Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 18.08.2013, 22:02 Uhr
Er war ein beachtenswerter Mann, über die Grenzen seiner Gemeinschaft hinaus.

R.I.P. Florin Cioaba

Reacţia politicienilor la vestea că Florin Cioabă a murit. Băsescu: "Dumnezeu să-l ierte". Voicu: "Este un moment de mare suferinţă şi durere pentru toată lumea"

Vestea că regele romilor, Florin Cioabă, a murit a cutremurat nu doar comunitatea din care făcea parte, ci şi scena politică. Preşedintele României, Traian Băsescu, aflat în Maramureş, a transmis condoleanţe familiei lui Cioabă şi întregii comunităţi rome, fără a face alte declaraţii, şeful statului retrăgându-se, alături de soţia sa.

"Dumnezeu să-l ierte şi condoleanţe lui, familiei şi minorităţii pe care o reprezintă", a spus Traian Băsescu, aflat la serbarea câmpenească de la Prislop, judeţul Maramureş. Mai mult, Administraţia Prezidenţială a dat şi un comunicat de presă, prin care şeful statului a lăudat activitatea lui Florin Cioabă.



„Am aflat cu profundă tristeţe vestea morţii lui Florin Cioabă. Este un moment de adâncă suferinţă pentru familia lui Florin Cioabă, dar şi pentru întreaga comunitate romă, cărora doresc să le adresez întreaga mea compasiune şi susţinere. Florin Cioabă a fost un adevărat lider şi un sprijin pentru comunitatea romă pentru că, înţelegând importanţa educaţiei, i-a îndemnat pe tineri să meargă la şcoală, dar şi să-şi urmeze vocaţia preţuindu-şi şi promovându-şi tradiţiile. Doresc să adresez sincerele mele condoleanţe familiei îndurerate şi tuturor celor apropiaţi! Dumnezeu să-l odihnescă!", se arată în comunicatul de presă.


http://www.gandul.info/stiri/reactia-politicienilor-la-vestea-ca-florin-cioaba-a-murit-basescu-dumnezeu-sa-l-ierte-voicu-este-un-moment-de-mare-suferinta-si-durere-pentru-toata-lumea-11257829
sibihans
schrieb am 18.08.2013, 22:23 Uhr
Familia Cioabă cere ajutor financiar de la stat pentru factura de la spitalul din Antalya

Dorin Cioabă, fiul autointitulatului rege al ţiganilor, Florin Cioabă, a declarat că familia sa vrea să ceară ajutor de la statul român pentru plata facturii la Spitalul Universitar din Antalya, aceasta ridicându-se la suma de 350.000 de dolari.


lucky_271065
schrieb am 18.08.2013, 22:33 Uhr (am 18.08.2013, 22:34 Uhr geändert).
@sibihans

Decizia luată de Ponta după ce familia Cioabă a cerut ajutor financiar

Premierul Victor Ponta a spus, duminică seară, că familia lui Florin Cioabă va fi ajutată în măsura prevăzută de lege pentru orice cetăţean român, precizând că a fost informat de MAE şi de Raed Arafat că este vorba despre o factură "foarte mare", astfel că "probabil va fi foarte dificil".

"M-au informat Ministerul de Externe şi domnul Arafat despre problemele care au apărut în Turcia vizavi de plata acelei facturi. Vreau să spun foarte clar, orice cetăţen român - eu nu fac vreo deosebire că e rege sau nu-i rege -, orice cetăţen român, în măsura prevăzută de lege şi în măsura posibilităţilor, încercăm să-l ajutăm", a spus Victor Ponta, la Antena 3.


http://www.gandul.info/stiri/decizia-luata-de-ponta-dupa-ce-familia-cioaba-a-cerut-ajutor-financiar-11258468
sibihans
schrieb am 18.08.2013, 22:41 Uhr
Danke luky, auch mal eine gute Nachricht.
lucky_271065
schrieb am 18.08.2013, 22:54 Uhr
@sibihans

Gern geschehn!

Allerdings war Florin Cioaba eine besondere Persönlichkeit.

Und wenn es an seiner Stelle einen deutschen Touristen erwischt hätte, in Antalien, hätte wohl nicht die Familie Krankenhaus- und Überführungskosten zahlen müssen. Oder?
Joachim
schrieb am 18.08.2013, 22:54 Uhr
lucky schrieb:
"Das "Carl-Wolff"-Alten-und-Pfelgeheim in Hermannstadt und das "Adam-Müller-Guttenbrunn"-Altenheim in Temeswar - und noch eine ganze Reihe anderer - hat man sicher für Leute wie @MomoB's Eltern gebaut ...

Ausserdem scheint es gerade eine neue Mode in Deutschland zu sein, Senioren kostengünstiger in anderen Ländern pflegen zu lassen. Ob die Siebenbürger Sachsen sich dieser nun entstehenden "Tradition" anschliessen warden?"

