Bilder von Hermannstadt

Hermannstädter-Aktie

Hermannstädter-Aktie


Hermannstädter Elektrizitätswerk AG-Aktie
1896 ging am Zoodt bei Hermannstadt das vierte Elektrizitätswerk Europas in Betrieb.
Im späten 19. Jahrhundert 1895 wurde auf Initiative der Sparkassa der Bau eines Wasserkraftwerks im Zoodt-Tal beschlossen.
Das vom bekannten Münchner Architekten Oskar von Miller, dem Erbauer des Deutschen Museums, errichtete Elektrizitätswerk erwies sich als überaus bedeutend für das Gewerbe.
Bereits 1910 liefen Elektromotoren in 78 Hermannstädter Betrieben.
Gleichzeitig dehnte sich der Gebrauch von Elektromotoren auch auf die Landwirtschaft aus. Dieses groß angelegte Elektrifizierungswerk ermöglichte den Bau der mit Strom betriebenen Straßenbahn und die Einführung der elektrischen Straßenbeleuchtung in Hermannstadt.
Am 18. Mai 1895 wurde die Hermannstädter Elektrizitätswerk AG mit einem Kapital von 450.000 Gulden ö. W. als eines der ersten Wasserkraftwerke Europas gegründet, wobei in der ersten Emission 900 Aktien á 500 Gulden ö. W. ausgegeben wurden. Dr. Carl Wolff wurde zum Präsidenten der Gesellschaft gewählt.
Das Werk Zoodt I wurde 1896 in Betrieb genommen. Eine 18 km lange Versorgungsleitung führte von Zoodt über Heltau nach Hermannstadt, wo von 400 V auf 105 V - für Licht und kleine Motoren - umgespannt wurde. 1897 waren 789 Verbraucher am Netz. Die Gesellschaft errichtete dann 1906 unter der Bauleitung Oskar von Millers das Kraftwerk Zoodt II, womit dem gestiegenen Strombedarf in der Region Rechnung getragen wurde. Im Jahre 1913 erbaute die Gesellschaft unter teilweiser Verwendung des in diesem Jahr erwirtschafteten Reingewinns das Waldwirtshaus und überließ es kostenlos der Stadt Hermannstadt, welche es anschließend bewirtschaftete.







Foto: über M.D.

Bild 1382 von 1801

Dieses Bild wurde von Besuchern hochgeladen. Mit dem Hochladen versichert der Besucher, dass er das Recht dazu hat, und räumt Siebenbuerger.de die Nutzungrechte an dem Bild ein. Das Urheberrecht liegt weiterhin beim Fotografen. Wenn Sie ein unrechtmäßig hochgeladenes Bild entdecken, sagen Sie uns bitte Bescheid.

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Hermannstadt