Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 18.08.2013, 12:13 Uhr
Intrebarea este, in sec. 16-17. cat Siebenbürgen a fost pasalac turcesc, voi ati fost turci?

Historischer Analphabet.
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 14:02 Uhr
Historischer Analphabet.

Sehr geistreich dein "Schreibspiel".
Ein Zeichen für eine relativ höhe schulische Bildung.
gehage
schrieb am 18.08.2013, 14:38 Uhr
@mirceaurelsamomo

Ich könnte sagen, es handelt sich um eine siebenbürgische Geschichte, da es sich um einen Siebenbürger in Deutschland handelt. Ein Freund von mir erzählte, in den 90-er suchte sich kurzfristig eine Wohnung. Es war ziemlich schwierig innerhalb 2-3 Tage etwas vernünftiges zu finden, so kam er zu einem Siebenbürger als Untermieter unter. Er musste 300 DM/Monat zahlen für ein Zimmer. Die ganze Wohnung war 2Zi./Küche/Bad. Der Alte (er war Rentner wohnte in dem 2-ten Zimmer) Wie es sich später herausgestellt hat, es handelte um eine Sozialwohnung , oder wie es auch immer heißt, wofür der Rentner zahlte selbst insgesamt 360 DM/Monat(Nebenkosten inklusive)....

iar t-ai dat de gol motombo! in dieser siebenbürgischen geschichte kann es sich nähmlich nur um einen siebebürger rumänen handeln. und da es noch ein freund von dir war, der dir das erzählt hat, macht es nochmal umso deutlicher. denn welcher siebenbürger sachse könnte mit dir schon befreundet sein!?

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 14:58 Uhr
denn welcher siebenbürger sachse könnte mit dir schon befreundet sein!?


Ich sprach von einem Freund von mir ( er ist Rumäne falls das nicht verstanden wurde), der sein "Abenteuer" mit einem Siebenbürger Sachse erlebt hat.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 15:00 Uhr
Na, wo bleibt das Märchen von "Fremdrente und Co"???
gehage
schrieb am 18.08.2013, 15:08 Uhr
@mirceuarelsamomo

Ich sprach von einem Freund von mir ( er ist Rumäne falls das nicht verstanden wurde), der sein "Abenteuer" mit einem Siebenbürger Sachse erlebt hat.

lasă vrăjeala, motombo! du schriebst von einer "siebenbürgischen geschichte" und nicht von einem "siebenbürger sachsen". also kann`s genauso gut ein siebebürger rumäne sein. was es wahrscheinlich auch war, sonst hättest du dich von anfang richtig ausgedrückt. denn wenn du einem sachsen was "reinwürgen" kannst, da machst du keine solche fehler...erwischt! ertappt! niedersetzen, sechs!

nichts für ungut...
sibihans
schrieb am 18.08.2013, 15:11 Uhr

Ich sprach von einem Freund von mir ( er ist Rumäne falls das nicht verstanden wurde)


Und dann nur 300 Mark bezahlt? Billig, sehr billig.
MomoB
schrieb am 18.08.2013, 15:37 Uhr
lasă vrăjeala, motombo! du schriebst von einer "siebenbürgischen geschichte" und nicht von einem "siebenbürger sachsen". also kann`s genauso gut ein siebebürger rumäne sein. was es wahrscheinlich auch war, sonst hättest du dich von anfang richtig ausgedrückt. denn wenn du einem sachsen was "reinwürgen" kannst, da machst du keine solche fehler...erwischt! ertappt! niedersetzen, sechs!

Tatsache ist, der Alte sprach Deutsch und verstand Rumänisch.
Er hätte auch zu Getkiss oder zu Tafka gehören können, aber mein gefühl sagt mir, er war Sachse.

Dank Knoblauchschnaps, der Alte kann noch heute leben.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 16:00 Uhr
Echt, momeală? Dann war es doch kein Sachse.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 17:20 Uhr (am 18.08.2013, 17:20 Uhr geändert).
Apropos
Meine Heimat ist Rumänien und die meiner Kinder Deutschland.
Ich liebe die Heimat meiner Kinder und sie ... meine.

und
Knoblauchschnaps.
Wenn du die Heimat deiner Kinder liebst, solltest du dich auch etwas mehr mit dessen Traditionen auseinandersetzen.
Joachim
schrieb am 18.08.2013, 17:29 Uhr
gehage schrieb:
"ar t-ai dat de gol motombo! in dieser siebenbürgischen geschichte kann es sich nähmlich nur um einen siebebürger rumänen handeln. und da es noch ein freund von dir war, der dir das erzählt hat, macht es nochmal umso deutlicher. denn welcher siebenbürger sachse könnte mit dir schon befreundet sein!?"

Dann frage ich mich, wer will mit einem gehage befreundet sein?

Egal ob Deutscher, Rumäne, oder andere Nationalität.

Wer einen gehage zum "Freund" hat, braucht keine Feinde!

Ist dir eigentlich bewusst, was für einen antisemitischen Kommentar du hier eingestellt hast.

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 18.08.2013, 17:38 Uhr
Dank Knoblauchschnaps
Also, es stimmt, ich bin kein Sachse.
Aber habe mich gut verstanden mit den Sachsen und auch mit den Rumänen in Siebenbürgen, nahe Schässburg und in Kronstadt.

Da habe ich nie etwas von Knoblauchschnaps gehört. Die Keisder tranken einen doppeltgebrannten sehr starken Pflaumenschnaps. Damit der nicht auch in der Kehle "brannte", wurde dem Schnaps etwas Bienenhonig zugefügt. Auch so war es eher "Medizin".
In der sächsischen Küche wurde Knoblauch nur in Maßen verwendet, bei den Rumänen schon mehr.
Weiß von Euch Jemand etwas über Knoblauchschnaps?
Der Knoblauchschnaps scheint einer Halluzination von MomoB-s Freund sein, oder von ihm selber denn:

Unde găseşti comorile neştiute ale bucătăriei româneşti: ţuică cu usturoi, sarmale de păstrăv sau dulceaţă dacică

Link

Also war der Vermieter deines Freundes alles, nur kein Sachse, eher einer der "Die Schätze der rumänischen Küche" liebte: Ein Rumäne. Und ausgebeutet hat er ebenfaslls einen Rumänen, oder dieser hat dem armen @MomoB einen Bären aufgebunden.
So das man @MomoB ruhig sagen kann:
Fugi cu ursul, ca sperii copiii!
getkiss
schrieb am 18.08.2013, 17:43 Uhr
Mann, @MomoB, hör doch auf mit der Lügnerei.
Deine Behauptungen und Märchen werden von Deinen rumänischen Freunden selbst Lügen gestraft. Siehe "Knoblauchschnaps", eine rumänische Spezialität.

Spinner!
Harald815
schrieb am 18.08.2013, 17:44 Uhr
Wenn du die Heimat deiner Kinder liebst, solltest du dich auch etwas mehr mit dessen Traditionen auseinandersetzen.
Die Heimat seiner Kinder ist, allgemein anerkannt, Deutschland. Im Bericht schrieb er aber von einem Siebenbürger, möglicherweise Sachsen, der den Knoblauchschnaps (für die Potenz) selbst machte. Ob nun der Knoblauchschnaps eine siebenbürgische oder rumänische Spezialität ist, konnte ich nicht herausfinden, im internet findet man aber durchaus, in deutscher Sprache, solchen als Kaufangebot und auch Rezepte der Herstellung.
Was soll nun MomoB tun, um sich in deinen (von nationalistischem Hass getrübten) Augen mehr mit dessen (also Deutschlands) Traditionen auseinander zu setzen?
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.08.2013, 18:07 Uhr (am 18.08.2013, 18:07 Uhr geändert).
Du bist auch so einer der die Traditionen seiner neuen Heimat nicht kennt. Dokumentiere dich erst bevor du dich lächerlich machst, Dummkopf.
Knoblauchschnaps gibt es traditionell z.B. auch im Erzgebirge! Und ein Deutscher kann auch Rumänisch verstehen, muss kein Sox sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.