18. Februar 2024

Hermannstädter Flughafen wurde modernisiert

Hermannstadt – „Bereit für Schengen-Air“ titelte die Hermannstädter Zeitung (HZ). Die Modernisierung des Hermannstädter Internationalen Flughafens ist nach zwölfmonatigen Arbeiten bei laufendem Flughafenbetrieb zu 99,5 Prozent abgeschlossen. Der Flughafen soll ab dem 31. März auch für den Verkehr gemäß der EU-Verordnung 399/2016 zur Festlegung des Schengener Grenzkodex vorbereitet sein.
Der Hermannstädter Kreisrat hat für die Modernisierung 64 Millionen Euro durch eine Finanzierung der Europäischen Union (85 Prozent) erhalten. Der Flughafen wurde laut HZ sowohl ausgebaut als auch modernisiert. Das Terminal mit seinen ABC-Gates wurde von 6200 auf 22.400 Quadratmeter vergrößert und dadurch die Kapazität der Passagierabfertigung von 750.000 auf 2,5 Millionen Fluggäste pro Jahr erhöht. Hinzugekommen sind u.a. sieben automatische Check-in-Schalter und neue Handgepäck-Scanner. Für das abgegebene Gepäck verfügt der Flughafen über ein neues und komplexes System, das aus Förderbändern, Röntgenscannern, Waagen und Tag-Lesesystemen besteht. Derzeit bedient der Internationale Flughafen täglich Flüge dreier Gesellschaften (Lufthansa, Austrian Airlines und Wizz Air) nach München, Karlsruhe, Baden-Baden, Nürnberg, London Luton, Memmingen und Wien.

Schlagwörter: Hermannstadt, Flughafen

Bewerten:

14 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 28.02.2024, 10:00 Uhr von Peter Otto Wolff: Angeblich bietet die Fluggesellschaft LILY ab Juni 24 Flüge ab/nach Stuttgart und München. ... [weiter]
  • 27.02.2024, 20:57 Uhr von Robert: Wie geht es weiter mit dem Kronstädter Flughafen? Vorläufig werden nur Linienflüge nach London und ... [weiter]
  • 18.02.2024, 10:04 Uhr von Äschilos: ...und was ist mit dem Kronstädter Flughafen? [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.