16. Dezember 2013

Sicher im Netz, „ohne zu sturkeln“

Seit knapp zwanzig Jahren hab ich mich mit dem Thema Siebenbürger Sachsen eher rudimentär beschäftigt. Ich war mal in Dinkelsbühl dabei und habe beim Oktoberfestumzug die Stolzenburger Tracht meiner Oma getragen. Aber wirklich dabei sein ist etwas anderes. Bei Festen und Feiern trifft man so viele Verwandte, Bekannte und herzliche Menschen auf einem Fleck. Da muss doch was dran sein. Wie komme ich dahinter, was das Schöne bei den „Soxen” ausmacht? – Heimaturlaub mit der Schwester und den Cousinen. Die Cousinen sind im Vorteil, sie sind aktiv und treffen an jedem Ort auf bekannte Gesichter. Wir sind auf einer Veranstaltung der Haferland-Kulturwoche und schon wieder taucht einer dieser netten Menschen auf. Anja schießt ein Foto von unserer Reisetruppe mit Peter Maffay – und erneut die Frage an meine Cousine Dagmar: „Und woher kennst du die?” – „Vom Internetseminar in Bad Kissingen. Super lustig und sehr interessant, du solltest dieses Jahr mal mitkommen!”. Und so bin ich dabei beim 6. Internetseminar vom 29. November bis 1. Dezember im „Heiligenhof” in Bad Kissingen.
Schon auf der Fahrt zum Seminar kreisen die Themen unterbewusst immer um die Herkunft, die Vergangenheit und dank des Themas Internet auch um die Zukunft. Studienleiter Gustav Binder empfängt uns herzlich im „Heiligenhof”. Es gibt was zu essen, wir beziehen unser Zimmer und schon geht`s los mit dem Kennenlernen der anderen Teilnehmer und der Einführung in die Seminarthematik. Robert Sonnleitner startet mit dem ersten Vortrag und stellt den Verband, alle Referenten und die jeweiligen Themen ausgiebig vor. Er geht genauer auf die momentanen Nutzerzahlen der Verbands-Website Siebenbuerger.de ein (aktuell fast 10000 registrierte Benutzer, 9 Millionen Seitenaufrufe im letzten Jahr). Sonnleitner erklärt die Aktualität von Datenschutz und Datensicherheit anlässlich der NSA-Affäre um Edward Snowden. Er zeigt auf, wo man im alltäglichen Leben schon überall mit wirtschaftlichen oder staatlichen Datensammlern konfrontiert ist (Kreditkarte, Telefonrechnung, E-Mail-Verkehr) und wie man dagegen vorgehen kann (Daten verschlüsseln, anonym im Internet surfen – anonymouse.org – oder anonym telefonieren. Abschließend geht der Referent kurz auf die Neuerungen der Homepage ein (Visitenkarten für Kulturgruppen und die mobilen Seiten).

Gunther Krauss nimmt die mobilen Seiten von Siebenbuerger.de genauer unter die Lupe. Er erklärt, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um den Zugriff per mobilem Endgerät zu ermöglichen durch Systemanpassung und Trennung von Inhalt und Form. Er nennt Optimierungsmöglichkeiten, wie die Anpassung an den Bildschirm, die Bedienbarkeit, das Verringern des Datenvolumens. Krauss veranschaulicht die Bedienung und das Layout, indem er durch die Seite navigiert und beispielhaft einzelne Beiträge mit der Internetseite vergleicht. Die Testphase ist vorbei, er würde sich aber über Anmerkungen und Rückmeldungen von Benutzern freuen.

Tag 2: Es folgt der zweite Vortrag von Gunther Krauss, nun zum Thema Datenschutz und Datensicherheit. Zunächst werden die Begriffe ­erklärt, auf die täglichen Daten hingewiesen (Digitalfotos, Worddokumente, mp3-Musik, Amazon­einkäufe) und erklärt, wie diese vorhandenen Zahlenkombinationen der Computersprache aus 0 und 1 gebraucht und missbraucht werden können. Auch auf die Gefahr der Metadaten (die Speicherung des „wer, wann, wo“) wird hingewiesen. Lösungsansätze durch Entkoppelung der Daten, Virenschutz, sichere Passwörter und Verschlüsselungen werden aufgezeigt (Datenverschlüsselung mit TrueCrypt).

Hans-Detlev Buchner gab uns im Anschluss einen Einblick darüber, was Google und Facebook über uns wissen. Mit Hilfe von Google Analytics und Adwords zeigte er, was man alles an Information bekommen kann (Statistiken der Besuche, Zugriffsgeräte sowie auf die jeweiligen ­Benutzer zugeschnittene Werbung). Dank Facebook-Werbeanzeigen und Graph Search ist es leicht, auf Facebook nach bestimmten Inhalten eines Profils zu suchen, wenn diese nicht geschützt sind. In seinem zweiten Vortrag führte Buchner Schritt für Schritt durch die Erstellung einer Homepage am Beispiel des Baukastensystems vom Anbieter 1&1.
Aufmerksame Teilnehmer beim Internetseminar in ...
Aufmerksame Teilnehmer beim Internetseminar in Bad Kissingen
Peter-Jakob Cosoroabă veranschaulichte uns mit persönlichen Einblicken in seine digitale Welt, was das Internet alles leisten kann, um uns das Leben erheblich leichter zu machen. Er gab einen Überblick über die Entwicklung der Smartphones und zeigte an aktuellen APPs (kleine Programme), wie man Tipps für die Umgebung bekommt (Foursquare), wo sich Freunde aufhalten oder wie man ein digitales Reise- oder Alltagstagebuch führt (Google Location History, Google Now). Er vertrat einen aufgeschlossenen Umgang mit dem Internet und empfahl hierzu die Lektüre von „Jeff Jarvis – mehr Transparenz wagen!”

Günther Melzer rundet den Tag mit einem sehr lebendigen Vortrag über virale Videos, Artikel und Fotos ab. Er erklärt, was man heutzutage braucht, um Medieninteresse zu erzeugen, wie z.B. große, neugierig machende Bilder: Humor, Essen, Tier- und Babyfotos, Geschichte, Danksagungen. Alles, was gemeinsame Erinnerungen weckt, verbindet – und das am besten abends zwischen 20 und 21 Uhr einstellen. Bei den vielen Beispielen werden Tränen gelacht und man bekommt Hunger (Rhabarberbarbarabar, Landkarte der Siebenbürger Sachsen, Jolly oder Hausbrot). Wie gut, dass es auch am zweiten Abend Köstlichkeiten der hervorragenden siebenbürgischen Küche gibt. Bei Holunderlikör, „Boflisch”, Zwiebeln, Zakuska, Vinete etc. bleiben keine Wünsche offen. Man tauscht sich fachlich aus und musiziert zum Ausklang. Wer mag, kann sogar bei einer weiteren Veranstaltung im Haus in Adventsstimmung kommen. Mit Musik, Lesung und Tanz wird man auf die weihnachtliche Zeit eingestellt.

Am letzten Tag steht nach dem Frühstück Günther Czernetzkys Vortrag über Montage- und Imagefilme auf dem Programm. Eines meiner persönlichen Highlights. Auch meine Cousine ist nach dem Vortrag „in ihrer sächsischen Seele berührt”. Czernetzky wechselt beim Reden vom Hochdeutschen ins Sächsische, ins Rumänische und wieder zurück: „So wie früher!” Er erklärt die drei Gretchenfragen (Wer macht Aufnahmen? Wer will was lernen? Wer will was sehen?), die Module und die Begriffe der Filmdefinitionen (Projektbeispiele und was einem daran fehlt: Gestaltung, Aussage, Qualität; Montage-, Image- und Kurzfilm). Er erläutert die Grundregeln der Filmsprache, bestehend aus Selektion und dem Einhalten von Regeln (Beurteilungskriterien, 10-Sekunden-Regel, Fünf-Finger-Gesetz, Montage unterschiedlicher Einstellungsgrößen). Er regt zur Zusammenarbeit an und fordert jeden auf zu filmen. Das Material soll dem Arbeitskreis „1. Digitale Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen” zur Verfügung gestellt werden, der ein multimediales Jahrbuch im DVD-Format herausbringen will. Der Vortrag ist voll von kleinen, interessanten Kurzfilmen, die einen berühren („Heimattag”, 2009; „Kath.”, ein Imagefilm über Katharina Zipser, 1999; „Studentenfilme” über Hermannstadt, 2012; „Lot und seine Töchter in Kirchberg/Chirpar”; „Kronenfest in Kerz/Carta”; „In Alzen/Altana geht die Sonne auf!”).

Fazit: Die knapp 50 Teilnehmer waren bunt gemischt, „einer aus jedem Dorf oder zumindest dem Nachbardorf”, jung und alt, Mann und Frau, internetbegeistert oder Web-Anfänger, aber allesamt interessiert. Manches war mir neu. Die festen, flüssigen und musikalischen Leckereien habe ich genossen. Ich hatte ein paar wunderschöne Tage. Danke! Ich kann diese Veranstaltung nur weiterempfehlen und freue mich auf eine Fortsetzung mit sächsischen Schmankerln, wissenswerten Webinfos und herzlichen Heimatfreunden. Siebenbürger Sachsen und das Internet, das ist eine wundervolle Kombination.

Karin Klein


Fotoalbum: 6. Internetseminar in Bad Kissingen

Schlagwörter: Internetseminar, Bad Kissingen, Verbandspolitik, AK Internet, siebenbuerger.de, Seminar, Internet

Bewerten:

33 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 16.12.2013, 22:40 Uhr von Johann: Nicht nur sachlich ein sehr guter Artikel. Als Teilnehmer teile ich die Wertungen der Verfasserin ... [weiter]
  • 16.12.2013, 09:05 Uhr von Henny: Jemand sagte mal: "die Welt ist viel kleiner und Siebenbürgen ein Dorf geworden, dank dem I-Net." ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.