Auch ich musste eine Entscheidung treffen und meine Mutter in einem Alten-Pflegeheim versorgen lassen.
Ich hatte damals mit dem Gedanken gespielt, sie nach Rumänien mit zu nehmen und sie dort unter meiner Anwesenheit pflegen zu lassen. Meine Mutter wird hier in Deutschland gut versorgt, das Personal gibt alles. Ich kann dem Personal, den Mitarbeitern keine Vorwürfe machen.
Aber es fehlt an Zeit und dadurch an persönlicher Zuneigung.
Es fehlt an Wärme, auf Grund des Mangels an Zeit.
Heute weiß ich, dass sie in Rumänien, unter meiner Beobachtung, besser hätte versorgt und umsorgt werden können. Weil dort das Verhältnis Zeit und Geld n o c h einen anderen Stellenwert haben, als in Deutschland.
Natürlich, es fragt sich, wie lange noch.
lucky_271065
schrieb am 18.08.2013, 23:06 Uhr
Heute weiß ich, dass sie in Rumänien, unter meiner Beobachtung, besser hätte versorgt und umsorgt werden können. Weil dort das Verhältnis Zeit und Geld n o c h einen anderen Stellenwert haben, als in Deutschland.
Natürlich, es fragt sich, wie lange noch.


Wohl Zigtausende Frauen aus Rumänien arbeiten in der häuslichen Altenpflege in Deutschland. Und natürlich auch in einer Reihe anderer Länder. Manchmal ist es eine gute Alternative zum Altenheim. Wenn die Pflegebedürftigkeit nicht spezielle Massnahmen rund um die Uhr erfordert, die die Ressourcen einer einzigen Pflegekraft überschreiten.
Joachim
schrieb am 18.08.2013, 23:34 Uhr
Ich bin tatsächlich am Überlegen,
ob ich das Experiment wagen soll,
um zu Beweisen, dass eine pflegebedürftige Person in Rumänien besser, würdevoller versorgt werden kann, als in Deutschland.
Allerdings habe ich Angst vor der (meiner) psychischen Belastung, die daraus entsteht. Jedes Mal wenn ich ein Alten-Pflegeheim (meine Mutter) besuche, leide ich wie eine Sau.....
lucky_271065
schrieb am 18.08.2013, 23:45 Uhr (am 18.08.2013, 23:45 Uhr geändert).
@Joachim

Es gibt ein paar gut geführte Altenheime in Rumänien. Wo man auch Deutsch spricht, bzw mit deutscher Leitung/Verwaltung, falls das eine Rolle spielt. Temeswar, Hermannstadt, Kronstadt. Und noch ein paar kleinere. (Schässburg/Sighisoara, Lasseln/Laslea, Hetzeldorf/Atel, Scholten/Cenade). Letztere eher für Personen, die noch einigermassen rüstig sind und das Landleben vorziehen.
gehage
schrieb am 19.08.2013, 07:25 Uhr
Dann frage ich mich, wer will mit einem gehage befreundet sein?

auf jeden fall, möchte ich mit keinen lügner, die behaupten nicht aus rumänien zu kommen/stammen die kindheit/jugend aber da verbracht haben, befreundet sein...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 19.08.2013, 07:30 Uhr (am 19.08.2013, 07:42 Uhr geändert).
@joachim

Ist dir eigentlich bewusst, was für einen antisemitischen Kommentar du hier eingestellt hast.

in die nähe des antisemitismus lass ich mich nicht stellen! zeige mir bitte wo ich antisemitisch geschrieben habe. wenn du das nicht tust, ist es üble nachrede was du machst!

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 19.08.2013, 07:37 Uhr
@mirceaurelsamomo

Für einen Rumänen war nicht relevant, ob er Sachse ist, ein Halbungare oder ein Banater.

du schriebst aber von einer "siebenbürger geschichte", und so kann es kein banater gewesen sein. so kann es nur ein rumäne, ungar, zigeuner oder sachse gewesen sein. da du aber anschließend von knoblauchschnaps schriebst, der aber unüblich bei den sachsen, bei den rumänen aber üblich war, ist doch alles klar,oder? wie gesagt, t-ai dat de gol...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 19.08.2013, 07:47 Uhr (am 19.08.2013, 08:16 Uhr geändert).
Auch ich musste eine Entscheidung treffen und meine Mutter in einem Alten-Pflegeheim versorgen lassen.

siehst du chimuţu, das ist der unterschied von dir zu mir. im gegenteil zu dir hat meine familie die eltern und schwiegereltern nicht ins altenheim abgeschoben und auch keine "externen" pflegekräfte in anspruch genommen. wurde alles in der familie gelöst...es war richtig schwer, aber wenn man menschlche wärme vor profit stellt, dann geht es!

nichts für ungut...
sibihans
schrieb am 19.08.2013, 09:03 Uhr
Und wenn es an seiner Stelle einen deutschen Touristen erwischt hätte, in Antalien, hätte wohl nicht die Familie Krankenhaus- und Überführungskosten zahlen müssen. Oder?

Die hätten nur eine Auslandsreiseversicherung abschließen müssen(gibt es auch in Rumänien für 50€)und die Sache währe in Ordnung gewesen.
gerri
schrieb am 19.08.2013, 09:42 Uhr (am 19.08.2013, 09:43 Uhr geändert).
@ Mitten im Thema "Pflege"wo jeder sich seine Meinung äusert und vielleicht gute Ratschläge gibt,kommt ihr Joachim und Gehage mit diesem "antisemitisch",ja sagt mal sind die denn so wichtig die Semiten das man mit ihnen den Menschen immerwieder schrecken einjagen kann?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.