SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Leserecho: (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Leserecho:
Biervampir
unregistriert
erstellt am 17.12.2004 um 18:17 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ist schon interessant, wo wir in diesem Strang nach einer kleiner Interessensbekundung meinerseits gelandet sind, aber weiter so, amüsiere mich prächtig, multumesc
Gruß
Ronny

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 20.12.2004 um 20:01 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:
Ist schon interessant, wo wir in diesem Strang nach einer kleiner Interessensbekundung meinerseits gelandet sind,

Deine Kritik ist ja berchtigt, allerdings kannst du aus den Antworten sehen, wie verfahren die Situation ist.
1. Weder der Autor noch die Redaktion reagiert. Majestätsbeleidigung wird mit Nicht-Beachtung oder Diffamierung beantwortet.
2.Sarkasmus ist ein gutes und schon in Rumänien erprobtes Mittel, um auf soviel Ignoranz und Selbstherrlichkeit zu reagieren.
vgl.den Thread

"Eigenlob und Selbstdarstellung"

Die von dir kritisierte Selbstbeweihräucherung hat meiner Meinung nach erhebliche negative Auswirkungen.
1. Die überwiegende Mehrheit der Siebenbürger Sachsen will mit der LM nichts zu tun haben.
2. Das Durchschnittsalter bei der LM beträgt ca. 70 Jahre.
3. Die meistgelesenen Seiten der Siebenbürgischen Zeitung sind die Todesanzeigen.
4. Die Mehrheit der unter 60jährigen, sofern sie überhaupt Mitglied sind, hängen dies nicht an die goße Glocke, wenn ich Besuch bekomme, achte ich darauf, dass die Printausgabe der SbZ schon im Papiermüll oder für den Besuch nicht erreichbar ist.

Wer nun an einer guten Außenwirkung der LM ein Interesse hat, kann natürlich mehr bewegen, wenn er die Eigenlob-Seilschaften (A lobt B, B lobt C, C lobt D und die letzten drei vergessen nicht A zu loben, damit schließt sich der Kreis) unterbindet.
Es ist natürlich einfacher einen wehrlosen Rentner (KD) die Schreibrechte zu entziehen, als Beiträge von einflußreichen Seilschaften abzulehnen.
Wenn es unserem RA und stv. Bundesvorsitzenden gelingt, hier Erfolge vorzuweisen, kann er sicherlich mit meiner uneingeschränkten Hochachtung rechnen!


[Dieser Beitrag wurde von Johann am 20.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Christian Schoger
Moderator

Beiträge: 188
Von:Deutschland, 83022 Rosenheim
Registriert: Mai 2002

erstellt am 20.12.2004 um 21:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Christian Schoger anzusehen!   Klicken Sie hier, um Christian Schoger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Volle Breitseite, Johann. Da haben Sie sich vor dem Fest der Liebe nochmals verausgabt. Respekt!
Aber ich fürchte, Ihr Rundumschlag gegen die Landsmannschaft, gegen den Autor, gegen die Redaktion der SbZ und obendrein gegen den „RA“ ist reichlich viel auf einmal. Schön und gut, dass sich bestehende Ressentiments hier Bahn brechen. Aber sind Ihre Äußerungen wirklich dem Anlass angemessen?
Ein in der Zeitung abgedruckter Leserbrief wurde im Forum kritisiert als „Selbstbeweihräucherung“. Nun gibt ein Leserbrief, wie allgemein bekannt, nicht die Meinung der Redaktion wieder. Auch handelt es sich keineswegs um ein wohlfeil arrangiertes Selbstlob im Sinne der von Ihnen unterstellten „Eigenlob-Seilschaften“ (Sie scheinen da auf einschlägige Erfahrungen abzuheben).
Dass die Redaktion sich bisher nicht geäußert hat, ist weniger Ausfluss ihrer „beleidigten Majestät“, als vielmehr dem Umstand geschuldet, dass sich beide Redakteure dieser Tage im Urlaub befinden. Als ich jetzt Ihre gelisteten Vorhaltungen las, dachte ich, der gute Johann hält den Verfasser der Leserzuschrift für einen beauftragten Lobhudler. Das, lieber Johann, ist schon eine infame Unterstellung. Im Übrigen wird im Leserbrief den Siebenbürger Sachsen ein hohes Maß an Integrationsfähigkeit zuerkannt. Es ist aber kein hohes Lied der Landsmannschaft, so dass ich Ihre Abqualifizierung der Landsmannschaft und ihrer ach so alten Mitglieder nicht nachvollziehen kann – es sei denn als Pawlowschen Reflex.
Was Sie zur allgemeinen „Wertschätzung“ der Zeitung - es handelt sich wohl um die Ihre im Besonderen - äußern, dazu enthalte ich mich jeden Kommentars, denn als Redakteur könnten Sie mich mit Recht als befangen ablehnen. Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen nochmals nachzuprüfen, ob Ihre Argumentationsweise des Verknüpfens verschiedenster Aspekte, die mit diesem Leserbrief in überhaupt keinem Zusammenhang stehen, der Sache angemessen ist.

