SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Gelungene Integration in Drabenderhöhe (Seite 5)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Gelungene Integration in Drabenderhöhe
bebe
Mitglied

Beiträge: 578
Von:Wiehl
Registriert: Nov 2000

erstellt am 06.12.2005 um 14:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von bebe anzusehen!   Klicken Sie hier, um bebe eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ihr seid mal wieder völlig neben dem thema...

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 06.12.2005 um 16:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
3)von wo weiss er dann, wie sich die Sb.S. selbst sehen, was die getan haben und was nicht, usw. wenn er keiner ist.

Ja genau, von wo? Obwohl ich mich zuletzt auf's Lesen beschränkt habe und auch einen meiner Beiträge gelöscht habe, will ich nun wieder mal zu der Art des Users dieter sagen. Ich erachte es als eine Arroganz ohnegleichen wenn man sich einbildet die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und jeden als unwissend darstellt nur weil ihm die Meinung anderer nicht zusagt. Einer hat "keine Ahnung", der andere kann es nicht wissen, der dritte ist überhaupt dumm usw. Nur EINEN gibt es hier der ALLES weiß über die SBS und das ist natürlich der dieter. Sein Benehmen hier im Forum ist eine Zumutung. Jagt ihn doch zum Kuckuck, diesen weinerlichen, nörgelnden Schnösel, der wahrscheinlich zuhause keine Erziehung genossen hat sonst würde er sich nicht solcherart auführen.

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 06.12.2005 um 16:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Riokardo scheint wohl Spaß daran zu haben, sich zu streiten, zu beleidigen, und seinen Lebens-Frust (wer ist wohl der Weinerliche hier, Riokardo?) hier auslassen zu müssen.
Ich finde, das ist eine besondere Frechheit und Unverschämtheit seinerseits.

Nie habe ich behauptet, daß ich Recht habe bzw. andere, welche nicht meiner Meinung sind, Unrecht haben.

Es mein Recht, das zu hinterfragen, was andere, und auch Riokardo zB, hier reinschreiben.
Hier kann jeder reinschreibt was er will. Wenn hier Diskussionen nur noch aus undokumentierten Meinungen und Launen bestehen, dann werde ich nicht mehr mitmachen. Worauf sich alle freuen werden, die so dumm sind, sich über anderslautende Meinungen und Kritik (wie von mir) zu ärgern.

Riokardo,
falls Du ein Problem mit mir hast, schlage ich vor, daß wir das bei einer persönlichen Begegnung regeln bzw. über die privaten eMails ausdiskutieren.

Ich keinen Sinn darin, hier das Forum mit Streittexten und Beschimpfungen zuzumüllen.
Das wäre gegenüber den anderen Teilnehmern unfair.

Weiterhin werde ich Beschimpfungen etc. ignorieren, und nur noch zum Thema schreiben.

[Dieser Beitrag wurde von dieter am 06.12.2005 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 06.12.2005 um 20:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Wenn hier Diskussionen nur noch aus undokumentierten Meinungen und Launen bestehen, dann werde ich nicht mehr mitmachen.

Soll das etwa eine Drohung sein? (Die wievielte wohl?)

Mit dir werde ich keine privaten mails tauschen, habe leider keine Zeit. Zu was soll das gut sein? Du musst auch andere akzeptieren und nicht jedem gleich null Ahnung vorhalten. Und das Allerwichtigste für dich:
UNSER ALLER MUTTERSPRACHE IST DEUTSCH: SÄCHSISCH IST NÄMLICH GAR KEINE SPRACHE! Wenn du das akzeptierst, hast du nämlich schon viel gelernt und der heutige Tag war nicht umsonst.
Servus!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 06.12.2005 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 06.12.2005 um 22:12 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Da haben einige keine gelungene Integration in Drabenderhöhe, da hat Bebe schon recht.Ich denk´ich bin auf den Philippinen!
Ich höre nur noch Kikkerikkiii!!!
getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 06.12.2005 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 06.12.2005 um 22:16 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Falscher Button!

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 06.12.2005 editiert.]

IP: gespeichert

hlw
unregistriert
erstellt am 06.12.2005 um 22:38 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also, ich habe mich von dieter nicht angegriffen gefühlt. Vielmehr hat es mich ungemein amüsiert, dass er mich für einen Linksguerillero gehalten hat. Zu so einer "Ehr" kommt unsereiner nicht alle Tag .

Solange nicht Gossenausdrücke verwendet werden, sollte jeder hier es vorwiegend von der heiteren Seite nehmen, wenn einer der Teilnehmer im Argumentationseifer etwas "in Rage" gerät. Dieter bemüht sich hier sehr eine positive Meinung über siebenbürgisch-sächsische Herkunft und Kultur im weitesten Sinne zu verbreiten und scheint sich dabei auch zu bemühen nicht ständig in all die peinlichen Phantasiebehauptungen von nur allzuvielen Beitragsverfassern hier zu verfallen. Die Leute, die ihn angreifen, geben selten bis nie Positives von sich, zumeist begnügen sie sich mit hedonistischen Bemerkungen. Die Feststellung, dass die Siebenbürger Sachsen keine eigene Sprache hätten passt irgendwie auch in diese Richtung. Wenn das sowieso keine "richtige" Sprache ist, dann braucht man sich auch gar nicht um deren Erhalt zu bemühen und kann sich weiter dem Konsum widmen. Ist ja viel bequemer die lieben Kleinen, wenn man überhaupt welche hat, von irgendwelchen Fernsehsendungen vertrotteln zu lassen, als sich mit ihnen in siebenbürgisch sächsischen Kulturangelegenheiten herumzuquälen ... Wahrscheinlich palavern die Siebenbürger Sachsen für solche Leute so eine Art Balkandialekt, für den sie sich im gelobten Land der Vorväter entsprechend schämen sollten ....

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 06.12.2005 um 22:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sbg. sächsisch ist nicht "keine richtige" Sprache und niemand braucht sich zu schämen wenn er sächsisch spricht. Sowas habe ich nie behauptet. Nicht immer alles ins Gegenteil verkehren oder einem das Wort im Mund herumdrehn. Aber es ist ein Dialekt und nicht eine anerkannte Sprache. Da gäbe es dann in D ein paar Dutzend "Sprachen". Das hat nix mit Abwertung zu tun, nur bin (nicht nur ich) der Meinung dass Hochdeutsch in Kindergärten und Schulen gelehrt werden sollte. Wenn sich jemand für den Erhalt des sächsischen Dialekts einsetzt, ok aber er muss dann nicht alle gleich als "ahnungslos" einstufen. Ein wenig Ahnung vom Saxenlande und seiner Sprache haben wir auch noch, schliesslich haben wir ein paar Jahrzehnte live unten verbracht. Und auf "Aufklärer" a la dieter kann man verzichten. Wen's trotzdem amüsiert, bittschön.

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 08.12.2005 um 09:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Rioakardo ist bestimmt ein anerkannter Sprachspezialist

[Dieser Beitrag wurde von dieter am 08.12.2005 editiert.]

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 08.12.2005 um 09:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Rioakardo ist bestimmt ein anerkannter Sprachspezialist, da er sich zutraut, zu beurteilen, ob Sb.-Sächsisch eine Sprache ist oder nicht. Wahrscheinlich hat er in zu viel Gehirnwäsche in seinem Job erhalten, da er nu Sächsisch assimilieren will ins Deutsche, und damit dem allgemeinen Mainstream folgt. Nicht sehr originell seinen Meinung, wenigstens mit ein paar Argumenten hätte er sie belegen können.

Rätoromanisch, bretonisch, baskisch, walisisch, gallisch, usw. usw.: was sind das
dann: auch nur Dialekte- wenn ja, welcher Sprachen denn? Und die dazugehörigen Völker: das sind dann wahrscheinlich alle ein einziges Volk:
die Europäer.

Nur für Riokardo:
ich drohe nie.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 08.12.2005 um 10:01 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von dieter:
.

Rätoromanisch, bretonisch, baskisch, walisisch, gallisch, usw. usw.: was sind das
dann: auch nur Dialekte- wenn ja, welcher Sprachen denn? Und die dazugehörigen Völker: das sind dann wahrscheinlich alle ein einziges Volk:


Brentonisch, Kymrisch (wallisisch) und Baskisch sind eindeutig Sprachen und keine Dialekte. Von was sollte Baskisch ein Dialekt sein? Bretonisch und kymrisch sind keltische Sprachen sie sind zwar miteinander verwandt in Lexik und Grammatik. genauso wie Irisch und Gällisch. Aber doch sehr unterschiedlich, für einen Gällisch sprechenden ist es fast unmöglich einen Irisch sprechenden und vollkommen unmöglich einen Bretonen oder Walliser zu verstehen. Von welcher Sprache sollen diese vier Dialekte sein?

Luxemburgisch z.B. wird als mitteldeutscher Dialekt angesehen!

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 08.12.2005 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben