25. Mai 2016

Kronenfest in Giebelstadt

Am Samstag, den 25. Juni, veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Giebelstadt das diesjährige Kronenfest. Dieses Fest soll die am Ort lebenden Siebenbürger Sachsen mit anderen Gemeindegliedern ebenso verbinden, wie mit einheimischen Freunden und Bekannten und Siebenbürger Landsleuten, die als Gäste kommen. Alle sind herzlich eingeladen und willkommen!
Das Kronenfest spiegelt unser siebenbürgisches Brauchtum wider und soll gleichzeitig eine verbindende Brücke sein zum fränkischen Brauchtum hier, in unserer neuen Heimat. Das ist unserem Gemeindepfarrer Thomas Kohl ein ganz besonderes Anliegen und darauf geht auch der Ursprung des Kronenfestes in Giebelstadt zurück. Unsere schönen Trachten sind das äußere Erkennungszeichen unserer Identität und Herkunft, deshalb sind Trachtenträger beim Kronenfest besonders erwünscht. Jeder sollte die Gelegenheit nutzen, seine schöne traditionelle siebenbürgische oder fränkische Tracht mit Stolz zu tragen. Unser diesjähriges Kronenfest beginnt um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst, der nach der Ordnung der Evangelischen Kirche A.B. in Siebenbürgen gefeiert wird. Dieser Gottesdienst findet in der katholischen Kirche St. Josef statt, da unsere evangelische Kirche aufgrund der laufenden Innenrenovierung in diesem Jahr nicht genutzt werden kann. Nach dem Gottesdienst ziehen wir geschlossen zu unserem angestammten Festplatz neben dem evangelischen Gemeindehaus, wo am Kronenbaum der „Altknecht“ nach siebenbürgischer Tradition das Fest eröffnet. Zur Stärkung gibt es zunächst Kaffee und Kuchen, unter anderem wird auch siebenbürgisches Gebäck angeboten. Wir bitten alle backfreudigen Frauen um Kuchenspenden und danken schon im Voraus für die Gaumenfreuden, die sie uns bereiten werden! Am Nachmittag findet ein kleines Kulturprogramm statt, das von der Trachtentanzgruppe aus Scholten/Siebenbürgen bestritten wird. Unser Kronenfest soll alle Generationen ansprechen. Neu ist in diesem Jahr unser Kinderprogramm: Für die Kleinen werden Spiele angeboten und daher sind auch sie ganz herzlich zu diesem Fest eingeladen, denn wir möchten ganz bewusst auch die nachwachsende Generation mit unserem Brauchtum vertraut machen. Ab 18.00 Uhr wird zum Abendessen Gutes vom Grill angeboten, sowohl Spezialitäten aus Siebenbürgen als auch aus der heimischen Region, und auch für die Vegetarier wird gesorgt. Zur Unterhaltung spielen in bewährter Weise die Kesselring Musikanten auf und laden bei stimmungsvoller Blasmusik zum vergnüglichen Tanz unter dem Kronenbaum ein, so wie es in alten Zeiten in Siebenbürgen üblich war. Wir, das Kronenfest-Team um Pfarrer Kohl, freuen uns auf unser Kronenfest in der Gewissheit, dass es alle Teilnehmer wieder ein Stück näher zusammenbringt und uns ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt. Auf Wiedersehen in Giebelstadt!

Adelheid Roth

Schlagwörter: Kronenfest, Giebelstadt

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.