Ganz nebenbei erinnere ich mich an unser Gespräch im Vorjahr am Rande der 50-jährigen Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg. Sie waren einer der Mitjubilare und haben der landsmannschaftlichen Kreisgruppe im edlen Zwirn die Ehre erwiesen. Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, welch „positive“ Einschätzung Sie von der Landsmannschaft, Ihren Mitgliedern etc. haben. Aber bei feierlichen Anlässen macht man halt gute Mine – zum bösen Spiel?

Lieber Johann, verzeihen Sie, wenn ich die nächsten Tage nicht im Forum reagieren sollte. Bin im Urlaub. Nix für ungut!

Christian Schoger

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 21.12.2004 um 09:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Christian Schoger:
Volle Breitseite, Johann. Da haben Sie sich vor dem Fest der Liebe nochmals verausgabt. Respekt!
Aber ich fürchte, Ihr Rundumschlag gegen die Landsmannschaft,


Mal langsam, lieber Christian!
Erstmals habe ich die Redaktion der SbZ kritisiert, das sind gerade mal zwei bei der LM hauptberuflich beschäftigte Personen sowie sicherlich auch den ehemaligen Chefredakteur. Hinzu eine kleine, überschaubare Personenanzahl, in der Regel ehemalige Kammeraden und ehemalige Genossen (braune und dunkelrote), die wie Pech und Schwefel über Jahrzehnte zusammenhalten und durch ihre öde Selbstbeweihräucherung meiner Meinung nach, Sie können dies ja anders sehen, der LM großen Schaden zufügen.
Die LM besteht zur Zeit aus ca. 25.000 zahlenden Mitglieder und nochmals Tausenden Familienmitglieder. Darunter gibt es wiederum Tausende von aktiven Personen, die eine hervorragende soziale Arbeit leisten. Die Zahl ist noch größer, wenn man bedenkt, dass es die LM seit über 50 Jahren gibt.
Diese arbeitende und leider oft schweigende Mehrheit habe ich in keinster Weise kritisiert. Im Gegenteil, wie Sie wissen, habe ich jahrelang als Pressereferent und stv. Landesvorsitzender versucht, deren Arbeit sachgerecht darzustellen (vgl. u.a. http://www.siebenbuerger-sachsen-bw.de/buch/ ).


Zitat:
Original erstellt von Christian Schoger:
Es ist aber kein hohes Lied der Landsmannschaft, so dass ich Ihre Abqualifizierung der Landsmannschaft und ihrer ach so alten Mitglieder nicht nachvollziehen kann – es sei denn als Pawlowschen Reflex.


