissensbisse, weil Er damals in das Exekutionskommando "delegiert" wurde.
Das hat Er mir im persönlichen Gespräch gestanden, es ist kein "hörensagen"...
getkiss

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 14.04.2007 um 21:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Aber der Film von der Hinrichtung A.s ist doch wohl ein Dokument? Fast wäre auch noch der gute "medic legist" drangewesen, in seinem Übereifer.

Zitat:

"Der gute Mann, der sich auch anständig benahm, hatte auch noch nach fast 20 Jahren Alpträume, Migräne und Gewissensbisse, weil Er damals in das Exekutionskommando "delegiert" wurde.

Es ist doch bei vielen Henkern und Scharfrichtern so gewesen dass sie nachher von mehr oder weniger intensiven Gewissensbissen geplagt wurden, vorher aber hat keiner noch allzu starke Skrupel an seiner Tätigkeit gezeigt. Aber was Wahres muss ja dran sein und da entsinne ich mich einer Anekdote, die ich irgendwo einmal gelesen habe:
Da ging ein Scharfrichter mit dem Verurteilten bei einem grausligen, kalten Regenwetter zur Stadt hinaus, auf den Galgenplatz zu, wo das Urteil zu vollstrecken war. Als sie sich durch den knöcheltiefen Morast zum Galgen vorarbeiten mussten, beklagte sich der Verurteilte darüber dass er bei solch miserablem Wetter seinen letzten Weg zurücklegen musste. Daraufhin sagte ihm sein Henker dass er selber in einer noch weit misslicheren Lage sei, da er ja auch noch den Rückweg bei dem gleichen Sch...wetter vor sich habe und den auch noch allein, was dem Verurteilten ja erspart bliebe. So unrecht hatte der gute Mann wohl gar nicht. (meine Meinung)

[

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 14.04.2007 editiert.]

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 14.04.2007 um 23:50 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Widerlich und ueberfluessig, wie ich finde. Vielleicht koennte uns Spongebob erklaeren weshalb er das uns zeigen wollte; wuerde mich wirklich interessieren.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 15.04.2007 um 00:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Aber der Film von der Hinrichtung A.s ist doch wohl ein Dokument? Fast wäre auch noch der gute "medic legist" drangewesen, in seinem Übereifer.

.....
[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 14.04.2007 editiert.]


Glaube nicht. Sieht gestellt aus, und ich glaube einen Schauspieler erkannt zu haben..
getkiss

IP: gespeichert

Ludwig van
Mitglied

Beiträge: 128
Von:Österreich, 2362 Biedermannsdorf
Registriert: Jun 2004

erstellt am 15.04.2007 um 09:47 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der Film über die Hinrichtung ist dokumentarisch. In dem zweibändigen Buch: "Procesul Mareşalului Antonescu - documente", Editura Saeculum I.O., Editura EUROPA NOVA, Bucureşti, 1995 finden sich identische Bilder über die Exekution.
"Oglinda" ist ein Film des produktivsten Regisseurs des Sozialistischen Rumänien, Sergiu Nicolaescu. Ich sah mich zum ersten Mal mit seinem Namen konfrontiert als unlängst ein Nachwuchsregisseur die ihm zuerkannte Filmförderung der Kommission in Bausch und Bogen vor die Füße warf mit der Begründung, sie fördere unverändert "Dinosaurier" und "Lieblinge des vorigen Systems" - in der Person eben dieses S. Nicolaescu. Er dürfte recht umstritten sein, siehe hiezu http://mirceadumitrescu.trei.ro/cliseulsergiu.htm, auch der genannte Film spaltet das Publikum, wie aus diversen Vorschauen ersichtlich (http://www.programul-tv.ro/programe/oglinda oder http://www.sergiunicolaescu.ro/filme_detaliat.php?id=109).
Spongebob in keiner Weise vorgreifen wollend, möchte ich meiner Vermutung Ausdruck verleihen, der Hinweis sei in irgendeinem Zusammenhang mit der teilweise Freisprechung Antonescus von den Anklagepunkten erfolgt, auf Grund derer er seinerzeit verurteilt worden ist.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 15.04.2007 um 11:57 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Glaube nicht. Sieht gestellt aus, und ich glaube einen Schauspieler erkannt zu haben..
getkiss

Danke Ludwig van,
da wurde ich durch Besichtigung von "Oglinda" in die Irre geführt...
getkiss

IP: gespeichert

Spongebob
Mitglied

Beiträge: 40
Von:
Registriert: Feb 2007

erstellt am 15.04.2007 um 15:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von The history of Igor:
Widerlich und ueberfluessig, wie ich finde. Vielleicht koennte uns Spongebob erklaeren weshalb er das uns zeigen wollte; wuerde mich wirklich interessieren.

Habe das im Internet gefunden und gezeigt. Ohne irgendwelche Hintergedanken.

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 15.04.2007 um 22:38 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich bin unglaublich begeistert von Medien wie YouTube, aber es stellen sich doch Fragen ueber die Banalitaet von Gewalt. Man denke nur an Saddams Hinrichtung. Sollten solche Bilder gezeigt werden? Ich bin natuerlich gegen Zensur; deshalb sollte jeder einzelne darueber nachdenken ob man solche Bilder anschauen sollte; wann ist es berechtigt und wann nicht? Bringen solche Bilder ueberhaupt etwas?

