22. September 2016

Gemeinsames Brotbacken in Lörrach

Brot im Steinofen zu backen, ist ein tolles Erlebnis. Bei unserer gut besuchten Veranstaltung zum gemeinsamen Brotbacken konnten alle Schritte miterlebt werden: vom Kneten des Teiges über das Formen in Laibe bis zum eigentlichen Backen im Ofen.
Am Freitag, dem 29. Juli, trafen wir uns in Hedda Schullers Garten beim Steinofen, um gemeinsam wie in Siebenbürgen Holzofenbrot zu backen. Bereits am frühen Morgen hatten Hedda Schuller und ihre Schwiegermutter Eleonore Schuller eine Runde Brot vorgebacken, welches wir dann am Abend mit den Leckereien, die jeder mitgebracht hatte, verzehren konnten. Das gemeinsam gebackene Brot wurde aufgeteilt und jeder durfte etwas mitnehmen. Die Freude war groß, denn selbst gebackenes Brot aus dem Steinofen schmeckt einfach unvergesslich gut.

Dieses Jahr durfte Horst Sift den sieben Kilogramm schweren Teig kneten. Das war für ihn ein schönes Erlebnis und er hat dabei noch Tipps von Eleonore Schuller bekommen. „Ich habe noch viel dazu gelernt“, merkt er an.
Jung und Alt beim gemeinsamen Brotbacken in ...
Jung und Alt beim gemeinsamen Brotbacken in Lörrach. Fotos und Collage: Jasmin Kessmann
Doch bevor man den Brotteig in den Steinofen schieben konnte, musste dieser mit Holz geheizt werden. Erst als das Holz zu Kohle verglüht war, konnte der vorgeformte Brotteig in den Steinofen geschoben werden. Zuvor musste noch die Kohle nach vorne gezogen sowie die Kacheln mit einem selbst gemachten Besen aus einem Holzstiel mit Maisblättern geputzt werden. Nun konnte der Brotteig in den Steinofen und nach zwei Stunden war das Brot fertig gebacken. Der Abend klang beim gemütlichen Zusammensitzen und schönen Unterhaltungen aus.

Ein großes Dankeschön an Hedda Schuller, Eleonore Schuller und alle anderen, die den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Jasmin Kessmann, Hans-Holger Rampelt

Schlagwörter: Lörrach, Backen

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.