Ich habe in keinster Weise "alte Mitglieder" kritisiert, warum bzw. wieso sollte ich auch?
Ich habe nicht die LM, sondern Einzelne kritisiert, sogar unser RA hat KD belehrt, dass so etwas durchaus erlaubt ist oder sehen Sie das anders?
Wenn ein Rentner, Klaus Danielis, der weder Journalist war noch das Glück hatte zu studieren, hier unerlaubte Verallgemeinerungen von sich gibt, dann wird er mit dem Staatsanwalt bedroht und die Schreibrechte werden ihm entzogen. Dürfen nur Sie so unzulässig hier agieren? Sollte ein für die LM hauptberuflich arbeitender Journalist diesbezüglich nicht eine Vorbildfunktion einehmen?
Zitat:
Original erstellt von Christian Schoger:

Ganz nebenbei erinnere ich mich an unser Gespräch im Vorjahr am Rande der 50-jährigen Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg. Sie waren einer der Mitjubilare und haben der landsmannschaftlichen Kreisgruppe im edlen Zwirn die Ehre erwiesen. Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, welch „positive“ Einschätzung Sie von der Landsmannschaft, Ihren Mitgliedern etc. haben. Aber bei feierlichen Anlässen macht man halt gute Mine – zum bösen Spiel?


Ich habe in verschiedenen Funktionen über die Jahre einen kleinen Beitrag geleistet, dabei habe ich aus meinem Herzen nie eine Mördergrube gemacht und zwar in persönlichen Gesprächen, schriflichen Stellungnahmen (vgl. auch Beiträge in diesem Forum) und insbesondere in den zuständigen Gremien. Bei Festveranstaltungen habe ich keine Kritik geübt. Wenn Sie mir das nun vorwerfen, dann kann ich damit leben. Stehe auch ganz bewußt dazu, schließlich muss man ja auch mal die positiven Seiten darstellen, die ja in der LM dank Tausenden von Personen auch überwiegen.

Zitat:
Original erstellt von Christian Schoger:

Lieber Johann, verzeihen Sie, wenn ich die nächsten Tage nicht im Forum reagieren sollte. Bin im Urlaub. Nix für ungut!

Christian Schoger


Die Kritik von Biervampir und mir kam ja schon am 16. Dezember. Ich kann auf Ihre Antwort ruhig warten. Wünsche einen guten Urlaub, ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
Johann

[Dieser Beitrag wurde von Johann am 21.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 21.12.2004 um 14:01 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elfi:

[b]Genau getkiss

...Und schau Dir mal das Mannsbild von diesem Merowinger an

http://de.geocities.com/anubiscly/Merowinger.htm
bis in die letzten Haarspitzen könnte dies ein Sachse sein.Es ist ja bekannt,das die Sachsen ein ungewöhnlich schöner Stamm sind,aber dieses Exemplar von Sachse/Merowinger finde ich besonders....[/B]


Danke für den Hinweis Elfi,
aber welchen Mero meinst Du denn?
Den ersten roten, oder den letzten schwarzen?
Beide sind stattliche Herrschaften und alt genug um als Vorfahren der Sbg.S. zu gelten!
Von Ihrer beeindruckenden Pose gar nicht zu sprechen!
getkiss

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 22.12.2004 um 06:51 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 23.12.2004 um 09:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich allen.

Wer am ersten Januar vorbeikommt, einen Neujahrsspruch vollständig aufsagen kann ("ech wänjschen en gläcklich noa Gohr, irer Gieß gro Hohr...etc"), der bekommt keinen Kretzer sondern ein Stampel Pali und ein Stück Hanklich.

(Ob er dabei die SbZ vorzeigen kann, ist völlig egal, auch wenn diese es eher mag, als Verpackung für die so leckere selbstgemachte geräucherte Wurscht herzuhalten, die man einem Nachbarn schenkt, als aus Furcht vor dem selben und marodem Selbstverständnis im Papierkorb zu landen )

In dem Sinne
Alles Geaded!

[Dieser Beitrag wurde von RA Fabritius am 23.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Georg51
Mitglied

Beiträge: 200
Von:BW
Registriert: Nov 2004

erstellt am 23.12.2004 um 21:58 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ech benn klien,
meng Harz es rien,
nemmest saul dren wunnen,
noer euser Herr Jesus e lien.

Allen Lesern dieses Forums,
ein gesegnete und besinnliche Weihnachten.

Ein Gutes Neue Jahr, 2005.

