Kommentare zum Artikel

4. November 2020

Verbandspolitik

Wie gewinnen wir neue Mitglieder?

Eines der überlebenswichtigsten Themen für einen Verein ist die Zukunftssicherung durch eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern. Das ist beim Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland nicht anders. Der Verband ohne Mitglieder – für unsere Gemeinschaft ist das einfach undenkbar. Die Mitgliederzahlen sind seit Jahren sinkend, zwar in einer leichten Kurve, aber doch fallend. Das hat der Verband schon vor vielen Jahren erkannt und versucht, diesem Trend entgegenzusteuern. Mit verschiedenen Aktionen verzeichneten mehrere Verbandsgliederungen schon kleine Erfolge. Die Mitgliedergewinnung und -bindung muss im Verband aber auf eine breite und professionelle Basis gestellt werden. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

  • Herma

    1Herma schrieb am 16.11.2020, 15:32 Uhr:
    Dass die Mitgliederzahlen zurück gehen ist auch eine Folge der Sturheit des Verbandes. Die aktuelle Lage ist folgende: Wenn man Mitglied des Verbandes ist, wird man automatisch der Kreisgruppe zugeordnet, wo man den Wohnsitz hat. Will man in eine andere Kreisgruppe wechseln ist es nicht möglich. Dass man sich bei einer anderen Kreisgruppe wohler füllt hat verschiedene Gründe, z.B. Freunde, Bekannte, Verwandte, Kinder usw. In der Kreisgruppe, der man zugeordnet wurde, füllt man sich manchmal nicht wohl, bei der Kreisgruppe wo man sein will ist man das "Stiefkind" da man die Voteile dieser Kreisgruppe nicht wahr nehmen kann.
    Folge ist: wo man sich nicht wohl fühlt geht man auch nicht hin, somit ist die Überlegung berechtigt die Mitgliedschaft zu kündigen. Ich persönlich kenne etliche Beispiele mit diesem Problem. Ich habe Hr.Leni auf diese Situation angesprochen, leider ohne Erfolg. Mit dieser Zuordnung der Mitglieder werden etliche Kreisgruppen künstlich erhalten.
    Die beste Lösung wäre dass jedes Mitglied selber entscheiden kann, zu welcher Kreisgruppe es gehören will.
    MfG HG
  • Doris Hutter

    2Doris Hutter schrieb am 17.11.2020, 19:17 Uhr:
    Beitrag um 21:12 Uhr von Moderation geändert.
    Hallo Herma, ich habe mich bei den großen Landesverbänden umgehört.
    Alle handhaben den Eintritt von Neumitgliedern sehr flexibel, also da ist man grundsätzlich bereit, im Einzelfall auf Sonderwünsche einzugehen. Natürlich sollen die betroffenen Kreisgruppen informiert sein und plausible Gründe vorliegen, die sachlich vorgetragen werden sollten.

    Sachlich vorgetragen, wurden auch in der Vergangenheit in allen vier befragten Landesverbänden Wünsche von wechselfreudigen langjährigen Mitgliedern berücksichtigt. Es gab nicht viele Fälle und meist wurden sie pragmatisch gelöst. Will sich jedoch ein Mitglied aktiv in einer anderen Kreisgruppe einbringen, wird der Wechsel sogar beschleunigt. Denn Aktive suchen wir immer noch und überall.
    Manchmal hat der Antrag an den Landesverband insoweit geholfen, dass dann z.B. der sachliche Blick von außen auf die betroffenen Kreisgruppen zum Einvernehmen führte.

    Wir als Verein, der einen bestimmten Prozentsatz des Mitgliedsbeitrags an die Landes- und Kreisverbände zurückfließen lässt, sehen auch die Not mancher Kreisgruppen, die auf jedes zahlende Mitglied angewiesen sind. Diese Solidarität mit der Nachbar-Kreisgruppe sollte auch mit bedacht werden. Nach klärenden Gesprächen sind einige Wechselwillige z.B. dann doch bei ihrer Kreisgruppe geblieben.

    Verwaltungstechnisch gesehen: Schon wegen der Beitragsverwaltung sollten die Landesverbände immer eingeschaltet werden.

  • Fernolend

    3Fernolend schrieb am 02.12.2020, 11:02 Uhr:
    Hilfreich wäre evtl. die Entstrickung von Parteien und Interessen von Mandatsträgern aus Parteien, die ihre Ämter im Verband für Ihre Zwecke missbrauchen. Damit liessen sich Austritte verhindern und junge Menschen für den Verband gewinnen.
  • Rainer Lehni

    4Rainer Lehni schrieb am 03.12.2020, 08:37 Uhr:
    Ich kann sie beruhigen, Parteiinteressen spielen bei Mandatsträgern im Verband keine Rolle. Die allermeisten, mir inklusive, sind keine Mitglieder einer Partei. Also ist das schon kein Grund für einen Austritt (mir kein solcher bekannt) und auch kein Grund als junger Mensch dem Verband nicht beizutreten (übrigens aus diesem Grund auch kein Fall bekannt).
    Der Verband ist zwar politisch neutral, wenn etwa aber Anliegen des Verbandes geklärt werden sollen, ist der Kontakt zur Politik unerlässlich. Dass sich die bundesdeutschen Parteien für die Interessen der Aussiedler jedoch sehr unterschiedlich interessieren, ist hingegen schon lange bekannt.
  • Herma

    5Herma schrieb am 25.12.2020, 01:19 Uhr:
    Hallo Doris,
    Es geht nicht nur um Neumitglieder sondern auch um alte Mitglieder im Verband.
    Werde demnächst einen Antrag zum Wechsel der Kreisgruppe stellen.
    Frage:Wo soll ich den Antrag abgeben?
    MfG HG
  • Doris Hutter

    6Doris Hutter schrieb am 29.12.2020, 02:17 Uhr:
    Den sachlich begründeten Antrag würde ich bei der eigenen Kreisgruppe, bei der Wunsch-Kreisgruppe und der/den betroffenen Landesgruppe/n abgeben, am besten in einer einzigen Mail an alle Betroffenen.

    Dann sind alle informiert, haben den gleichen Wissensstand und können den Fall bewerten und hoffentlich zu aller Zufriedenheit lösen.

    So hat der Wunsch "Viel Glück im neuen Jahr" für dich eine ganz besondere Bedeutung, schätze ich.
    Freundliche Grüße zurück!
  • Doris Hutter

    7Doris Hutter schrieb am 10.01.2021, 02:55 Uhr:
    Ich habe Neuigkeiten:
    Es reicht aus, wenn der Antrag nur an den Landesverband geht.
  • Herma

    8Herma schrieb am 05.02.2021, 13:03 Uhr:
    Hallo Doris,
    mein Wechsel von der KG Esslingen zur KG Schorndorf hat ohne Probleme funktioniert.
    Herzlichen Dank an alle.
    MfG Hermann Gräf

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.