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.04.2007 um 00:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Viel Müll und Unrat liegt auf Plattformen wie youtube und Co. rum, aber man muss sich ja gewisse Dinge nicht unbedingt reinziehen und ein Erwachsener kann sich ja vor allzu krassen Sachen schützen. Schlimmer ist es für Kinder, welche solchem Müll relativ schutzlos ausgeliefert sind. Aber was nützen die besten Internetseiten_Filter am PC und Kindersicherungen an VCR und TV wenn Subjekte wie ein gewisser Bohlen D. im Fernsehen zu besten Sendezeiten (z.B. heute ca 10 Uhr, Wdh von gestern 20:15 Uhr, bei RTL) zu einer Kandidatin der Show "DSDS" sagt:

Du hast 2 Chancen gehabt und hast sie !verkackt!?

Und das war ein relativ "milder" Ausfluß dieses Dieters (einst aktives Mitglied der KPD und heute noch bekennender Kommunist) von dem unlängst eine Moderatorin des SWR-Radios (zu Recht) sagte er sei zu einem Primitivling verkommen, der sich nicht mehr auf Deutsch ausdrücken könnte. Mit seinen vulgären, unflätigen obszönen und pornographischen Worten und Ausdrücken stellt dieser meiner Meinung nach eine Gefahr für Jugendliche und Kinder dar und seine "Ausflüsse" sollten wenn überhaupt, dann nach Mitternacht ausgestrahlt werden. Gerade jetzt, wo sich Medien und Gesellschaft so stark machen für den "Schutz der Kinder" (Kinder sind Zukunft) dürfte man nicht zulassen dass Sausender wie Rtl, MTV und Co unsere Kinder mit solchem Müll geradezu überfluten.

Keine Amnestie für RTL und MTV!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 16.04.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Ludwig van
Mitglied

Beiträge: 128
Von:Österreich, 2362 Biedermannsdorf
Registriert: Jun 2004

erstellt am 16.04.2007 um 01:05 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Solche Bilder sollten zumindest zum Nachdenken anregen. War nun dieses Regime ein kriminelles wegen der Mitbeteiligung am Überfall auf die SU und der Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung in Bessarabien, der Bukowina und auf der Krim - von den Atrozitäten an der übrigen Zivilbevölkerung zu schweigen, weil wir darüber so gut wie nichts erfahren - oder ein patriotisches, weil es geraubtes Land rückgewinnen wollte, um welchen Preis auch immer?
Die Geschichte setzt Meilensteine - zum Bezugspunkt für solche und andere Rückgriffe: gehen wir vom Molotow-Ribentropp geheimen Zusatzabkommen aus, waren die Rumänen im Recht, greifen wir auf das Friedensdiktat von Brest-Litovsk zurück, holten sich die Sowjets nur jene Gebiete wieder, die sie in einer ausweglosen Lage abzutreten gezwungen waren und seit dem Frieden von Kücük-Kaynarca von 1774 und den folgenden Türkenkriegen zu Rußland gehört hatten (dabei nicht zu übersehen, daß sich die K.-u.-K.- Monarchie in echt Trittbrettfahrermanier 1775 die Bukowina unter den Nagel riß). Man könnte noch weiter in der Geschichte zurückgehen, über Ştefan-Cel-Mare hinaus und man wird auf ein ewiglich umstrittenes Gebiet stoßen.
Soviel ich verstand, wurde Antonescu von der Anklage wegen der Rückeroberung der Gebiete jenseits des Pruths exoneriert, daß er in echt militärisch blinder Gefolgschaft bis an die Wolga mitmarschierte, dürfte ihm kein noch so nationalistisch gesinntes Gericht mildernd nachsehen - er opferte Hundertausende junger Leben und handelte Rumänien den Status eines besiegten Landes ein, trotz der Umkehr der Waffen vom 23. August.
Die Revolution von 1789 mit ihrer Guillotine spaltet bis heute die französische Gesellschaft, Antonescu wird es der rumänischen für noch eine Weile gleichtun.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 17.04.2007 um 21:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,
ich möchte nicht arrogant wirken aber ich glaube die Quintessenz des Filmausschnitts(ich spreche ausschlieslich nur von dem etwa 3 minütigen Ausschnitt "Oglinda")scheint hier niemand recht zu begreifen.
Der Dialog und speziell die Sätze bezüglich der Judenverfolgung bringt mich zu folgendem tragisch-banalen Umkehrschluss:mit den Juden in der Bukovina und in Bessarabien konnte man machen was man wollte, weil sie kein rumänisch konnten und weil Stalin sie hingebracht hatte. (Dewegen ein dickes Eigentor siehe ersten Beitrag)

Ich finde wenn jemand ein Link setzt ,sollte man ihm nicht rethorische Fragen stellen, das ist unfair.(History oder Lvan)

Wer glaubt, dass dieser Film (Ludwig van oder History..?) die rumänische Öffentlichkeit spaltet, der geht recht grosszügig mit dem Thema um- da hilft auch kein(GEgen)Link weiter. Nein, Nein, das ist pure rumänische Geschichtslogik- es gibt natürlich Historiker, die das anders sehen, aber m.E eher eine Minderheit. Aber S Nicolaescu, ein politischer Volltrottel(danke Ludwig van, dass er weiter recherchiert hat) müsste mindestens eins auf den Deckel kriegen , wie unser Öttinger.

Gruss
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 17.04.2007 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben