29. Mai 2014

Rumänische Union in Deutschland gegründet

Die Rumänische Union in Deutschland e.V. sei gegründet worden, um die Anliegen der rumänischen Gemeinschaft in Deutschland zu vertreten. Dies erklärte der Vorsitzende Manuel Lüdtke bei der Eröffnungsveranstaltung am 8. Mai 2014 im Rumänischen Generalkonsulat in München. Die Initiative „möchte als Brücke zwischen der rumänischen und deutschen Gesellschaft fungieren“, sagte Lüdtke.
Der Verein will Informationszentren für neuankommende und bereits hier lebende Rumänen/innen aufbauen, ihnen vielfältige Unterstützung bieten, damit sie sich leichter in die deutsche Gesellschaft eingliedern. Dazu zählen Sprachunterricht, Hilfe bei Verwaltungs- und Arbeitsproblemen, Rechtsberatung bis hin zu Vorträgen und Seminaren über kulturelle und soziale Themen. Der Verein ist bereits Mitglied in dem Netzwerk „MORGEN – Netzwerk Münchner Migrantenorganisationen“. Lüdtke erhofft sich dadurch eine bessere Vernetzung mit anderen Migrantenvereinen.

Generalkonsul Anton Niculescu gratulierte den Vereinsgründern für die Initiative und wünschte dem Verein „viel Erfolg und vor allem Beständigkeit“. Erzbischof Simion Felecan begrüßte die Vereinsgründung, die einer objektiven Notwendigkeit entspreche.
Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung der ...
Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung der Rumänischen Union in Deutschland e.V., Vorsitzender Manuel Lüdtke (4. von rechts).
Auch nach Ansicht von Sevghin Mayr, Beisitzerin des neuen Vorstandes, stelle die Rumänische Union in Deutschland eine Notwendigkeit dar. Laut Statistik leben zurzeit in München ca. 14300 angemeldete Rumänen/innen, 2007 waren es 5400. Als sie vor 17 Jahren nach München gekommen sei, habe sie keinen Ansprechpartner aus ihrem Heimatland gefunden. Diese Lücke schließe nun der Verein, der auch rumänische Sprachkurse und andere Projekte für Kinder anbiete. Die rumänische Gemeinschaft in München könne „mit vereinten Kräften zu einer respektierten Gemeinschaft zusammenwachsen, am gesellschaftlichen Leben teilhaben und die Vielfalt der neuen Heimatstadt München bereichern“, sagte Mayr. Weitere Infos sind per E-Mail office [ät] ruid.de erhältlich.

sb

Schlagwörter: Rumänien, Rumänisch, München

Bewerten:

21 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.