Bilder von Hermannstadt

Das Bilderbuch "Saksesch Wält"

Das Bilderbuch "Saksesch Wält"

Das Bilderbuch „Saksesch Wält“ Saksesch Wält e Wirt uch Beld. Gedicht vun Helene Platz, gezichnet vun Berta Stegmann. Das Bilderbuch erschien erstmals 1912 in der Buchdruckerei Johann Stegmann in Mühlbach/Siebenbürgen. Wenig bekannt ist, dass der 1971 (2. Aufl. 1975) im Bukarester Kriterion Verlag erschienene fotomechanische Nachdruck von „Saksesch Wält“ die Seite mit dem Zigeunerjungen aus Gründen der politischen Korrektheit unterschlug. „Ta gewädderter Zegunn!/Glech guege mer dich dervun!/Kees uch brit huet e bekun,/und wäll uch noch Pali hun!“ Dieser Umstand entging auch den Siebenbürgischen ­Jugendseminaren, die 1987 ebenfalls die bereinigte Fassung und erst 1988 die vollständige Fassung als Reprint herausbrachten. Der Fall erinnert stark an die DDR-Wilhelm-Busch-Aus­gaben, die das gesamte 5. Kapitel aus „Plisch und Plum“ mit seinen heute als anstößig empfundenen Klischees über Juden einfach wegließen („So ist Schmulchen Schievelbeiner./Schöner ist doch unsereiner!“)
Das kann man heute noch kaufen >>
Bei der aktuellen Ausgabe handelt es sich um den nach 1988 zweiten vollständigen Nachdruck durch die "Siebenbürgischen Jugendseminare". Seit nahezu einem Jahrhundert eignet sich dieser "Klassiker" hervorragend als humorvoller Einstieg zum Erlernen der siebenbürgisch-sächsischen Mundart, besonders für Kinder.

Bild 1458 von 1801

Dieses Bild wurde von Besuchern hochgeladen. Mit dem Hochladen versichert der Besucher, dass er das Recht dazu hat, und räumt Siebenbuerger.de die Nutzungrechte an dem Bild ein. Das Urheberrecht liegt weiterhin beim Fotografen. Wenn Sie ein unrechtmäßig hochgeladenes Bild entdecken, sagen Sie uns bitte Bescheid.

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Hermannstadt