stuttgart

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 21:24 Uhr (am 04.03.2011, 21:27 Uhr geändert).
Ja, grüß dich mein lieber Eskimo,

danke, dass du mir gleich das "du" anbietest. Außerdem muss ich dir auch dafür danken, dass du umgehend antwortest - machen nicht Alle...

Obwohl wir uns kaum "kennen", finde ich es hervorragend, dass du als Erster meine sexuellen Orientierungen herausgefunden hast! Hut ab! Daran kannst du sehen, wie naiv die Anderen in diesem Forum sind...
Ja, ja, mein lieber Eskimo, wir Beide..., gelly. Du Süßer!

Und nun wach` auf:

1. Anscheinend ist dir der Begriff Maschine nicht bekannt. Such` mal bei Google nach, weil mir die Zeit, es zu erklären, zu teuer ist.
2. Unter "Globalisierung" wird eine Zusammenarbeit bzw. Ausweitung von Ideen, Handel ... verstanden. Da scheinst du noch einige Defizite zu haben, aber das macht ja nichts, weil man sich doch durch Austausch gegenseitig helfen kann. Man stelle sich z.B. vor, dass neben den von dir erwähnten Völkern es auch noch die der Pygmäen, Hottentotten, Buschmänner, Guarani sowie so manche "menschenfresserische Zivilisationen" gab. Das nennst du Globalisierung...
3. Weshalb beantwortest du noch immer nicht meine beiden Fragen bezüglich des Adels und des Christentums? Ich sehe es nämlich so: Wenn jemand etwas behauptet, sollte er auch dafür gerade stehen! Oder befinde ich mich da im Irrtum?
Merlen
schrieb am 04.03.2011, 21:32 Uhr (am 04.03.2011, 21:34 Uhr geändert).
@walter-georg,
"Wenn jemand etwas behauptet, sollte er auch dafür gerade stehen! "
..:-))) habe gerade an die Haltung des KTG gedacht, ist der nicht auch immer gerade gestanden bei seinen Behauptungen und war nicht doch einiges etwas irrtümlich?:-))

sorry, ist wieder so ein anarchistischer Quergedanke:-)))

...aber grundsätzlich muss ich mal anmerken:
Der Mensch irrt, sonst wäre er kein Mensch.:-)))
pedimed
schrieb am 04.03.2011, 21:43 Uhr (am 04.03.2011, 21:47 Uhr geändert).
@W-G : Chea ech bän eus der Schmädtgass. Det Wittl kennen ech nor hähär eos dem Internet, awer et äs en Cousin vun enem Mätschiller vun mir eos der Noberscheft(oder Nicht). Won tea än München wunst messt et jo wässen; Host mi äs äm Bayreschen: hast du mich verstanden??? Ech hoffen, tă huăst et nea begräffen?
walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 22:08 Uhr
@ pedimed: Et gitt än Bayern vill Dialekter. "Host mi" hun ech noch näkest gehiurt.
Dåt tea eus der Schmittgåss kisst, hīßt noch long net, daut tea en Medwescher bäst. Liss derzea meng Wätz.
gehage
schrieb am 04.03.2011, 22:38 Uhr
@walter georg
Zitat: „Schmunzeln musste ich allerdings über die Aussage von Pedimed, dass in Süddeutschland Hochdeutsch gesprochen wird. In der Schule, an der ich unterrichte, tun sich sogar die Lehrkräfte schwer nach der Schrift - nicht der Heiligen... zu sprechen! Die Schüler sprechen zu über 90% Boarisch ( i derweile a...). Wenn also in Bayern Hochdeutsch gesprochen wird, ja, dann bin ich der König von Samoa...“

tja walter-georg, wenn du hochdeutsch gleich mit schriftdeutsch/standartdeutsch setzt, hast du natürlich recht. was in der umgangssprache mit hochdeutsch bezeichnet wird, ist fachlich falsch. Will hier nicht als besserwisser auftreten, ist aber alles nach zu lesen. z.B. in wikipedia oder verschiedenen lexika. setze nochmal einen ausschnitt aus wikipedia als beispiel rein, was die fachwelt als hochdeutsch bezeichnet.
Zitat aus wikipedia: „Die deutsche Sprache ist in zwei Sprachkategorien aufgeteilt, in Hochdeutsch und in Niederdeutsch. Als hochdeutsche Sprache bezeichnet man zunächst alle kontinentalwestgermanischen Dialekte, die im frühen Mittelalter an der zweiten oder hochdeutschen Lautverschiebung beteiligt waren (alemannisch, bairisch, ost-, rhein-, mittelfränkisch, ostmitteldeutsch = ober- und mitteldeutsche Mundarten = hochdeutsche Mundarten). Die kontinentalwestgermanischen Dialekte, die diese zweite Lautverschiebung nicht oder nur zu einem sehr geringen Teil mitgemacht haben, bezeichnet man seit der frühen Neuzeit als niederdeutsche Sprachen (Niedersächsisch und Niederfränkisch)."

und wenn du sagst du sprichst „derwei a boarisch“ dann wundert es mich schon, dass du das „host mi“ von pedimet nicht verstehst...zumindest in oberbayern wird`s ganz/sehr oft gebraucht.

nichts für ungut...
walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 23:26 Uhr
@ gehage: Im Unterschied zu den "Allwissenden" habe ich diesbezüglich bloß erklärt, dass ich es so sehe. Das war bestimmt nicht als Kritik gedacht. Unter "Hochdeutsch" habe ich immer "Schriftdeutsch" verstanden. Davon ist auch mein Schmunzeln abzuleiten. So ist es nun mal, wenn man unter bestimmten Begriffen Verschiedenes versteht...

Zum besseren Verständnis: Wenn ich meine Schüler necken will, die - wie erwähnt, des ...(Hoch-)Deutschen nicht mächtig sind - oder in den meisten Fällen nicht sein wollen -, dann frog i si, warum si es net sein wolle. "I måg net" ist dann die Antwort. Irgendwie sehr sympathisch; auf der anderen Seite isolierungsbedürftig...

Noch schlimmer finde ich, dass sogar die Deutschlehrer mit den Heranwachsenden Dialekt sprechen. Wo soll das wirklich hinführen? Stell` dir mal vor, da begegnen sich eine Baierin mit einem Ostfriesen und sprechen beide nur ihre "Sprache". Die verständigen sich doch nur, wie Fritzchen mit seinem Vater durch`s Schlüsselloch... Nun gut, Liebe ist auch in Deutschland international...

Anscheinend bist du auch in Bayern wohnhaft und kennst das "Host mi". Mir war es bis heute unbekannt (gewesen...), also bin i koa Baier net...
walter-georg
schrieb am 04.03.2011, 23:45 Uhr
@ gehage: Nach nochmaligem Lesen deiner Ausführungen - ich vertraue zu fast 100% auf mein Wissen - habe ich den Eindruck, dass da so Manches durcheinander geraten könnte, was den ursprünglichen Sinn des Ganzen ergeben sollte.

Mir geht es bestimmt nicht um die Auslegung von irgendwelchem Dialekt, der sogar als Sprache formuliert ist, sondern vielmehr um Übereinstimmen zwischen Sprache und Schrift!. Dass dies im Deutschen nicht einfach ist, sollte eigentlich bekannt sein. Traurig finde ich allerdings, dass jeder "allemanische Stamm" versucht seinen Dialekt als "Sprache" hochzujubeln. Genau deshalb hast dann den Salat!
pedimed
schrieb am 05.03.2011, 00:51 Uhr
@W-G: Ech bän än der Schmädtgass gebiuren uch afgewuăssăn. Än 5 Minuten wor ech än dăr Schiul iwăr dă Gefingnăsträp. Dat meng viurfuărăn eos Wormlich oder Mäschen stammen hießt noch nett,dat ich nichen Medwăschăr bän.Huăstă mech nea băgräffen???
walter-georg
schrieb am 05.03.2011, 02:52 Uhr
@ pedimed: Viur en Mänschen vum Dorf - wä ech ener bän - äs et bestemmt net ifach, dir en Unfert ze gien. Än dir äs nemlich det Stadderesch sier prägnant ze spirren: " Ech bän do gebiuren, håt nor dä puer Minuten bäs zer Schiul ze gohn... " Än Iurdnung. Wat mech awer sier stiert, äs, daut tea äm Såchzechen det ă verwändst. Daut giet nëu iwerhieft net! Bitte loss et än Ziakunft ewech!!! Am et ewenich knopper ze mauchen - et äs uch zemlich speht - versäcken ech et auf detsch:

Irgendwie tut es mir schon Leid, dass mein Urteil über Mediasch - personenbedingt - nicht unbedingt gut ausfällt. Schuld daran ist bestimmt nicht die Landschaft, noch der sich auf dem Berg befindliche Friedhof. Nein, es waren die Einwohner dieser Stadt, die sich gegenüber Dörflern nicht selten als hochnäsig verhalten haben. Aus heutiger Sicht sollte man die Meinung vertreten, dass es ihnen gegönnt sei. Etwas traurig finden es jedoch ziemlich viele Dörfler, dass sie über Jahre in dieser Kokelstadt bloß als Menschen 2. Klasse behandelt wurden. Der Rumäne hat dafür eine ziemlich gute Aussage: " Când ţiganul a ajuns rege, l-a înjunghiat de prima data pe taică-său!"

Aus diesem Grund möchte ich zukünftige Kontakte zu so manchen Mediaschern vermeiden.
bankban
schrieb am 05.03.2011, 07:52 Uhr (am 05.03.2011, 07:52 Uhr geändert).
"Aus diesem Grund möchte ich zukünftige Kontakte zu so manchen Mediaschern vermeiden."

Du schaffst es immer (noch/wieder), mich zu überraschen, walter. Wegen ein paar unschönen Erfahrungen von einst möchtest du selbst heute Kontakte mit "manchen" Mediaschern vermeiden? Mit Verlaub, du willst ein Lehrer sein? Wie nachtragend bist du denn? Und wenn du in ein paar Fällen schon so stark eingenommen bist, dass du Personen gleich nach deren Herkunftsort aushorchst und nicht das Individuum berücksichtigst, wie machst du es dann, wenn du z.B. Leute in einer Klasse sitzen hast, die dir unliebsame Namen tragen? Oder aus Ländern stammen, in welchen du ein paar unangenehme Erfahrungen gemacht hast? Horchst du die Schüler auch gleich aus, wer die Eltern waren oder diskriminierst du sie gleich und direkt?
sissi
schrieb am 05.03.2011, 09:10 Uhr
Ich bin Mediascherin
pedimed
schrieb am 05.03.2011, 09:17 Uhr
@W-G: Ja mein lieber,ich bin Mediascher aber mit Toleranzhintergrund. Das was Du hier sagst stimmt nicht,Die Mediascher sind in SBB die,die noch vor KronstaDT und Hermannstadt die waren,deren Einfühlung in die Bevölkerung zu erleben war, unabhängig vom Ort. Das ă habe ich auch aus tontechnischen Gründen zur genaueren Aussprache verwendet. Die anderen, die ich schon früher mal angeschrieben hatte, haben sich auch nicht negativ geäussert.Host mi nun ???
Henny
schrieb am 05.03.2011, 09:32 Uhr
Aus diesem Grund möchte ich zukünftige Kontakte zu so manchen Mediaschern vermeiden.
Wot munch hold en Städder hiufertich wor, esi hiunasig wor munch hold enner de la ţară.

rhe-al
schrieb am 05.03.2011, 09:41 Uhr (am 05.03.2011, 10:01 Uhr geändert).
sissi:
Ich bin Mediascherin

tja sissi, mit diesem Lippen/Finger-Bekenntnis dürftest du ab sofort bei walter-georg unten durch sein.

Irgendwie finde ich diese Kategorisierung nach Herkunftsort für einen erwachsenen Menschen doch etwas -mit Verlaub- infantil.
Man kann doch nicht wie ein aufgeplusterter Truthahn durch die Forengassen stolzieren und in gestelzter, hölzerner Sprache Forenmitglieder in Freund und Feind einteilen, und das nur aufgrund von Herkunftsort, mangelnder Grammatikkenntnissen, Haarfarbe, X-, oder O-Beinen.
Joachim
schrieb am 05.03.2011, 12:40 Uhr (am 05.03.2011, 12:41 Uhr geändert).
Doch unser Walter-georg Kann das Und tut Das schon Seit er Sich hier Angemeldet hat......
Unser leerer Und politologe....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.