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 24.12.2004 um 02:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Am Ende des Jahres blicken auch die Webmaster zurueck...
Die Logfileanalysen und Zugriffs-Statistiken zeigen uns, dass wir auch im vergangenen Jahr den Bekanntheitsgrad von SiebenbuergeR.de signifikant steigern konnten. Unsere Onlineangebote werden von den Usern - erfreulicherweise - rege nachgefragt.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir dabei auch ein klein wenig, eine "positive Auswirkung" auf die öffentliche Wahrnehmung erreichen konnten, und dass sich alle unsere surfenden Landsleute gerne über die Schulter schauen lassen, wenn sie diese Seiten durchstöbern. Die geräucherte siebenbuergische Wurscht fuer den Nachbar, kann man zwar schlecht damit einwickeln, aber es gibt auf allen Seiten einen Empfehlungs-Link... Auch damit ist unserer gemeinsamen Sache ein klein wenig geholfen und was nicht zu unterschaetzen ist, es ist für uns Antrieb und Motivation zugleich, dieses Angebot zu pflegen und weiter zu entwickeln.

Siebenbuerger.de wird immer umfangreicher, die Kommunikationsplattform und das Ortschaftenprojekt müssen gepflegt werden, Anfragen beantwortet werden. Täglich werden neue Artikel veröffentlicht, die Präsenz wird auf dem neusten Stand der Technik gehalten und ständig um neue Möglichkeiten und Anwendungen erweitert.
Und das soll auch in Zukunft so bleiben!

Sparmaßnahmen haben uns dieses Jahr gezwungen den Newsletter nur noch einmal monatlich erscheinen zu lassen. Rund drei Jahre lang erschien der NL 2mal im Monat. Seit Juni diesen Jahres wird der NL nur noch einmal monatlich an die weit über 5000 Abonennten verschickt.
Erfreulich ist, dass kürzlich der Bundesvorstand beschloss, angesichts des wachsenden Umfangs des Internetauftritts den nötigen Speicherplatz zu erweitern.
Damit waere ein erster Meilenstein erreicht um unsere Erweiterungsvorhaben für nächstes Jahr umzusetzten.

Siebenbuerger.de braucht Ihre Unterstützung!

Frohe Weihnachten!

[Dieser Beitrag wurde von Robert am 24.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Christian Schoger
Moderator

Beiträge: 188
Von:Deutschland, 83022 Rosenheim
Registriert: Mai 2002

erstellt am 27.12.2004 um 19:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Christian Schoger anzusehen!   Klicken Sie hier, um Christian Schoger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Johann,

in Ihrer Erwiderung haben Sie Ihre Kritik differenziert. Dafür vielen Dank. Zunächst hatte ich schon den Eindruck, dass Sie nicht nur einen kleinen Kreis von Hauptamtlichen, sondern mit diesen auch die vielen ehrenamtlich Tätigen innerhalb der Landsmannschaft abkanzeln wollten. Wenn dem nicht so sein sollte, umso besser. Deren engagierte Arbeit hätte ein solches Echo wirklich nicht verdient. Ganz im Gegenteil.

In der Sache kann ich Ihrer Antwort nichts entnehmen, was meine vorangehende Argumentation entkräftete. Sie wiederholen lediglich, dass Sie die SbZ-Redaktion kritisieren. Das ist Ihnen ja unbenommen. Ich hoffe dennoch, auf Ihrer Seite ein wenig Verständnis für unseren Standpunkt geweckt zu haben. Ihre Vorwürfe waren weder in der Substanz, noch im Ton (u.a. „SbZ in den Papiermüll“) dem Sachverhalt angemessen. Ich weiß auch nicht, was dieser Leserbrief mit der „Causa Danielis“ oder mit dem RA zu tun haben soll. Da machen Sie (thematisch) ein neues Fass auf. Nicht mein Bier!
Von meiner Seite aus können wir diesen „Disput“ an der Schwelle zu 2005 einstellen.
Wünsche Ihnen und allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch, ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

Christian Schoger

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 28.12.2004 um 12:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Ech benn klien,
meng Harz es rien,
nemmest saul dren wunnen,
noer euser Herr Jesus e lien.

Wo geht's hier zum Kindergarten?

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28.12.2004 um 15:51 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[QUOTE][b]Ech benn klien,
meng Harz es rien,
nemmest saul dren wunnen,
noer euser Herr Jesus e lien.

Wo geht's hier zum Kindergarten?[/B][/QUOTE]

In Rio de Janeiro, natürlich ohne Bierernst,
getkiss

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 06.01.2005 um 16:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von RA Fabritius:
als aus Furcht vor dem selben und marodem Selbstverständnis im Papierkorb zu landen )

Traditionen werden nicht eins zu eins übernommen. Zu einem selbstbewussten Selbstverständnis gehört, dass man nur das übernimmt, was man selber gut findet und was man gerne weitergeben und -entwickeln will. Diesen Teil der Tradition zeigt man auch gerne anderen. Ich zeige gerne einige meiner Transylvanica, die Siebenbürgische Zeitung gehört leider nicht dazu!

Zitat:
Original erstellt von Christian Schoger:
in Ihrer Erwiderung haben Sie Ihre Kritik differenziert.

Ich habe Ihre undifferentierten Unterstellungen zurückgewiesen. Zu meiner Kritik, wie ich sie oben und anderweitig formuliert habe, stehe ich nach wie vor!
Zitat:
Original erstellt von Christian Schoger:
Zunächst hatte ich schon den Eindruck, dass Sie nicht nur einen kleinen Kreis von Hauptamtlichen, sondern mit diesen auch die vielen ehrenamtlich Tätigen innerhalb der Landsmannschaft abkanzeln wollten.

Was Sie, aber vor allem einige andere (es sind ja höchstens eine handvoll Personen) mir schon seit Jahren immer wieder unterstellen und das, was ich kritisiere, sind ganz verschiedene Sachverhalte.
Mit Ihren "Eindrücken" wollen Sie doch nur Nebelkerzen werfen, um von meiner Kritik abzulenken. Das Neue Jahr ist angebrochen und die Nebelkerzen sollte man bis Silvester aufbewahren.
Zitat:
Original erstellt von Christian Schoger:
Ich hoffe dennoch, auf Ihrer Seite ein wenig Verständnis für unseren Standpunkt geweckt zu haben. Ihre Vorwürfe waren weder in der Substanz,

Zitieren Sie doch auch nur einen Satz, der Anlass zu solch groben Unterstellungen gibt!
Zitat:
Original erstellt von Christian Schoger:
noch im Ton (u.a. „SbZ in den Papiermüll“) dem Sachverhalt angemessen.

Wenn Sie sich jede Ausgabe der SbZ im Wohnzimmer einrahmen oder sonst wie archivieren, dann ist das ihr Bier! Bei mir landet auch die FAZ im Papiermüll. Mit den Beiträgen dieser Zeitung (FAZ) setze ich mich aber ernsthaft auseinander. Die SbZ liegt schon seit Jahren oft ungelesen da (liegt auch an der Online-Ausgabe, da ich einige Beiträge schon vorher lese), auch wenn schon die nächste kommt. Jedes Mal wenn ich solch eine Selbstbeweihräucherung lese, dann landet die Zeitung im Papiermüll. Es ist schade für die vielen anderen Beiträge. Kenne viele, die ganz ähnlich handeln. Die überwiegende Mehrheit der Siebenbürger Sachsen handelt ganz anders, sie bezieht die SbZ nicht einmal! Das sollte Ihnen zu denken geben. Mit Todesanzeigen kann man nur über einen eingeschränkten Zeitraum Leser binden!
Zitat:
Original erstellt von Christian Schoger:
Ich weiß auch nicht, was dieser Leserbrief mit der „Causa Danielis“ oder mit dem RA zu tun haben soll.

