Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 09.02.2011, 22:38 Uhr
@iceman,
bist Du hier vielleicht im falschen Märchen gelandet ?

Hör dir das doch mal bitte an :

www.youtube.com/watch?v=dVxnVikZv1U

Gruß
grumpes
Iceman
schrieb am 09.02.2011, 22:45 Uhr
Liest Bitte!
"al limbii románe au existat incá din secolul al XVIII-lea"

Was würde dazu Decebal(Bal der wunderbare)der übrigens Hunne war dazu sagen?:)
pavel_chinezul
schrieb am 09.02.2011, 23:01 Uhr (am 09.02.2011, 23:13 Uhr geändert).
Das mit Bal ist Kokolores!

http://www.worldlingo.com/ma/dewiki/de/Decebalus

Decebalus (ursprünglich Diurpaneus) organisierte den dakischen Staat nach eineinhalb Jahrhunderten des Niedergangs nach dem Tod des Königs Burebista neu. Insbesondere gelang es ihm, die verschiedenen dakischen Stämme zu vereinen und eine neue Armee aufzustellen. Im Jahr 85 begann er Überfalle auf die stark befestigte römische Provinz Moesia südlich der Donau zu verüben.

Im Jahr 87 entsandte der römische Kaiser Domitian vier oder fünf Legionen, um die Daker zu bestrafen und Dakien zu erobern. Zwei Legionen, darunter die Legio V Alaudae, wurden bei Tapae (in der Nähe des heutigen Bucova) aus dem Hinterhalt überfallen und besiegt. Daraufhin änderte Diurpaneus seinen Namen in Decebalus ("so stark wie zehn Männer").


Seit wann sprachen die Hunnen Latein?

http://www.20000-names.com/male_d_names_2.htm

DECEBALUS: Roman name of a Dacian king, composed of the Latin elements dece "ten" and balus "strong," hence "strong as ten."
Iceman
schrieb am 09.02.2011, 23:27 Uhr
Daker waren Daha Skiten!Die Chinesen nannten sie hun Da Xia
(Große Xia Dinastrie)
Deswegen Dacia,Dasia!
Und Sekler kommt auch von Skita weil sie auch Hunnen sind
pavel_chinezul
schrieb am 09.02.2011, 23:35 Uhr (am 09.02.2011, 23:39 Uhr geändert).
Oha, tut mir leid, dass ich das Kind beim Namen nennen muss, aber die geistigen Tiefflieger vermehren sich hier gewaltig!!!

Nichts für ungut, aber glauben Sie auch wirklich alles was sie hier schreiben?

Habe ich Sie richtig verstanden? Wollen Sie behaupten die Daker und die Hunnnen hätten den gleichen Ursprung?
Iceman
schrieb am 09.02.2011, 23:46 Uhr
Ja,weil die heutiege Rumänen sind eine Misch Hirtenvolk aus Armenien.Von dort sind sie über Türkei,Grichenland,Macedonien,Albanien,Bulgarien(Bulgarorum et Valachorum)nach Ungarn als Flüchtlinge gekommen!

"Der Klausenburger Professor Sorin Mitu spricht Klartext und räumt auf mit nationalistischen Mythen, Märchen und groben Fälschungen, die recht eigentlich die slawische Identität auch des "lateinischen" Rumäniens prägten und einen geradezu widerwärtigen Deutschenhaß mit übelsten Folgen hervorbrachten. Gegen den herablassenden Dünkel des standesrechtlich herausgehobenen deutschen Umfelds gegenüber den nach Freiheit strebenden Walachen, ein buntes Gemisch aus Turkvölkern, Griechen, Armeniern, Juden, Goten und sonstigem ostgermanischem Allerlei konstruierten deren städtisch, im kirchlichen Bereich und herrschaftlich aufgestiegenen Intellektuellen eine überhöhende Abkunft der "reinrassigen Rumänen" von "Römern", gar als "europäische Urchristen" moralisch aufgeladen bis zum Geht-nicht-mehr. Es ist hoch anständig, daß nun aus den eigenen Reihen diese Maskerade gelüftet wird". Zitat aus Die ethnische Identität der Siebenbürger Rumänen

noch eine Landkarte dazu
http://en.wikipedia.org/wiki/File:ShepherdByzempire1265.jpg
Henny
schrieb am 10.02.2011, 00:48 Uhr
Was würde dazu Decebal(Bal der wunderbare)der übrigens Hunne war dazu sagen?:)
Sorry ... aber Decebal ein Hunne??? Na wenn der sich nicht zu Lebzeiten umgebracht hätte, würde er es spätestens jetzt tun und sich dann noch en paar mal im Grabe umdrehn!!!

... und ausserdem Iceman heisst es nicht "Siebenbürger Rumänen" sondern "Rumänen in Siebenbürgen"!!!
Henny
schrieb am 10.02.2011, 00:56 Uhr (am 10.02.2011, 00:56 Uhr geändert).
Die heutige Rumänisch ist so unnatürlich als würden alle Holländer Slowakisch fließend sprechen.(geographisch gesehen)Wenn ich 1000 Jahre Lang mit Magyaren,Slaven,Türken,und Deutsche zusammenlebe dann kann meine Sprache unmöglich andere Einflüsse haben
Nur keine denkt nach,oder will nachdenken!

Wenn man das so liest... könnt man wirklich sagen, und das mit Recht, deine Sprache braucht gleich mehrere Einflüsse... grammatikalische am dringensten! *ankopfmichfass"
aurel
schrieb am 10.02.2011, 03:08 Uhr (am 10.02.2011, 03:09 Uhr geändert).

@Iceman

Die heutige Rumänisch ist so unnatürlich



Hm, und ich dachte, mein(e) Deutsch wäre so unnatürlich.
pavel_chinezul
schrieb am 10.02.2011, 06:46 Uhr (am 10.02.2011, 06:48 Uhr geändert).
Vorsicht henny, ich glaube, da ist wieder Jemand mit einem Forschungsauftrag unterwegs, um die "Laborratten" aus Siebenbürgen zu sezieren! Wäre ja nichts Neues! Alle Jahre wieder... Oder weil es vor kurzem wieder aktuell war: Und täglich grüßt...Punxsutawney Phil! :-D
aurel
schrieb am 10.02.2011, 08:46 Uhr

Vorsicht henny, ich glaube, da ist wieder Jemand mit einem Forschungsauftrag unterwegs, um die "Laborratten" aus Siebenbürgen zu sezieren!


Ist das nicht eine ausgewachsene, an Paranoia grenzende Neurose, sich immer wieder "verfolgt" zu fühlen?!

Und das nur weil jemand eine andere Meinung als die übliche erwartete Normalität vertritt?!
"Abnorm" sich zu äußern, soll immer mit einer Verschwörung zu tun haben?
Henny
schrieb am 10.02.2011, 09:29 Uhr
Ist das nicht eine ausgewachsene, an Paranoia grenzende Neurose, sich immer wieder "verfolgt" zu fühlen?!
Nein aurel, ist es nicht. Leider ist es ein "Phänomen" das sich hier bei siebenbürger.de schon länger verbreitet und in die Kategorie "Blödsinn" oder "Unverschämtheit" gehört!

Gegen Dummheit ist aber bekanntlich kein Kraut gewachsen!
pavel_chinezul
schrieb am 10.02.2011, 09:34 Uhr
walter-georg
schrieb am 10.02.2011, 11:05 Uhr
@ Icemann: Es ist nicht lange her, da wollte uns eine Userin - BB - mit kosmischen Energien zudröhnen; jetzt erscheint Ihre Hoheit und lässt uns die Geschichte zu 180 Grad neu interpretieren. Muss ehrlich gestehen, habe in diesem Forum schon so manche etwas andere Interpretation der Dinge gelesen, aber dies haut ja dem Fass den Boden aus!

Dezebal war Hunne, die Sekler auch, und die SBS haben ihre Ursprünge in den Steppen Zentralasiens, aber dort gab es ja die Hunnen, also sind wir auch Hunnen. Herrlich: Wir sind alle miteinander verwandt!!! Vielen Dank. Man lernt nie aus...

P.S. Bleibt nur noch, dass alle Kleinwüchsigen von den Pygmäen Zentralafrikas abstammen; Hautfarbe hin oder her... Hauptsache, die Ausmaße passen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.