10. Juni 2017

Singspiel „Beim Brännchen“ von Grete Lienert-Zultner begeistert in Augsburg

Die Darbietung des Singspiels in siebenbürgisch-sächsischer Mundart „Beim Brännchen“ von Grete Lienert-Zultner begeisterte bei der Brauchtumsveranstaltung des Heimattages 2016 in Dinkelsbühl ein breites Publikum. Die gelungene Veranstaltung war ein Gemeinschaftsprojekt der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland/ (SJD).
Gemanagt wurde die bundesweite Aktion aus Augsburg. Ute Bako, Mitglied der SJD-Bundesjugendleitung, war als Koordinatorin des Programmablaufs der Veranstaltung zuständig, Maria Schenker als langjährige Leiterin der Augsburger Theatergruppe für die Regie des Singspiels, und Helmut Martini, anerkannter Dirigent des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM), für den „richtigen musikalischen Ton“ verantwortlich. Das Trio scheute keine Mühe, mit der Inszenierung eine unvergessliche Darbietung mit jungen Talenten aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen vorzubereiten und zu Pfingsten 2016 zu präsentieren.

Die Jugendlichen wurden über die SJD zum Mitwirken aufgerufen. Voraussetzung dafür waren, Kenntnis und Sprechen der siebenbürgisch-sächsischen Mundart, Freude am Theaterspielen, Singen und Musizieren. Die besonders positive Resonanz nach der Aufführung am Heimattag bewog die Organisatoren, diese Aufführung nicht als einmaliges Ereignis zu belassen. Einladungen folgten vom Kreisverband Nürnberg und dem Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften für das Sachsentreffen in Hermannstadt im Sommer 2017 in der Orangerie des Schlossparks in Freck. In der Kreisgruppe Augsburg, wo die Fäden für die Veranstaltungen zusammenlaufen, wurde für den 9. April im Reese-Theater in Augsburg ein Termin zur Aufführung des Singspiels vereinbart.

Das aus ganz Bayern zahlreich angereiste Publikum erlebte die Mitglieder der Augsburger Theatergruppe an diesem Tag beschäftigt mit Organisationsaufgaben, denn auf den Brettern hatten die jungen Akteure der SJD das Sagen. Die Frauen der Augsburger Theatergruppe organisierten den Kuchen- und Getränkeverkauf während die Männer mit dem Auf- und Abbau der Kulissen und den technischen Feinarbeiten beschäftigt waren.

Die Hauptrollen wurden, wie schon am Heimattag 2016, von erfahrenen, talentierten Jugendlichen besetzt. Lisa Gärtner, Jürgen Dörr, Jacqueline Melzer und Helmuth Schwarz, Augsburger Kreisgruppenvorsitzender, für Patrick Krempels als Vertretung, begeisterten mit ihrem Können das zahlreich erschienene Publikum. Andreas Roth löste mit seinen schauspielerischen Einlagen so manchen Lacher aus. Nicht zu unterschätzen ist der Mut von Augsburger Kindern, Anna und Bianca Deppner, Larissa und Selina Seiwerth sowie Markus Kramer, die sich getraut haben, mit ihren Nebenrollen die Bretter zu erkunden, Mundart sprechen und singen gelernt haben. Respekt! Dank an alle, die auf und hinter der Bühne ihren Beitrag zur gelungenen Darbietung an diesem unvergessenen Frühlingsnachmittag geleistet haben. Gott erhalte Euch!

Hannelore Scheiber

Schlagwörter: Augsburg, Mundart, Singspiel, Lienert-Zultner, Heimattag 2016

Bewerten:

14 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.