Lesen Sie noch einmal, aber gründlich! Dazu auch den Thread "Eigenlob und Selbstdarstellung", sofern Sie Interesse an einer ernsthaften Auseinandersetzung haben.
Alles Gute im Neuen Jahr!
Johann

[Dieser Beitrag wurde von Johann am 06.01.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 06.01.2005 um 20:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Johann,
du kritisierst die Redaktion der SbZ. Anlass war dieser Leserbrief: http://www.siebenbuerger.de/sbz/sbz/news/1103095333,70181,.html
Du stellst pauschal fest - Ursprung allen Übels ist die "Selbstbeweihräucherung".
Was erwartest du eigentlich von einem Leserbrief bzw. von einer Vereinszeitung?
Ist es bspw. soo schlimm, wenn unter anderem auch über besondere Leistungen von sozial und ehrenamtlich arbeitenden aktiven Mitgliedern berichtet wird?

[Dieser Beitrag wurde von Robert am 06.01.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 07.01.2005 um 00:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Zitat:
Original erstellt von Robert:
Hallo Johann,
.... Du stellst pauschal fest - Ursprung allen Übels ist die "Selbstbeweihräucherung".


Hallo Robert,
ich habe weder "pauschal" etwas festgestellt, noch von "Ursprung allen Übels" gesprochen, sondern folgendes gesagt:
Zitat:
Original erstellt von Johann:

Die von dir (gemeint ist hier Biervampir) kritisierte Selbstbeweihräucherung hat meiner Meinung nach erhebliche negative Auswirkungen.


und dann die Auswirkungen aufgezählt.
Wenn die Selbstbeweihräucherung eingestellt wird, dann sind leider bei weitem noch nicht alle Probleme der LM und unserer Gemeinschaft gelöst. Schön wär´s. Es gibt auch noch andere Probleme, die mit der SbZ, deren Redakteure als auch den paar Kameraden und Genossen nichts zu tun haben.

Zitat:
Original erstellt von Robert:
Was erwartest du eigentlich von einem Leserbrief bzw. von einer Vereinszeitung? Ist es bspw. soo schlimm, wenn unter anderem auch über besondere Leistungen von sozial und ehrenamtlich arbeitenden aktiven Mitgliedern berichtet wird?

Selbstverständlich sollen die Leistungen hervorgehoben werden. Es fragt sich nur wie. Biervampir hat ja ganz konkret gefragt, von wo weiß der Autor, dass die Sb Sachsen sich am besten integriert haben? Wieso muss man sich über andere erheben, um seine Leistung hervorzuheben?
Christian hat Recht, ich reagiere vielleicht auf solche Selbstbeweihräucherung immer allergisch. Für mich war dies ein Grund zur Auswanderung aus Rumänien. Genau diesen Stil wurde von der kommunistischen Propaganda bis zum Erbrechen praktiziert.
Leider nehmen solche Praktiken auch hier im freien Westen überhand. Daher hatte ich schon am 2. Dezember 2000 im Thread "Eigenlob und Selbstdarstellung" geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von Johann:
Ist erstens eine solche Form der Selbstdarstellung angemessen und zweitens ist diese zweckmäßig? Ich bin von solcher Selbstdarstellung immer peinlich berührt, gelinde ausgedrückt. Was meint Ihr dazu?
Dies ist KEINE rethorische Frage!!! Im Internet-Zeitalter haben Menschen Erfolg, die eine Ansammlung von Banalitäten als Standardwerk ausgeben, das angeblich den "state of the art" vermittelt, kleine Software-Programme anbieten, die selbstverständlich eine Revolutionen auf dem betreffenden Gebiet auslösen werden, sich durchschnittlich bemittelte Personen allen ernstes als "Gurus" ausgeben, ein Zlatko ohne musikalische Kenntnisse und Talent, Millionen verdient, während erstklassige Musiker nicht einmal ihren Lebensunterhalt verdienen können.


Die SbZ kann ja so weiter machen, auf Verständnis wird sie bei mir wahrscheinlich NIE stoßen. Wenn meine Kritik hier allzu sehr stört, dann könnt Ihr mir gerne meine Schreibrechte entziehen.
Grüße Johann

[Dieser Beitrag wurde von Johann am 07.01.2005 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben